ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Ruhestrom messen

Ruhestrom messen

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 6. Juni 2021 um 10:01

Hallo Leute

Frage Ruhestom messen mit offenen Verdeck ist das OK. Meine Messungen ergaben einen Ruhestrom von 0,239 A zuviel was ich hier gelesen habe bis zu 0,040 wäre OK.

Habe mit offenen Verdeck, geschlossene Türen (abgeschlossen), Kofferaumbeleuchtung abgeklemmt,Kofferraumschloss verriegelt gemessen mach zwei Stunden.

Batterie Voll 1 Jahr alt 100A Alarmanlage verbaut vom Werk aus. Was noch vieleicht spielt das auch eine Rolle Seitenscheiben sind alle unten.

Das Problem wie hier im Forum schon oft beschreiben nach Wochen leere Batterie dieses Problem hatte übrigens der Vorbesitzer schon.

Ruhestrom
Ähnliche Themen
29 Antworten

Wo hast Du den Ruhestrom gemessen?

Direkt an der Batterie und mit einem gebrücktem Batteriepol?

Dann wäre jetzt das Nächste, die Sicherungen der einzelnen Stromkreise zu ziehen zur Einkreisung des Verbrauchers.

Oder Du misst von jedem Kreis den Verbrauch...

Die erhöhte Aufnahme können so grob 70 Abnehmer verursachen und da kommste nur mit dem Ausschließen der einzelnen Kreise bei.

 

 

Grüße...

Hallo,

 

bei mir waren die Akkus der Alarmanlagen defekt. Seltsamer weise, einmal eine Sirene im Motorraum (vermute nachträglich eingebaut) und eine vorne links unten --> Beschreibung unter Alarmanlage (Alarmanlage ab Werk).

Um nicht immer die Masse abklemmen zu müssen, kann auch ein Batteriepolschalter eingebaut werden, bis der Fehler gefunden ist.

Viel Erfolg ...

Themenstarteram 6. Juni 2021 um 16:37

Big Toto

Ja gebrückt am Batteriepol oje da kommt arbeit auf mich zu werde morgen mal loslegen

Themenstarteram 6. Juni 2021 um 16:41

Hab nochmal nachgeschaut bin mir nicht mehr ganz sicher ob der ne Warnanlage verbaut hat dachte nur weil wenn ich den Pool wieder an die Batterie klemme geht die Warnanlage an also nur die Blinker keine Hupe.

Akku sitzt in der Hupe! Akku defekt --> nur noch Blinksignal beim Auslösen vom Alarm.

Google mal: W208 CLK Sirene Hupe Alarmanlage --> dann sieht man Bilder (schauen ob vorhanden) --> zum Austausch war auch spezial Werkzeug (soweit ich weis, für Sternschraube (Torx) mit Mittelstift) notwendig.

Themenstarteram 6. Juni 2021 um 18:37

Zitat:

Akku sitzt in der Hupe! Akku defekt --> nur noch Blinksignal beim Auslösen vom Alarm.

Google mal: W208 CLK Sirene Hupe Alarmanlage --> dann sieht man Bilder (schauen ob vorhanden) --> zum Austausch war auch spezial Werkzeug (soweit ich weis, für Sternschraube (Torx) mit Mittelstift) notwendig.

Ok sollte das so sein dann versucht das System den Akku aufzuladen was ja nicht geht und saugt mir die Batterie leer.

Mal sehen ob ich eine Sicherung finde von der Hube oder Alarmanlage.

Themenstarteram 6. Juni 2021 um 19:18

tatzibaer

diese Sirene ist die seperrat verbaut die hat nichts mit der normalen Hupe zu tun. Habe grade mal im Motorraum die Sicherungen durchgemessen da ist alles ok da fliesst kein Strom.

Mit der SUFU findet man einige Beiträge zum Thema, wenn man will... :rolleyes:

Exemplarisch:

https://www.motor-talk.de/.../...ieht-0-5a-ruhestrom-t5701941.html?...

 

mike. :)

Ja, separat verbaut (unter der Unterbodenabdeckung Motor, Fahrerseite). Die Alarmsirene hat auch keine Sicherung und ist über Akku gepuffert! Sonst könnte sie ja schnell außer Funktion gesetzt werden.

Themenstarteram 6. Juni 2021 um 22:35

Zitat:

@V8CLK430 schrieb am 6. Juni 2021 um 20:19:38 Uhr:

Mit der SUFU findet man einige Beiträge zum Thema, wenn man will... :rolleyes:

Exemplarisch:

https://www.motor-talk.de/.../...ieht-0-5a-ruhestrom-t5701941.html?...

 

mike. :)

Ja hab ich gelesen bin schon dran bis jetzt noch nichts gefunden. Werde mich jetzt erst mal um diese Alarmanlage kümmern.

Themenstarteram 6. Juni 2021 um 22:36

Zitat:

@tatzibaer schrieb am 6. Juni 2021 um 21:06:40 Uhr:

Ja, separat verbaut (unter der Unterbodenabdeckung Motor, Fahrerseite). Die Alarmsirene hat auch keine Sicherung und ist über Akku gepuffert! Sonst könnte sie ja schnell außer Funktion gesetzt werden.

Jo habe ich heute mittag auch Gegoogelt mal sehen ob ich es morgen schaffe daran zu gehen

Was im WIS steht... :rolleyes:

 

mike. :)

1
Themenstarteram 11. Juni 2021 um 7:10

Hallo Leute

Sorry ich bin die Woche nicht dazu gekommen habe Nachtschicht und da bin Tags über nicht zu gebrauchen heuteabend noch mal raus morgen mittag werde ich das dann angehen.

Falls du den Akku erneuern willst : Knopfzellen Akku Typ6/V150H 7.2V 150mAh

Deine Antwort
Ähnliche Themen