ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ruhestrom Problem ?

Ruhestrom Problem ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. Februar 2015 um 11:36

Moin ihr,

ich versuche es mal kurz zu fassen:

Montag:

- Auto ging nicht an, überbrücken und anschieben brachte nix

- Adac hats nochmal gestartet bekommen

- 1h / 60km gefahren zum Laden

Dienstag

- Spannung ~7,6V

Mittwoch

- neue gekauft! Ging

Donnerstag

- DSC + Handbremsleuchte gelb

- später am Tag wars weg

Freitag

- krank, Auto stand

Samstag

- Auto geht nicht an

Neue Batterie extern geladen und hat auch die Spannung über Nacht gehalten 13,x V

Spannung angeschlossen während stillstand ~12,8V

laufenden Motor: 14,3V

Also dachten wir an Kabelbruch oder irgendwas was den Ruhestrom erhöht. Oder habt ihr eine andere Vermutung?

Haben dann gestern eine Stunde gewartet und dann Türen zu, Handschuhfachlichtschalter mit Klebeband abgeklebt und Strom gemessen. Nun habe ich eben gelesen, dass ja das zwischen hängen vom Amperemeter schon ein "Neustart" ist und der Ruhemodus nicht mehr an ist. Also sind unsere Werte wohl mist.. haben uns bei den Werten schon gewundert.

Ruhestrom: 0,28 A

Sicherung 67 raus: 0,22A

49: 0,25

43: 0,14

sonst gleichbleibend

Über Nacht haben wir die Batterie angeschlossen gelassen und von gestern abend 12,9 auf 12,74V gefallen, also denke ich fand die Entladung diese Nacht nicht statt...

Wie finden wir raus was los ist? :D

zum Auto:

318i e46 bj02

lg kay

Beste Antwort im Thema

0,28 A sind 280mA und wenn das richtig gemessen wurde ist das zu viel.

Durch ein Abklemmen der Batterie kann ein Zurücksetzen der Steuergeräte erfolgen, so dass ein eventuell vorher vorhandener zu hoher Ruhestrom nicht mehr auftritt.

 

Sollwerte

Entsprechend der Fahrzeugausstattung kann der Ruhestrom 16 Minuten nach Ausschalten der Zündung und gesichertem Fahrzeug folgende Maximalwerte erreichen:

Baureihe E36: 30 mA

Baureihe E38: 50 mA

Baureihe E39: 40 mA

Baureihe E46: 40 mA

X5, Z8: 40 mA

 

Fahrzeugvorbereitung

- Die Batterie muss ausreichend geladen sein (Spannung größer als 12 Volt). Gegebenenfalls ist die Batterie zu laden.

 

- Tester oder Funkkopf (Mobilteil) von der Diagnosedose oder der OBD-Dose abstecken.

 

- Ausstattungen (SA, SZ oder SAZ), die bei abgestelltem Fahrzeug aktiv sind, z.B. Marderschutz, Diebstahlwarnanlage, sind zu aktivieren.

 

- Alle übrigen elektrischen Verbraucher ausschalten, dabei ist besonders auf das Telefon und nachgerüstete Sonderausstattungen zu achten.

 

- Falls die Batterie im Motorraum verbaut ist, ist die Heckklappe zu schließen und zu verriegeln. Danach ist die Frontklappe zu öffnen und der Schalter für den Frontklappenkontakt ganz nach oben zu ziehen (Werkstattstellung, Simulation geschlossene Frontklappe).

 

- Falls die Batterie im Kofferraum verbaut ist, ist die Frontklappe zu schließen. Danach ist die Heckklappe zu öffnen und die Drehfalle des Heckklappenschlosses mit einem Schraubendreher zu verriegeln (Simulation geschlossene Heckklappe).

 

- Fahrertür öffnen und wieder schließen (Simulation Einsteigen).

 

- Zündung für mindestens 5 Sekunden einschalten und danach wieder ausschalten (Simulation Fahrt).

 

- Fahrertür erneut öffen und schließen (Simulation Aussteigen).

 

- Fahrzeug sichern und 16 Minuten warten.

 

- Nach Ablauf von 16 Minuten nach dem Sichern des Fahrzeuges werden alle elektrischen Verbraucher über die Verbraucherabschaltung ausgeschaltet. Anschließend kann eine Ruhestrommessung durchgeführt werden.

 

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 18. Februar 2015 um 12:06

Also was den Stromfresser angeht, kenne ich zwei typische Probleme:

- Kabelbaum im Kofferraum. Dieser bekommt irgendwann mal nen Kabelbruch durch das ständige auf und zu machen. Gibts aber als Satz bei Ebay.

- Gebläseendstufe (Igel) defekt. Das Teil sitzt total bescheuert neben/hinter dem Handschuhfach. Achte mal darauf, ob die Lüftung weiter läuft wenn du das Auto ausgemacht hast. Wenn an regnerischen Tagen die Karre von innen beschlägt nachdem du sie irgendwo abgestellt hast, ist das z.B. ein Zeichen dafür.

Dass die beiden Leuchten angingen, kann ich mir auch nicht erklären.

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 13:48

Hi von den habe ich auch schon gelesen. Das Gebläse geht aus.

Vielleicht hätte ich noch sagen sollen, dass seit längerer Zeit beim Starten für 10s angezeigt wird, dass das rechte Rücklicht nicht geht aber dann geht die Meldung wieder weg. Kein Problem mit den Pins im Stecker vom rechten Rücklicht. Spricht denke ich auch für den Kofferraumkabelbaum.

Aber gibt es eine Möglichkeit das zu überprüfen?

Haben gestern den Strom gemessen und dabei auch an den Kabeln im Kofferraum gerüttelt aber ist nichts aufgefallen, evt geht es aber ja so auch garnicht festzustellen.

Mein Versuch wäre jetzt: Kofferraum auf dh. es geht die Beleuchtung an. Der Strom der dann angezeigt wird sollte konstant sein und wenn wir am Kabel knicken und der Wert verändert sich, haben wir die Stelle gefunden?

Echt, ein gebrochener Kabelbaum vom Kofferraumdeckel kann die Batterie leer saugen ?

am 18. Februar 2015 um 19:33

Also bei mir gar der 6, 7 amp gezogen. Da ist die Batterie wohl schnell leer

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 13:02

Ich weiss es auch nicht. Jetzt hat es 2 Nächte geklappt. Aber wie ich das kenne ist die Batterie dann leer wenn ich unbedingt los muss.

Suche derweil weiter..

0,28 A sind 280mA und wenn das richtig gemessen wurde ist das zu viel.

Durch ein Abklemmen der Batterie kann ein Zurücksetzen der Steuergeräte erfolgen, so dass ein eventuell vorher vorhandener zu hoher Ruhestrom nicht mehr auftritt.

 

Sollwerte

Entsprechend der Fahrzeugausstattung kann der Ruhestrom 16 Minuten nach Ausschalten der Zündung und gesichertem Fahrzeug folgende Maximalwerte erreichen:

Baureihe E36: 30 mA

Baureihe E38: 50 mA

Baureihe E39: 40 mA

Baureihe E46: 40 mA

X5, Z8: 40 mA

 

Fahrzeugvorbereitung

- Die Batterie muss ausreichend geladen sein (Spannung größer als 12 Volt). Gegebenenfalls ist die Batterie zu laden.

 

- Tester oder Funkkopf (Mobilteil) von der Diagnosedose oder der OBD-Dose abstecken.

 

- Ausstattungen (SA, SZ oder SAZ), die bei abgestelltem Fahrzeug aktiv sind, z.B. Marderschutz, Diebstahlwarnanlage, sind zu aktivieren.

 

- Alle übrigen elektrischen Verbraucher ausschalten, dabei ist besonders auf das Telefon und nachgerüstete Sonderausstattungen zu achten.

 

- Falls die Batterie im Motorraum verbaut ist, ist die Heckklappe zu schließen und zu verriegeln. Danach ist die Frontklappe zu öffnen und der Schalter für den Frontklappenkontakt ganz nach oben zu ziehen (Werkstattstellung, Simulation geschlossene Frontklappe).

 

- Falls die Batterie im Kofferraum verbaut ist, ist die Frontklappe zu schließen. Danach ist die Heckklappe zu öffnen und die Drehfalle des Heckklappenschlosses mit einem Schraubendreher zu verriegeln (Simulation geschlossene Heckklappe).

 

- Fahrertür öffnen und wieder schließen (Simulation Einsteigen).

 

- Zündung für mindestens 5 Sekunden einschalten und danach wieder ausschalten (Simulation Fahrt).

 

- Fahrertür erneut öffen und schließen (Simulation Aussteigen).

 

- Fahrzeug sichern und 16 Minuten warten.

 

- Nach Ablauf von 16 Minuten nach dem Sichern des Fahrzeuges werden alle elektrischen Verbraucher über die Verbraucherabschaltung ausgeschaltet. Anschließend kann eine Ruhestrommessung durchgeführt werden.

 

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 14:50

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Wollten heute nochmal nach der Anleitung messen, siehe da 0,02A aber auch keine Entladung..

Naja werde jetzt morgens und abends die Spannung messen und wenns mal wieder so weit ist, die Ruhestrommessung nochmal machen und versuchen was zu finden..

Themenstarteram 9. März 2015 um 18:31

Ich bins mal wieder. Es gab jetzt mehr als 2 Wochen keine Probleme. Am Samstag stand der Wagen und wurde nur 2 mal rein und rausgefahren um ein Motorrad rauszuholen. Am Sonntag war die Batterie dann leer 10,7V.

Was kann denn da los sein? Es kann ja auch nicht an den 4 mal anlassen liegen, das hat die letzten Jahre auch geklappt.. so kalt war es dies WE auch nicht..

Das einzige was anders war als sonst, dass ich das Auto nicht verriegelt habe.

Irgendwelche Ideen was ich mal nachgucken kann?

lg

FS auslesen was da an Fehler in jedem SG drin steht.

Batterie prüfen lassen ob die noch OK ist.

Themenstarteram 15. März 2015 um 13:19

Moin,

wollte ich dieses WE machen. Aber Donnerstag konnte ich endlich das erste mal nach den Abstellen feststellen, dass irgend ein Lüfter in der Mittelgegend weiterlief! Habe dann einfach mal die Sicherung 50 fürs Gebläse gezogen aber war nichts auch bei den 2 anderen für die Klima nichts. Bei Sicherung 63 gings dann aus.

Freitag wars wieder so. Habe mich dann 20min eingeschlossen und 16min davon sog der linke kleine Lüfter von der Klima, dann ging alles aus. Nach 1-2min kam das Geräusche wieder aber es war nicht der an der Klima.. Sicherung 63 gezogen und lief weiter dann hab ich Sicherung 50 gezogen und es ging aus.. Habe das Wochenende über anstatt die Batterie abzuklemmen immer die Sicherung 50 rausgenommen und bis jetzt sprang er immer wieder an..

Hoffe und denke es liegt doch an der Gebläseendstufe.

Laut bmwfans ist die Teilenr: 6411 6 923 204 und würde gern eine von Valeo oder Behr nehm.

Würde den bestellen und selbst einbauen:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

kann kurz jmd absegnen, dass das der richtige ist? Beim rumgoogeln treffe ich immer auf den aber Amazon meldet mir, dass es für 318i nicht passt.

Vielen Dank an alle und schönen Sonntag

am 5. Mai 2019 um 10:29

Meine 1. Nachricht geht heute raus.

Und an dich. Herzlichen Glückwunsch hehehe

Also ich habe exakt die selben Probleme wie du.

DSC + Handbremsleuchte gelb..

hast du da schon was herausgefunden?

Vielleicht hat die ruhestromgeschichte ja auch was damit zu tun.

Habe auch ein Fehler am heizungsthermostat im Speicher gehabt.

Fahre ein 1er BMW Cabrio Bj.2008

Zitat:

Meine 1. Nachricht geht heute raus.

Und an dich. Herzlichen Glückwunsch hehehe

 

Also ich habe exakt die selben Probleme wie du.

DSC + Handbremsleuchte gelb..

hast du da schon was herausgefunden?

Vielleicht hat die ruhestromgeschichte ja auch was damit zu tun.

Habe auch ein Fehler am heizungsthermostat im Speicher gehabt.

 

Fahre ein 1er BMW Cabrio Bj.2008

Kann mich nur anschließen hab auch das gleiche Problem

Meine ruhestrommessung hat exakt das gleiche ergeben :( würd gern wissen woran es gelegen hat

Werde die Tage mal den Kabelbaum von der Heckklappe meines 320i E46 zerpflücken und hoffe das ich damit das Problem finde (wobei das in meinen Augen nicht viel Sinn macht da 43 Ja Kombi Instrument ist und obd Stecker ) dürfte doch nicht mit der Heckklappe zusammen hängen ?

 

(Sry bin echt kein Elektriker xD bin schon schockiert das ich ne Ruhestrommessung hin bekommen hab :D)

Zitat:

Zitat:

Meine 1. Nachricht geht heute raus.

Und an dich. Herzlichen Glückwunsch hehehe

 

Also ich habe exakt die selben Probleme wie du.

DSC + Handbremsleuchte gelb..

hast du da schon was herausgefunden?

Vielleicht hat die ruhestromgeschichte ja auch was damit zu tun.

Habe auch ein Fehler am heizungsthermostat im Speicher gehabt.

 

Fahre ein 1er BMW Cabrio Bj.2008

Kann mich nur anschließen hab auch das gleiche Problem

Meine ruhestrommessung hat exakt das gleiche ergeben :( würd gern wissen woran es gelegen hat

Werde die Tage mal den Kabelbaum von der Heckklappe meines 320i E46 zerpflücken und hoffe das ich damit das Problem finde (wobei das in meinen Augen nicht viel Sinn macht da 43 Ja Kombi Instrument ist und obd Stecker ) dürfte doch nicht mit der Heckklappe zusammen hängen ?

 

(Sry bin echt kein Elektriker xD bin schon schockiert das ich ne Ruhestrommessung hin bekommen hab :D)

Hat hier echt keiner nen Plan woran es liegt oder wie ich den Fehler beheben kann ?:(

 

Will das Auto nicht verkaufen xD das ist rostfrei ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ruhestrom Problem ?