ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Ruhestrom 160 mA

Ruhestrom 160 mA

BMW R 1200
Themenstarteram 8. November 2019 um 17:26

Hallo,

ich habe mir vor ca. 3 Monaten eine gebrauchte GS von privat gekauft. (Baujahr 2015, ca. 19000 km gelaufen)

Leider habe ich erst jetzt (wo die Standzeiten in der Garage länger werden...) gemerkt, dass ein Ruhestrom von ca. 160 mA permanent anliegt, was (natürlich) zur Folge hat, dass die Batterie nach ein paar Tagen leer ist.

Ist der Fehler bekannt, oder ist eine teure Fehlersuche bei BMW zwingend nötig?

Bin für jeden Tipp dankbar!

LG

Peter

Ähnliche Themen
33 Antworten

Vorausgesetzt, dass du die Ruhestrommessung korrekt durchgeführt hast, wäre der natürlich viel zu hoch.

Ich kenne das Modell nicht, aber vielleicht könntest du nacheinander Sicherungen ziehen, um den Verursacher zu ermitteln.

Die Kiste hat doch gar keine Sicherungen.

Hast Du Keyless? Vielleicht liegt´s daran.

Themenstarteram 8. November 2019 um 18:18

Hallo Oetteken,

danke für den Tipp. Habe gerade die Sicherungen wechselseitig gezogen. Schlauer bin ich dadurch leider aber auch noch nicht:

Bei der 7,5 A Sicherung hat sich überhaupt nichts getan. Der Wert ist unverändert bei ca. 160 mA geblieben.

Bei der 10 A Sicherung ist etwas ganz komisches passiert: Zunächst hat die Anzeige des Mulimeters ca 30 Sek "pulsierend" Werte (zwischen 190 mA und 150mA) angezeigt. Nach ca. 30 Sekunden war der Wert wieder konstant 160 mA

Themenstarteram 8. November 2019 um 18:25

Keyless hat die Kiste allerdings.

--> Hilft das weiter? Kann ich irgendwie prüfen, ob es am Keyless liegt?

Und auch zwei Sicherungen unter der Fahrersitzbank

Hätte ich nicht gedacht, dass Deine Maschine Sicherungen hat. Meine BMW ist Bj. 2005 und hat keine Sicherungen.

Wenn Deine Maschine Keyless Go hat, dann ist sie ja nicht im Ruhezustand, wenn Du Dich ihr näherst und den Schlüssel dabei hast. Hast Du gemessen, wenn sich der Schlüssel weit weg von der Maschine in einem anderem Raum befindet?

Themenstarteram 8. November 2019 um 18:41

Hallo Jungbiker,

ja, der Ruhestrom steht auch an, wenn kein Schlüssel in der Nähe ist ...

Ist was nachgerüstet? Navi, USB Dose, Zusatzscheinwerfer? Irgendein Müll von Touradreck oder Plunderlich?

Themenstarteram 8. November 2019 um 18:50

Hallo ZacMcCracken

Nur ein BMW-Navi. Der Ruhestrom steht aber auch an, wenn ich das Navi abnehme

am 8. November 2019 um 19:11

Alarmanlage verbaut?Vielleicht braucht es etwas Zeit bis die ECU einschläft wenn der Schlüssel in der Nähe war.Eventuell ohne den Schlüssel in die Nähe zu bringen nach einiger Zeit noch einmal messen.

Themenstarteram 8. November 2019 um 19:22

Hallo Rimini66

eine Alarmanlage ist nicht verbaut.

Ich habe das Multimeter auch schon länger als eine Stunde am Moped hängen lassen, ohne dass der Schlüssel in die Nähe gekommen ist..

Probier mal bei ausgeschalteter Zündung (min eine Minute aus) den Blinker links für 3 sec zu betätigen.

Geht dann das Parklicht an?

Themenstarteram 8. November 2019 um 19:53

Nein, das Parklicht geht nicht an.

am 8. November 2019 um 19:58

Du könntest noch versuchen den Abgang vom Spannungsregler abzustecken.Eventuell lässt er gegen Masse durch.

Themenstarteram 8. November 2019 um 20:22

@Rimini66: Kannst du bitte "den Abgang vom Spannungsregler abstecken" genauer erklären. Das sagt mir überhaupt nichts.

@ZacMcCracken: Was bedeutet es, dass sich das Parklicht nicht einschalten lässt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen