Rund ums Folieren

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo zusammen,

ich habe mir Heute mal aus Zeitvertreib Fotos von folierten SUV's angesehen und überlegt was man so dezent in dieser Richtung machen könnte.

Plant das einer von Euch (denke eher die Privatwagenkäufer) und hat vielleicht schon eine Idee und Empfhelungen (Folie, Anbierter) hierfür?

Gruß in die Runde

Beste Antwort im Thema

Auch wenn das hier kein Vorstellungsthread ist. Es handelt sich um einen 2.0 TDI mit 190PS in R-LINE. Das Auto ist von Januar 2017.
Erste Aktion: Umbau des Fahrwerk auf ein KW Variante 3 Gewinde.
Zweite Aktion: Aufweitung der Radhäuser um ca. 15-20mm an VA und HA. Die äußeren Konturen der R-Line Radhausverbreiterung entsprechen dabei noch dem Serienzustand.
Dritte Aktion: Montage von Spurverbreiterungen. VA 10mm pro Seite. HA 15mm pro Seite.
Vierte Aktion: Bremssättel lackieren. Farbe türkis aus dem Sortiment von Foliatech.
Fünfte Aktion: Entwurf/Zeichnung und anbringen der Folierung. Die Folie ist jetzt ca. ein halbes Jahr drauf. Waschstrasse ist kein Problem.

20170204-075646
20170707-205725
20170707-205711
+4
191 weitere Antworten
191 Antworten

Zitat:

@chevie schrieb am 24. Februar 2020 um 10:59:35 Uhr:

Zitat:

@Daywalkersb schrieb am 24. Februar 2020 um 10:41:57 Uhr:

ich bin am überlegen die Front folieren zu lassen. Habt ihr mir vielleicht ein paar Fotos von euren ?

Vielleicht hättest du was im bestehenden Thread "Rund ums folieren" gefunden 🙄

hab so gut wie Garnichts darin gefunden, hatte ich schon geschaut. Danke.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Tiguan Folierung Frontgrill' überführt.]

Hier zwei Bilder

20200120
20200107

Zitat:

@FrankTiguanAllsace schrieb am 24. Februar 2020 um 12:04:41 Uhr:

Hier zwei Bilder

Danke.

Hält bei mir schon über ein Jahr. Zum folieren habe ich den Grill komplett zerlegt.

B36aea9d-d22b-4a1c-b790-01bf874bfadb
B33cea9c-4543-482a-b5a6-b3bd20bb7deb
A58eed3d-2952-4ca6-9e90-27d45a987cee
+1
Ähnliche Themen

Guck mal beim Thema „Ent“-chromen! Da sind eine Menge Bilder drin!

Zitat:

@Cross Polo schrieb am 24. Februar 2020 um 14:38:29 Uhr:

Hält bei mir schon über ein Jahr. Zum folieren habe ich den Grill komplett zerlegt.

Gefällt mir sehr gut, danke für die "fertigen" Bilder. 😎

Hier mein erster Versuch, hat auch sofort geklappt. Die Spiegel sehen super aus.
Als nächstes soll der Grill foliert werden, allerdings möchte ich den Grill abbauen. Vielleicht hat einer einen Tipp für mich.
Die 4 Schrauben an der Oberseite hab ich gelöst, dann sollte der Grill nach vorne von der Stoßstange abgezogen werden. Das klappt aber nicht, der hält Bombenfest. Ich schätze mal da sind irgendwo Rastnasen, konnte aber keine ertasten.
Danke für eure Hilfe.
Klaus

Tiguan-spiegel
Tiguan-spiegel
Tiguan-spiegel
+1

An dem Punkt des Ausbaus bin ich bisher auch gescheitert.
Kraftvoll ziehen, heißt es...
Ich hab den bisher auch nicht rausbekommen

https://youtu.be/rf7DvELsIiU

Zitat:

@Cross Polo schrieb am 24. Februar 2020 um 14:38:29 Uhr:

Hi;
wie bekomme ich die Chromleisten ab (Bild 3)?
Muss dazu ebenfalls der Grill raus, oder bekomme ich die Leisten auch im eingebauten Zustand raus?
Es geht mir um die 4 Leisten links und rechts neben dem VW Logo.

Danke dir...

Hallo zusammen,

habe Eure ganze Diskussion bis hierher sehr interessiert verfolgt.
Ich spiele ebenfalls schon mit dem Gedanken die Motorhaube mit einer Steinschlagschutzfolie überziehen zu lassen.
Hat jemand schon mehrjährige Erfahrungen mit dieser transparenten Schutzfolie, abgesehen von den Waschstraßen- und Heißwachsproblemen?
Ich hätte ihn Fusswegentfernung eine Folierfirma die auch schon in unserer Firma einiges foliert hat und auch bei Kfz gute Arbeit leistet. (Firmeninhaber hat seinen Jaguar selber foliert - schaut absolut geil aus)
Ich würde die nächsten Tage mal bei denen vorbeischauen, und da ist es, denke ich, nützlich schon bisschen vorab informiert zu sein.

Gruß
Harry

Zitat:

@gdfgsd schrieb am 17. Juni 2020 um 13:23:52 Uhr:

Hi;
wie bekomme ich die Chromleisten ab (Bild 3)?
Muss dazu ebenfalls der Grill raus, oder bekomme ich die Leisten auch im eingebauten Zustand raus?
Es geht mir um die 4 Leisten links und rechts neben dem VW Logo.

Danke dir...

Die Chromleisten haben 4 Clipse, sieht man gut auf dem Foto.

Danke; aber bekomme ich die Leisten auch ab, wenn der Grill noch eingebaut ist?

War gestern bei meiner Folierfirma in der Nähe, und hab mir ein Angebot für die Motorhaube geben lassen. Er meinte sinnvoll wäre dann noch mit dazu den Stossfänger und die vordere Seite des Dachs kurz nach der Windschutzscheibe, da dies ebenfalls anfällig ist.
Er verwendet die derzeit hochwertigste Lackschutz / Steinschlagfolie von 3M mit 10Jahren Garantie, welche auch in der Waschanlage keine Probleme hat und bei kleinen Kratzern selbstheilend ist. Und das für 480Euro brutto nur für die Motorhaube.
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Folie?

Gruß
Harry

Stoßfänger ist nur eine optische Sache - da ist nichts, was rosten kann. Ich würde es dort nicht machen (lassen).
Neben dem Falz vorne an der Motorhaube ist der Falz oberhalb der Frontscheibe definitiv der wahrscheinlichste Ort für Einschläge incl. Lackabsplitterungen. Die Streifenbreite würde mit 2 cm völlig ausreichen, da letztendlich nur der Knick selbst die Steine im 90°-Winkel mit höchster kinetischer Energie abbekommt.
Wie breit ist denn diese 3M-Folie?
Kann man diese evtl teilen für Motorhaube und Dach?

Ich denke er sagte 1,5m mal 1m hat die Folie. Er sagte auch das er den Überstand der Motorhaube für das Dach nimmt. Aber den Streifen auf dem Dach berechnet er mir eh nicht.
Stossfänger ist ein Argument, denn das wären nochmal 200Euro extra.

Deine Antwort