ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Ruhestrom zu hoch

Ruhestrom zu hoch

Ford Fiesta Mk6

Ich hoffe mal das ich mit meiner Frage hier richtig bin den die SuFu hat kein brauchbares Ergebnis gebracht.

Mit folgendem Fahrzeug aus der Verwandschaft habe ich ein Problem.

- Ford Fiesta JH1

- EZ 12/2007

- 8566, ACU000053

- Benzin 1,4 l, 59 KW

Nach ca. einer Woche ist die Batterie so weit runter dass das Auto nicht mehr startet, also wurde auf der Straße (Laternenparker) eine neue geladene Batterie eingebaut, mit gleichem Ergebnis.

An der E-Anlage wurde nichts geändert, das Radio ist noch orignal, Kofferraumlampe ist o. k.

Der Fehler kam von null auf nichts.

Bei diesem Auto liegt der Ruhestrom 15 min nach (ZV zu) bei 756 mA.

Im Radio und Kombiinstrument kann man permanent die Ziffern im Display lesen.

Nach ziehen der beiden Sicherungen vom Radio sinkt der Ruhestrom auf 265 mA, nach zusätzlichen ziehen der Sicherung vom Kombiinstrument sind noch 35 mA ablesbar. Das wäre o. k.

Ford hat für 100 € einen Batterietest und Generatortest gemacht und den Ruhestrom gemessen.

Alles o. k. laut Ford. Nach laden der Batterie zu Hause und einer Woche Stehzeit das gleich Problem.

Hatte das schon mal jemand von Euch und was war der Fehler?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Den Ruhe Strom misst man erst nach ca 30minuten. Da sollte alles im standby sein.

 

Aber Ford sagt doch alles ok, da schlag ich ja die Hände über den Kopf zusammen wenn die sagen das 0.7A ruhestrom normal sind

.. Wird die Batterie denn mit mindestens 14.2V geladen?

Wenn aber nach 30min immer noch die knapp 0.75A gemessen werden, nach abstecken auf 0.3A fällt , wird wohl das Radio und Tacho defekt sein.

Der Ruhe Strom sollte so bei 30mA liegen.

Bzw fahr sonst mal die Woche ohne die Sicherung vom Radio rum.. Dann wirste sehen das es das wahrscheinlich war.

Zitat:

Im Radio und Kombiinstrument kann man permanent die Ziffern im Display lesen.

wie lange bleibt das Display an? Erst wenn das aus ist kannst du den Ruhestrom messen, das kann 30min oder länger dauern. Wenn das längere Zeit oder gar nicht ausgeht gibt es ein Problem.

Welches Radio hast du verbaut? Hast du ein Bluetooth-Modul verbaut? zB. kann ein kaputtes Radio oder Bluetooth-Modul das Netzwerk (CAN-Bus) stören, und die Module schalten dadurch nicht ab.

Es gibt ein Softwareupdate für das Karosseriesteuergerät GEM, das sollte man Mal aufspielen lassen.

35 mA ist viel zu hoch, 25mA ist maximaler Sollwert. Zwischen 10 bis 20mA ist üblich.

Was ich nicht wusste ist dass die Autobesitzerin nicht nur einmal die Batterie hat tauschen lassen, sondern 2 x. Davon 1 x auf Garantie weil das Auto mit der ersten neue Batterie nach 5 Tagen nicht mehr gestartet ist. Deshalb hat sie die Batterie beim BOSCH-Dienst testen lassen. Ergebnis "Batterie defekt". Damit hat sie die Batterie im Baumarkt reklamiert und problemlos eine neue bekommen.

An der habe ich dann den Ruhestrom gemessen.

Die Displays vom Kombi und Radio sind 1 h in Betrieb.

Nachdem ja FORD alles für ok befunden hat habe ich am Folgetag noch einmal angerufen und abgeglichen ob das GEM-Update für die vorhandene FIN gültig ist. Ford sagt nein.

Ladespannung konnte ich nicht prüfen da das Auto unbedingt auf die Straße musste.

Angerufen? Also ob ein Update noch möglich ist stellt man am besten vor Ort fest. Ford IDS Diagnosegerät an den Fiesta anschließen und bei Modul programmieren gucken, ob es für GEM Update gibt. So was macht man doch nicht am Telefon. Überspitzt ausgedrückt. Du weißt wie ich es meine.

Ja angerufen, einmal weil das Auto nur noch Samstags vor Ort ist und weil es anscheinend dringend gebraucht wird.

Wir haben bei uns zu Hause nur BMW und MB, deshalb kenne ich mich mit FORD nicht aus. Aber z. B. bei MB steht für ein bestimmtes Update, einer bestimmten Baureihe, jede FIN in einer Liste und die kann man telefonisch abfragen.

Ich sehe es einfach so, der jungen Dame ist es Wurst wann und wo das Auto wieder liegen bleibt. Mir mittlerweile auch. Ich habe ihr zum ADAC geraten.

Zitat:

Die Displays vom Kombi und Radio sind 1 h in Betrieb.

das ist zu lang, das deutet darauf hin das etwas den CAN-Bus stört, man kann den Ruhestrom nicht messen wenn das Display noch an ist (der Ruhestrom ist in dieser Zeit grundsätzlich hoch)

Nutz die Dame den einen Versicherungstarife wo man so ein Dongle in den USB Port stecken muss?

 

PS: Weihnachtsgeschenk ein mobiles Jump Pack

Themenstarteram 25. November 2021 um 8:25

Da das Auto mir nicht gehört, weiß ich auch nicht wo und wie es versichert ist.

Zitat:

@Provaider schrieb am 25. November 2021 um 07:32:08 Uhr:

Nutz die Dame den einen Versicherungstarife wo man so ein Dongle in den USB Port stecken muss?

PS: Weihnachtsgeschenk ein mobiles Jump Pack

USB Port? Das hab ich ja noch nie gehört. Und was macht man wenn man kein USB Port im Auto hat?

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 25. November 2021 um 10:05:55 Uhr:

 

USB Port? Das hab ich ja noch nie gehört. Und was macht man wenn man kein USB Port im Auto hat?

also ich kenn die Dinger nur für den Zigarettenanzünder, bzw. bei HUK haben die so ein Gerät mit eigener Stromversorgung. Aber das alles hat mit dem nicht abschalten vom Kombiinstrument nichts zu tun

Zitat:

@Provaider schrieb am 25. November 2021 um 07:32:08 Uhr:

Nutz die Dame den einen Versicherungstarife wo man so ein Dongle in den USB Port stecken muss?

Ich denke eher das diese Dongle in die OBD Buchse kommen.....

Zitat:

@der-ruderbernd schrieb am 25. November 2021 um 16:14:01 Uhr:

Zitat:

@Provaider schrieb am 25. November 2021 um 07:32:08 Uhr:

Nutz die Dame den einen Versicherungstarife wo man so ein Dongle in den USB Port stecken muss?

Ich denke eher das diese Dongle in die OBD Buchse kommen.....

Nein

Zitat:

@rbgeissler schrieb am 25. November 2021 um 18:22:15 Uhr:

Zitat:

@der-ruderbernd schrieb am 25. November 2021 um 16:14:01 Uhr:

 

Ich denke eher das diese Dongle in die OBD Buchse kommen.....

Nein

Doch

Ich hatte bei meiner Versicherung ein obd Dongle in der obd Dose, der hat dann pro km die Versicherung berechnet..

Deine Antwort
Ähnliche Themen