ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Rumpeln,Quietschen,Knarren

Rumpeln,Quietschen,Knarren

Themenstarteram 5. März 2005 um 10:20

Hallo, habe Probleme mit meinem C270CDI, letzten Sommer fing es an, bei Wärme karrzte es im Fahrgestell (wie Gummies die reiben) jetzt im Winter poltert das Fahrgestell vorne und hinten. KM Stand 60.000 Werkstatt hört zwar die Geräusche kann sie jedoch nicht zuordnen.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Das sind wohl, wie hier schon so oft beschrieben, die Stabistangen. Benutze mal die Suchfunktion. Ist ein bekannter Mangel und wird in aller Regel auf Kulanz von DC beseitigt.

sobald das fahrwerk warm istz und du ein knarren feststellst wenn der wagen einfedert und wieder ausfedert, dann sind das die stabis... ist ein bekanntes problem...bei mir waren sie bei 17000 km hin und wurdern über kulanz gewechselt...

testen kannst du das am besten bei warmen fahrwerk in dem du schnell hintereinander gas gibst und vom gas schnell den fuss runternimmst...oder gas,bremse, gas, bremse... dadurch federt ja dein auto ein...

zum poltern: das sind wohl die zugstreben... kommt das v.a. bei schlechten straßenverhältnissen vor? meine zugstreben waren bei 30000 km hin... wurde zu 40% von meiner NL übernommen...

am 5. März 2005 um 21:25

zuerst mauss man wissen um wasfür geräusche es sich handelt und bei welchen fahrbahnverhältnissen.

um mal die groben fehlerpunkte beim 203 zu nennen:

 

VA:

- zugstrebenlager (schon recht geringe risse machen sich bemerkbar, da hydro-lager)

- tragegelenk

- stabi-stangen (koppelstangen, auch klaper-stangen genannt :D )

- lager des stabi´s

- in einigen fällen auch die lager der federlenker

- beim 203 selten, ist aber auch schon vorgekommen:

das domlager

(das radlagerspiel sollrte man auch nicht vergessen, auch wenn es nur extrem selten zu geräuschen führt)

 

HA:

- tragegelenk

- aufhängung des stossdämpfer

- inneres federlenker-gelenk

- stabi-aufhängung

am 7. März 2005 um 8:23

Hi Andreas,

kannst Du mir sagen, wie man die Fehlerquellen an den Achsen prüft?

Ich hab ein Knacken hinten rechts und meine Werkstatt will es einfach nicht hören.

Danke und Gruss

und was ist, wenn der Wagen beim Lenken im eiskalten Zustand nach einer gefrorenen Nacht knarzt und knirscht. Dieses Problem stellt sich nur beim Lenken bis zum Ansschlag dar. Laufl. 65.000 km

am 7. März 2005 um 23:31

Zitat:

Original geschrieben von idol11

und was ist, wenn der Wagen beim Lenken im eiskalten Zustand nach einer gefrorenen Nacht knarzt und knirscht. Dieses Problem stellt sich nur beim Lenken bis zum Ansschlag dar. Laufl. 65.000 km

na das thema hatten wir schon woanders. aber ne richtige lösung hette keiner. was es ist weis ich auch nicht, da ich das geräusch noch nicht mal gehört habe.

am 7. März 2005 um 23:35

Zitat:

Original geschrieben von broken

Hi Andreas,

kannst Du mir sagen, wie man die Fehlerquellen an den Achsen prüft?

Ich hab ein Knacken hinten rechts und meine Werkstatt will es einfach nicht hören.

Danke und Gruss

naja bei der HA ists nicht so einfach.

zuerst meine frage: wann und wie oft tritt das knacken auf??

wenn das knacken reproduzierbar ist (durch belastung/entlastung) ist es das beste wenn man das auto auf eine auffahr-bühne stellt und jeweils die schrauben der gelenke löst (und dabei das fzg immer durchfedert).

am 8. März 2005 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von andreas-SL55AMG

naja bei der HA ists nicht so einfach.

zuerst meine frage: wann und wie oft tritt das knacken auf??

wenn das knacken reproduzierbar ist (durch belastung/entlastung) ist es das beste wenn man das auto auf eine auffahr-bühne stellt und jeweils die schrauben der gelenke löst (und dabei das fzg immer durchfedert).

Bei kalten Temperaturen tritt es bei stärkeren links/ rechts Lastwechseln auf, aber auch bei Schlaglöchern und Entlasten/Belasten beim Bremsen.

Für mich hört sich das Kancken, wie zu viel Spiel in einem Lager an. Im Radlager habe ich durch Rütteln kein Spiel festgestellt - das heisst aber nix -

Und wenn das Wetter wärmer wird, tritt auch das knacken immer seltener auf.

Gruss

am 8. März 2005 um 23:44

hm, wenn du sagst das es eher knackt würde ich meine erste vermutung auf das tragegelenk legen. die 2. wäre dann das innere lager des federlenker. problme mit dem stabi an der ha sind eher selten.

wie schon geschrieben kann man es nur rausbekommen wenn es sich reproduzieren lässt (durch lösen der jeweiligen schrauben).

am 9. März 2005 um 8:21

Hi,

verstehe ich dich richtig, man löst die Schrauben an den Gelenken (1-4) dadurch vergrössert man das Spiel und das Knacken sollte dann verschwinden?

Danach muss man dann das entsprechende Lager austreiben und ersetzen. Kann ja heiter werden.

Ist der Rostbefall nach 2,5 Jahren eigentlich normal?

Vielen Dank und Gruss

am 9. März 2005 um 23:18

beidir rostet´s ja wirklich :D

normalerweise rosten die nicht so stark an der ha. aber darüber würde ich mir keine grossen sorgen machen, da eigentlich nur die schraubverbindungen rost angesetzt haben, nichts tragisches.

die gelenke die du da bezeichnet hast (1-4) haben meiner erfahrung nach nichts mit den geräuschen zu tun. die beiden gelenke die für mich in betracht kommen sind das tragegelenk und das innere gelenk des federlenkers.

der federlenker ist das ding wo die feder drauf sitzt :D

das tragegelenk ist die verbindung von federlenker zu achsschenkel (auch radkörper genannt).

die lagerung des federlenkers ist das innere gelenk w der federlenker verbindung mit dem HA-träger hat.

alle lager sind so eingeschraubt das sie sich zwischen den beiden anlageblechen verklemmen und somit einen festen sitz haben. wenn du nun die jeweilige schraube löst dann kanns sich das gelenk auf der schraube drehe. und verdreht sich nicht mehr insich. wenn dann das geräusch weg ist hast du´s gefunden. (aber alle aufhängepunkte wieder nachziehen, wenn das fzg eingefedert auf den rädern steht!).

ist das geräusch immer noch da muss man noch mal genau hören und z.b. das tragegelenk mal abschrauben und kontrollieren (durch verdrehen). wenn es an einer stelle schwer geht dann ist es das.

für das auswechseln der hinteren tragegelenke gibt es 24aw + 2 räder a&e.

zu deinen nummern:

1: sturzstrebe

2: nachlaufstrebe (oder obere zugstrebe)

3: spurstange

4: zugstrebe

5: (hier nicht abgebildet): federlenker

....und fertig ist die raumlenker- achse :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Rumpeln,Quietschen,Knarren