ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Run Flat / Sportfahrwerk

Run Flat / Sportfahrwerk

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 9:44

Ich beabsichtige meine RFT Reifen gegen normale Reifen zu tauschen.Ich fahre folgende Kombination : VA : Michelin 225-40 ZR 18 88 Y

HA : Michelin 225-35 ZR 18 90 Y.Mein BMW E 91 enthält das M Paket mit Sportfahrwerk.Hat jemand den Wechsel vorgenommen und wie ist seine Erfahrung und ist das zulässig.Ich weiss ...ohne Reserverad ... Mich würde interessieren ob man deutliche Unterschiede beim fahren und bremsen merkt.Weiter würde mich der Luftdruck VA HA interessieren den andere fahren.Ich habe bei BMW angefragt und man teilte mir für meine Kombination folgende Werte mit : Teilbeladen VA 2,0 bar HA 2,5 bar und Max beladen VA 2,5 bar HA 3,0 bar.

Cimg3441
Ähnliche Themen
22 Antworten

Super Thread stehe in kürze auch vor dieser Entscheidung!

Also bin ich schon mal gespannt auf die Antworten

BMW empfiehlt es nicht, es ist aber zulässig. Das Mitführen eines Reserverads oder Reifendichtsets ist gesetzlich nicht vorgeschrieben (und nein, das ist nicht das selbe wie ein leerer Tank auf der Autobahn).

Zu Thema Reifenluftdruck: Der hängt von vielen Parametern ab, darunter Speed-Index, Gewicht, VMax, Reifendimension usw.

Am einfachsten hier nachrechnen (gilt bedingt auch für andere Reifenmarken und interessanterweise unabhängig von RFT oder nicht):

http://www.conti-luftdruckrechner.de

Das Ganze fährt sich etwas komfortabler als mit RFTs und die Reifen sind etwas günstiger. Nachteil ist halt, dass man einen Platten haben kann.

Kleiner Tipp am Rande: Man kann mit Einzelabnahme auch 225/45 bzw. 255/40 R18 fahren, das hat dann folgende Effekte:

1. Noch mehr Fahrkomfort als nur mit Non-RFT.

2. Radhäuser sind besser gefüllt.

3. Weniger Felgenschäden dank höherer Querschnitte.

4. Tacho geht praktisch genau ohne Voreilung.

5. Höhere VMax bei abgeregelten Fahrzeugen.

6. Wagen liegt ca. 1cm höher.

Siehe:

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=209068

am 9. Juli 2009 um 12:55

hi fahre 19" - vorne 235er und hinten 245iger ohne runflat

wenn du nen platten hast dann liegst du - aber wie schon geschrieben wurde, ist es nicht verboten .

nur auf der autobahn kann es was kosten wenn du liegen bleibst und nicht zb. beim adac bist oder so die dich wiedert flot bekommen.

hab ich zumindest gehört .

 

Zitat:

Original geschrieben von lazze84

nur auf der autobahn kann es was kosten wenn du liegen bleibst und nicht zb. beim adac bist oder so die dich wiedert flot bekommen.

hab ich zumindest gehört .

Ich hab's ja geahnt, dass das wieder kommt. Here we go again:

Das hast Du vielleicht gehört, ist aber nicht richtig. Ein Verstoß gegen §18 Absatz 8 StVO wird unter Ziffer 84 Bußgeldkatalog nur bei Vorsatz oder Fahrlässigkeit angewendet. Dazu gehören vorhersehbare Ereignisse wie ein leerer Tank, nicht Notfälle oder Defekte am Fahrzeug, darunter auch platte Reifen.

Übrigens: Nehmen wir an, Dein Tank würde leer. Ein vorhandener Reservekanister berechtigt bei leerem Tank eben auch nicht zum Halt auf dem Seitenstreifen. Du hast die erforderliche Sorgfalt außer Acht gelassen, rechtzeitig nachzufüllen, und damit fahrlässig gehandelt. Insofern würde ein vorhandenes Reserverad ggf. auch nichts bringen. Entscheidend ist aber die Vorhersehbarkeit: Der Tank wird sicher irgendwann leer, darauf kann man sich einstellen, also ist ein Liegenbleiben aus diesem Grund fahrlässig und somit mit 30€ Ordnungsgeld belegt.

am 9. Juli 2009 um 14:23

Die Luftdruckangaben beim Conti-Rechner sind schon seltsam.

Bei meinem Alpina Biturbo Coupé ist der vorgegebene Reifendruck für ALLE Fahrzustände 2,3 bar VA und HA, allerdings mi breiteren Schlappen:

245/40*18 VA, 265/40*18 HA, Michelin Sport 2

Bei der angefragten Reifengrösse würde ich testweise mit 2,5 VA und HA fahren.

nafob

Zitat:

Original geschrieben von nafob

Die Luftdruckangaben beim Conti-Rechner sind schon seltsam.

Bei meinem Alpina Biturbo Coupé ist der vorgegebene Reifendruck für ALLE Fahrzustände 2,3 bar VA und HA, allerdings mi breiteren Schlappen:

245/40*18 VA, 265/40*18 HA, Michelin Sport 2

Bei der angefragten Reifengrösse würde ich testweise mit 2,5 VA und HA fahren.

nafob

Gilt das Deiner Ansicht nach auch für den angefragten E91 (die Reifengrößen aus dem ersten Posting stimmen übrigens mit Sicherheit nicht)?

Wie ich schon sagte, die Angaben werden auf der verlinkten Website sehr detailliert ausgerechnet und ich würde denen zunächst mal vertrauen.

Das, was Du für "seltsam" hältst, fängt schon damit an, daß die Achslasten von Coupé und Touring sich insbesondere hinten stark unterscheiden.

Der Alpina B3 hat genau wie der aktuelle M3 hinten sogar größere Durchmesser als vorn, neben den anderen Reifenbreiten. Andere Größen gehen meist auch mit anderen Tragfähigkeitskennziffern einher.

Daher der hinten viel niedrigere empfohlene Druck (insbesondere hinten) für Dein Fahrzeug im Vergleich zum E91 des Themenstarters.

Man kann bei dem Rechner die Daten anhand Typ ermitteln oder auch nachträglich modifizieren. Sehr interessant ist z.B., was passiert, wenn man die VMax mal um 10km/h anhebt, was mit meinen Sondergrößen z.B. notwendig ist. Auch der Speedindex (V/W/Y) macht einen Unterschied.

Mal ne andere Frage rein interessehalber: was bewegt Euch alle eigentlich, von RFTs wegzugehen ??? Kosten, Fahrkomfort ?

 

Würde mich mal interessieren ...

 

am 9. Juli 2009 um 16:05

@meyergru,

gute Ausführungen, danke.

Es wäre schon, wenn man eine Kennzahl hätte, die besagt, um wieviel der Druck beim nonRFT niedriger ausfallen kann als beim RFT.

In der NL Dortmund habe ich mir ´mal die Schilder mit den Druckvorgaben einzelner PKW angesehen, hängengeblieben ist 3,2 bar an der HA (RFT, klar) bei einem Diesel Coupé, full load, full speed.

Das ist ja fast das Niveau der 7,5 Tonner.

nafob

Zitat:

Original geschrieben von nafob

Es wäre schon, wenn man eine Kennzahl hätte, die besagt, um wieviel der Druck beim nonRFT niedriger ausfallen kann als beim RFT.

In der NL Dortmund habe ich mir ´mal die Schilder mit den Druckvorgaben einzelner PKW angesehen, hängengeblieben ist 3,2 bar an der HA (RFT, klar) bei einem Diesel Coupé, full load, full speed.

Das ist ja fast das Niveau der 7,5 Tonner.

Die Kennzahl gibt es: 0. Überraschenderweise macht RFT vs. non-RFT gar keinen Unterschied. Die Zahl von 3,2 bar, die Du da gesehen hast, war mutmaßlich für einen Reifen der W-Kategorie. Für meinen sind die Drücke für Speedindex W ca. 0,3 bar höher als für Y. Bei den Speedindizes ab V wird ja z.B. die Traglast in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit angegeben (http://www.reifen-schreiber.de/pages/lexikon.php). Höhere Speedindices sind also auch gut, um bei geringerem Druck weniger holprig durch die Gegend fahren zu können.

Zwar sind die Reifenflanken von RFTs dicker und damit stabiler als die von Non-RFTs, aber im Regelfall sollen sie eben nicht ständig walken und sind somit mit dem selben Druck zu befüllen wie diese.

Manche Leute erhöhen beim Wechsel auf non-RFTs den Druck, weil sie subjektiv empfinden, die Reifen seien zu weich, deshalb liest man oft, dass Leute dann andere Drücke verwenden, das ist IMHO aber Quatsch. Beim Conti-Rechner wird zwischen SSR (RFT) und Normal nicht unterschieden und in den Luftdrucktabellen anderer Hersteller steht davon auch nichts.

Zitat:

Original geschrieben von dastoa

Mal ne andere Frage rein interessehalber: was bewegt Euch alle eigentlich, von RFTs wegzugehen ??? Kosten, Fahrkomfort ?

Würde mich mal interessieren ...

die rft's von dot 07.05. haben es geschafft dass ich die rft-technologie verflucht habe und für alle ewigkeiten auf sie verzichten werde.

sehr bescheidenes fahrverhalten!

zusätzlich fahrkomfort.

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von meyergru

Zitat:

Original geschrieben von nafob

Die Luftdruckangaben beim Conti-Rechner sind schon seltsam.

Bei meinem Alpina Biturbo Coupé ist der vorgegebene Reifendruck für ALLE Fahrzustände 2,3 bar VA und HA, allerdings mi breiteren Schlappen:

245/40*18 VA, 265/40*18 HA, Michelin Sport 2

Bei der angefragten Reifengrösse würde ich testweise mit 2,5 VA und HA fahren.

nafob

Gilt das Deiner Ansicht nach auch für den angefragten E91 (die Reifengrößen aus dem ersten Posting stimmen übrigens mit Sicherheit nicht)?

Wie ich schon sagte, die Angaben werden auf der verlinkten Website sehr detailliert ausgerechnet und ich würde denen zunächst mal vertrauen.

Das, was Du für "seltsam" hältst, fängt schon damit an, daß die Achslasten von Coupé und Touring sich insbesondere hinten stark unterscheiden.

Der Alpina B3 hat genau wie der aktuelle M3 hinten sogar größere Durchmesser als vorn, neben den anderen Reifenbreiten. Andere Größen gehen meist auch mit anderen Tragfähigkeitskennziffern einher.

Daher der hinten viel niedrigere empfohlene Druck (insbesondere hinten) für Dein Fahrzeug im Vergleich zum E91 des Themenstarters.

Man kann bei dem Rechner die Daten anhand Typ ermitteln oder auch nachträglich modifizieren. Sehr interessant ist z.B., was passiert, wenn man die VMax mal um 10km/h anhebt, was mit meinen Sondergrößen z.B. notwendig ist. Auch der Speedindex (V/W/Y) macht einen Unterschied.

warum sollten meine Angaben zur reifengrösse nicht stimmen ? Erklär es mir doch mal

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von teddy-bär

Zitat:

Original geschrieben von dastoa

Mal ne andere Frage rein interessehalber: was bewegt Euch alle eigentlich, von RFTs wegzugehen ??? Kosten, Fahrkomfort ?

Würde mich mal interessieren ...

Zum einen die Kosten die ja nicht unerheblich sind und zum anderen konnte ich dasselbe Modell mit Normaler Bereifung fahren,zumindestens hab ich das Gefühl das es sich angenehmer fährt.Damit meine ich das Geräusch und die Härte.

es an.

die rft's von dot 07.05. haben es geschafft dass ich die rft-technologie verflucht habe und für alle ewigkeiten auf sie verzichten werde.

sehr bescheidenes fahrverhalten!

zusätzlich fahrkomfort.

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 17:29

Meine Ausgangfrage war ob es erlaubt ist mit eben diesem Fahrwerk normale Reifen zu fahren und ob jemand am E 91 das schon vorgenommen hat und wie seine Eindrücke sind.Ich fahre seit 30 jahren Auto und ich hatte noch nie einen Platten,Reserverad habe ich so gut wie nie an Bord gehabt und die Strafe für einen geplatzten Reifen habe ich immer in der Tasche.Ganz ohne Fehl und Tadel bin ich aber auch nicht,einmal habe ich meinen Tank leer gefahren,wollte mal ausprobieren wie das ist,allerdings auf einer einsamen Landstrasse mit Reservekanister.Vielleicht kann mir jemand zur eigentlichen Frage eine Antwort geben.

am 9. Juli 2009 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von weberschiffchen

warum sollten meine Angaben zur reifengrösse nicht stimmen ? Erklär es mir doch mal

Weil Du hinten sicher 255er fährst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen