ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Run-flat reifen

Run-flat reifen

Themenstarteram 24. Juli 2017 um 6:23

hat von euch so ein Problem gehabt (siehe foto) die reifen von goodyear sind 2 Jahre alt und 7 mm profil . ist bei heim reisse passiert von Italien, erst links dann rechts . sind run-flat bis 300 km-h zugelassen . und was noch dazu sagen muss , ich war nur 180 schnell

Beste Antwort im Thema

@Rufus24

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund, erst teure Aluräder um weniger ungefederte Masse zu haben und dann die schweren Run-flat Reifen...

Meine Fahrzeuge werden nie mit Run-flat bereift!

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Da es Runflats sind, ist sicher auch ein RDKS System verbaut (sollte es jedenfalls), somit ist die Gefahr lange mit einem Platten zu fahren gering...

Ich fahre schon seit 4 Jahren mit Runflats und habe keinerlei Vor oder Nachteile festgestellt, selbst der Preis war beim Kauf identisch mit den Non Flats, weil die Reifen im Angebot waren...

Einziger Wermutstropfen ist die Härte des Reifens, aber mit 0,2 Bar weniger fahren die sich wie normale Reifen...

HTC

Zitat:

@HTC schrieb am 26. Juli 2017 um 08:31:38 Uhr:

Ich fahre schon seit 4 Jahren mit Runflats und habe keinerlei Vor oder Nachteile festgestellt, selbst der Preis war beim Kauf identisch mit den Non Flats, weil die Reifen im Angebot waren...

Einziger Wermutstropfen ist die Härte des Reifens, aber mit 0,2 Bar weniger fahren die sich wie normale Reifen...

Wenn das kein Nachteil ist....

Welche Marke war es?

Conti Sport als Sommerreifen auf 225 R18.

Als Vergleich dienen die Winterbridgestones mit 215 R17.

Um annähernd das gleiche Fahrverhalten/Komfort zu bekommen muß ich von 2,4 Bar (Winterreifen) auf 2,2 Bar runter. 2,4 Bar gehen zwar auch, aber im Zusammenspiel mit dem sportlichem Fahrwerk und teilweise miese Landstraßen eher unkomfortabel :(

HTC

Meine Runflat Reifen habe ich auf dem Schrott entsorgt und Normalreifen montiert, seit dem habe ich ein besseres Fahrverhalten mit deutlich mehr Komfort.

Dürfte mittlerweile bekannt sein, dass Runflat-Reifen wesentlich häufiger von Defekten betroffen sind.

Einmal sehr empfindlich bezüglich zu niedriger Reifendruck (hoher Druck auf der harten Außen-/Innenflanke).

Zum anderen sind die Runflats auch noch anfällig für Montagefehler, da nur mit hohen Spannkräften zu montieren.

@Rufus24

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund, erst teure Aluräder um weniger ungefederte Masse zu haben und dann die schweren Run-flat Reifen...

Meine Fahrzeuge werden nie mit Run-flat bereift!

Runflat ist was für Weicheier die im Notfall keinen Reifen wechseln wollen/können

Zitat:

@Don gianluca schrieb am 24. Juli 2017 um 08:23:20 Uhr:

hat von euch so ein Problem gehabt (siehe foto) die reifen von goodyear sind 2 Jahre alt und 7 mm profil . ist bei heim reisse passiert von Italien, erst links dann rechts . sind run-flat bis 300 km-h zugelassen . und was noch dazu sagen muss , ich war nur 180 schnell

Hat dein Reifendruckkontrollsystem denn nicht angeschlagen?

Zitat:

@Rufus24 schrieb am 26. Juli 2017 um 14:48:01 Uhr:

Meine Runflat Reifen habe ich auf dem Schrott entsorgt und Normalreifen montiert, seit dem habe ich ein besseres Fahrverhalten mit deutlich mehr Komfort.

Dürfte mittlerweile bekannt sein, dass Runflat-Reifen wesentlich häufiger von Defekten betroffen sind.

Einmal sehr empfindlich bezüglich zu niedriger Reifendruck (hoher Druck auf der harten Außen-/Innenflanke).

Zum anderen sind die Runflats auch noch anfällig für Montagefehler, da nur mit hohen Spannkräften zu montieren.

Und warum baut BMW - abgesehen von Montagefehlern - nach wie vor auf Runflats? :confused:

Zitat:

@A8Raudi schrieb am 26. Juli 2017 um 16:00:02 Uhr:

Runflat ist was für Weicheier die im Notfall keinen Reifen wechseln wollen/können

Was empfiehlst Du stattdessen für einen 3er BMW ohne Reserveradmulde?

:D

ADAC Plus Mitgliedschaft

 

Denn die Tire Mobility Systeme sind Müll. Also entweder Runflat Ab Werk drauflassen, Ersatzrad bestellen oder ADAC Mitglied sein.

 

 

Das RDKS hat sich wahrscheinlich nicht beschwert, weil der Umfang sich nicht ausreichend verändert hat.

Woher kommt die Info, daß es ein indirektes RDK System ist?

HTC

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 26. Juli 2017 um 16:15:49 Uhr:

ADAC Plus Mitgliedschaft

Denn die Tire Mobility Systeme sind Müll. Also entweder Runflat Ab Werk drauflassen, Ersatzrad bestellen oder ADAC Mitglied sein.

 

Das RDKS hat sich wahrscheinlich nicht beschwert, weil der Umfang sich nicht ausreichend verändert hat.

Genau aus diesem Grund ist ja in der Regel bei Fahrzeugen mit Run-Flat-Reifen ein direkt messendes RDKS verbaut.

Es sei denn...jetzt nur mal ne Vermutung in den Raum geschmissen...Er hat überhaupt kein RDKS und hat trotzdem Runflat-Reifen montiert, was ja dann gar nicht zulässig wäre.

BMW hat, wenn sich noch nichts geändert hat, ein indirektes RDKS. Zumindest ist es mir bis 2013 so bekannt.

Und wohl danach auf das teure Sensorenmodell umgestellt... :(

Jop. Und bei dem geringen Querschnitt in Verbindung mit steifen Flanken wird es denke mal schwer einen Druckverlust zu ermitteln bei einem indirekten System. Wenn es vom TE überhaupt resettet wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen