ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Panoramadach folieren

Panoramadach folieren

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 2. Juli 2017 um 22:35

Guten Abend zusammen

Spricht was dagegen wenn man das Glasschiebedach foliert? Hat das schon wer gemacht?

 

Gruss Antonio

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Juni 2018 um 7:48

Hallo zusammen

War beim Folierer und mein Panoramadach hat jetzt eine Folie drauf.

Der Effekt das die Sonne zu stark rein scheint ist jetzt besser und es wird nicht mehr so warm.

Dazu gefällt mir der Innenraum jetzt besser, da das abgedunkelte Dach mit dem schwarzen Himmel besser aussieht.

Die Sicht nach aussen ist immer noch gut.

Jetzt kann der Sommer kommen, hoffe ich brauche das Rollo nicht mehr zu schlissen.

Die ersten zwei Bilder sind im Originalen Zustand, die anderen mit der Folie.

Grüsse aus der Schweiz

+1
24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich habe in einer TV Sendung mal gesehen das es, auf Grund vergangener Vorfälle mit "plötzlichem Glasbruch", sogar empfohlen wurde. Ob diese Maßnahme für die heutigen Panos noch notwendig ist kann ich nicht sagen aber folieren sollte schon machbar sein.

Ein Folie wird einen Glasbruch nicht verhindern. Sie kann höchstens das Splittern verhindern. Ist denn das Dach aus Sicherheitsglas wie die Frontscheibe also zweischichtig mit Folie oder iso ein Glas wie bei den Seitenscheiben?

Zitat:

@GTI7-PP-BP schrieb am 3. Juli 2017 um 19:06:17 Uhr:

Ein Folie wird einen Glasbruch nicht verhindern.

Stimmt, hatte ich auch nicht behauptet

Zitat:

Sie kann höchstens das Splittern verhindern

Genau das ist der Grund

Zitat:

Ist denn das Dach aus Sicherheitsglas wie die Frontscheibe also zweischichtig mit Folie oder iso ein Glas wie bei den Seitenscheiben?

Du meinst Verbundglas (wie in der Windschutzscheibe)... Nein

Nein, das Glas ist tatsächlich nicht aus Verbundglas und ich durfte mal live erleben wie es sich anhört wenn das Dach platzt. Im Winter beim zuschlagen einer Tür ist meinem Kollegen das im Audi passiert.

Zum Glück saß keiner drin, war trotzdem eine große Sauerrei, hat einiges an Schaden im Inneraum erzeugt und nicht vorzustellen wenn jemand im Auto gesessen hätte. Ursache war vermutlich ein falscher Einbau mit erzeugter Spannung im Dach.

Gruß Scoty81

Meiner geht morgen zum Folierer und bekommt eine Folie oben rein.

Ganz bisschen zusätzlich lass ich es Tönen.

Themenstarteram 6. Juli 2017 um 11:41

Wäre super wenn du ein paar Bilder nach dem folieren hier posten würdest. Ich überlege auch ob ich einwenig Tönen soll.

@golf-Nord, hast du mittlerweile schon das Panodach foliert ??

Ja ist Foliert. Aber auf Bildern erkennt man nichts. Habe es ja nicht schwarz gemacht. Aber eine leichte zusätzliche Tönung und es hat was gebracht.

Zitat:

@golf-nord schrieb am 28. Juli 2017 um 10:13:41 Uhr:

Ja ist Foliert. Aber auf Bildern erkennt man nichts. Habe es ja nicht schwarz gemacht. Aber eine leichte zusätzliche Tönung und es hat was gebracht.

Was genau? Kühler? Dunkler Innenraum? Wurde die von innen oder von außen aufgebracht?

Darf man mit Pano eigentlich durch ne Waschstraße? Nicht dass ich es vorhätte.

Zitat:

@murdock77 schrieb am 28. Juli 2017 um 10:59:49 Uhr:

Darf man mit Pano eigentlich durch ne Waschstraße? Nicht dass ich es vorhätte.

Wenn du es schließt, ja :D

Zitat:

Darf man mit Pano eigentlich durch ne Waschstraße? Nicht dass ich es vorhätte.

Was spricht denn dagegen mit Pano durch eine Waschanlage zu fahren ? :confused:

Ist doch kein Stoffverdeck.

 

Gruß Micha

 

[Edit]: S.e.c.h.s.e.r war schneller. :p

Weiß nicht, z.B. der hohe Wasserdruck in die Ritzen, vielleicht der Druck der Dachwalze, ein Verkratzen des Daches ...

Zitat:

 

Was spricht denn dagegen mit Pano durch eine Waschanlage zu fahren ? :confused:

Ist doch kein Stoffverdeck.

Gruß Micha

Wenn es geschlossen ist...nichts.

am 28. Juli 2017 um 14:28

Ach schließen muss man es vorher. :eek:

Gut, dass das hier mal erwähnt wurde.

Ich habe mich immer gewundert wo der weise Schaum rein kommt. ;)

Danke! :D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen