ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Ruhestrom messen

Ruhestrom messen

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 6. Juni 2021 um 8:01

Hallo Leute

Frage Ruhestom messen mit offenen Verdeck ist das OK. Meine Messungen ergaben einen Ruhestrom von 0,239 A zuviel was ich hier gelesen habe bis zu 0,040 wäre OK.

Habe mit offenen Verdeck, geschlossene Türen (abgeschlossen), Kofferaumbeleuchtung abgeklemmt,Kofferraumschloss verriegelt gemessen mach zwei Stunden.

Batterie Voll 1 Jahr alt 100A Alarmanlage verbaut vom Werk aus. Was noch vieleicht spielt das auch eine Rolle Seitenscheiben sind alle unten.

Das Problem wie hier im Forum schon oft beschreiben nach Wochen leere Batterie dieses Problem hatte übrigens der Vorbesitzer schon.

Ruhestrom
Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 11. Juni 2021 um 11:07

So habs doch jetzt erledigt schaut mal die kabel sind abgefault abgerissen sind sie erst beim Stecker abziehen. Ruhestrom wird grade gemessen habe den Kontakt beim anschliesen des Multimeter unterbrochen muss jetzt warten aktuell waren es jetzt 0,230 A bissele besser wie vorher.

Sirene
Themenstarteram 11. Juni 2021 um 11:09

Zitat:

@Opabert schrieb am 11. Juni 2021 um 13:07:16 Uhr:

So habs doch jetzt erledigt schaut mal die kabel sind abgefault abgerissen sind sie erst beim Stecker abziehen. Ruhestrom wird grade gemessen habe den Kontakt beim anschliesen des Multimeter unterbrochen muss jetzt warten aktuell waren es jetzt 0,230 A bissele besser wie vorher. Nö stimmt ja garnicht hat sich nichts geändert.

Themenstarteram 11. Juni 2021 um 11:49

Ruhestrom nach mehr als einer halben Stunde keine Veränderung also morgen Sicherungen ziehen, messen misst dachte schon hätte mal glück.

Themenstarteram 11. Juni 2021 um 17:21

So nach einniegen Stund immer noch keine Änderung morgen gehts weiter.

https://www.youtube.com/watch?v=_XUM3YQeYNY

Wenn jetzt jemand auf die Idee kommt anzumerken

das dies kein CLK sei, dann sollte derjenige aber auch

in der Lage sein das entsprechende (CLK)Video hier

einstellen zu können... :rolleyes:

Exemplarisch: https://www.youtube.com/watch?v=e0oYL_ctKNk

 

mike. :)

Dumme Frage:

Hast du ein Command, evtl. sogar mit TV-Funktion? (Bin mir nciht sicher, ob das nur in der S-Klasse möglich war oder auch beim CLK)

Falls ja, da hat der TV-Tuner eine eigene Sicherung, die einfach mal ziehen und erneut messen.

Hatte das in einer S-Klasse mal erlebt... alle 2-3 Tage Batterie leer. Fehler lag im Tuner im Kofferraum, der permanent Strom saugte, Sicherung (direkt am Tuner im Kofferraum) raus und gut, Stromaufnahme weg.

Leichti

Lieber Stephan,

wer nach dem Betrachten der beiden links mit dem entsprechendem

Messzeug so vorgeht wie gezeigt, wird etwaige Fehler (welcher Art auch immer)

lokalisieren können... :) :rolleyes:

 

liebe Grüße, mike. :) :) :)

Themenstarteram 13. Juni 2021 um 5:38

Zitat:

@Leichtmetall schrieb am 12. Juni 2021 um 10:11:51 Uhr:

Dumme Frage:

Hast du ein Command, evtl. sogar mit TV-Funktion?

Nein

Themenstarteram 13. Juni 2021 um 5:42

Zitat:

@V8CLK430 schrieb am 11. Juni 2021 um 23:51:38 Uhr:

https://www.youtube.com/watch?v=_XUM3YQeYNY

Wenn jetzt jemand auf die Idee kommt anzumerken

das dies kein CLK sei, dann sollte derjenige aber auch

in der Lage sein das entsprechende (CLK)Video hier

einstellen zu können... :rolleyes:

Exemplarisch: https://www.youtube.com/watch?v=e0oYL_ctKNk

 

mike. :)

Die Videos habe ich schon gesehen bin auch so vorgegangen dir Überprüfung der Sicherungen sind noch nicht abgeschlossen.

Hab mir ein neues Multimeter bestellt habe so das gefüll das mit meinem irgend was nicht ok

Themenstarteram 13. Juni 2021 um 7:05

Habe gerade mal den Fehlerspeicher ausgelesen da ist alles OK mache nächste Woche weiter

Themenstarteram 14. Juni 2021 um 9:46

So Leute glaube das Problem hat sich erledigt erstens wurde der Merzedes über 8 Monate nicht bewegt. Heute ist mein neues Multimeter (Zange) gekommen siehe Bild

Dsc-0001-burst20210614105257056-1

Wer zuviel misst, misst Mist... ;) :rolleyes:

Lehrwerkstatt Fa.Grundig, ca. August 1967. ;)

Themenstarteram 14. Juni 2021 um 10:03

Zitat:

@V8CLK430 schrieb am 14. Juni 2021 um 11:54:56 Uhr:

Wer zuviel misst, misst Mist... ;) :rolleyes:

Lehrwerkstatt Fa.Grundig, ca. August 1967. ;)

Ok weis zwar nicht was du damit meinst, meine Messung ist also nicht OK oder, ich weis dass die Zange nicht so genau ist. Ah das sind einfach arbeiten die mir nicht liegen.

Ich werde das jetzt mal hier beenden da ich jetzt eh nicht mehr weiter weis und auch keine Lust mehr habe zu suchen.

Danke für euere Hilfe

Big Toto schrieb zu Anfang:

"Wo hast Du den Ruhestrom gemessen ?
Direkt an der Batterie und mit einem gebrücktem Batteriepol" ?

In einem meiner links wurde dies auch beschrieben.

...und, man kann sich beim Messen durchaus vertuen...

..."Wer viel misst"... ;)

 

mike. :)

Zitat:

@Opabert schrieb am 14. Juni 2021 um 11:46:15 Uhr:

So Leute glaube das Problem hat sich erledigt erstens wurde der Merzedes über 8 Monate nicht bewegt. Heute ist mein neues Multimeter (Zange) gekommen siehe Bild

Mit so nem Induktionsteil am besten das Massekabel umfassen, da es nur eines ist.

Beim +-Pol muß man alle umfassen :D (speziell wenn man z.B. den Ladestrom mesen möchte, also das was effektiv in die Batterie rein oder rausgeht. Vergißt man nur eines, hat man eine Fehlmessung)

Leichti

Deine Antwort
Ähnliche Themen