ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. RUHESTAND Einstellung nicht möglich

RUHESTAND Einstellung nicht möglich

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 12. August 2020 um 17:08

Hallo Miteinander,

da mein E Coupe, Bj. 05/18, nur als Zweitwagen genutzt wird, wird das Fahrzeug nach dem Abstellen meist in Stellung "Ruhestand" versetzt. Das funktionierte bis jetzt einwandfrei und erlaubte immer eine Standzeit von 19 bis 21 Wochen. Nach einer gestrigen Fahrt von ca. 350 km sollte dies wieder geschehen, es kam aber nur die Meldung "System steht nicht zur Verfügung".

Kann jemand was dazu sagen was Ursache sein könnte?

Beste Antwort im Thema

Multimedia-> Fahrzeug->Fahrzeugeinstellungen->Ruhestand

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Möglicherweise gab es noch Verbraucher die ein abschalten verhindert haben, weil sie im Nachlauf waren. Am besten nochmal im abgekühlten Zustand probieren.

Wo word dieser Ruhezustand eingestellt?

Multimedia-> Fahrzeug->Fahrzeugeinstellungen->Ruhestand

Themenstarteram 12. August 2020 um 18:36

Zitat:

@dejan_kv schrieb am 12. August 2020 um 19:23:55 Uhr:

Möglicherweise gab es noch Verbraucher die ein abschalten verhindert haben, weil sie im Nachlauf waren. Am besten nochmal im abgekühlten Zustand probieren.

Habe es heute nochmals versucht - mit dem gleichen Ergebnis.

Kann es damit zusammen hängen? Ich bekam die Meldung "Service B1 in 17 Tagen fällig".

Das würde heißen, Mercedes verhindert aktiv die Ruhestellung, damit der Service nicht hinaus geschoben wird.

Wäre bisserl a Hammer, oder?!

am 12. August 2020 um 18:52

Hatte ein ähnliches Problem, selbst mit neuer Batterie war der Ruhezustand nicht anwählbar. Grund war ein defektes Vorschaltgerät, das die Batterie leergezogen hat. Wurde damals auf Garantie ausgetauscht. Solltest du beim Freundlichen mal prüfen lassen. Nach längerer Fahrt habe ich nun eine "Ruhezeit" von bis zu 30 Wochen.

Themenstarteram 12. August 2020 um 19:05

Zitat:

@DaimlerForever1971 schrieb am 12. August 2020 um 20:52:58 Uhr:

Hatte ein ähnliches Problem, selbst mit neuer Batterie war der Ruhezustand nicht anwählbar. Grund war ein defektes Vorschaltgerät, das die Batterie leergezogen hat. Wurde damals auf Garantie ausgetauscht. Solltest du beim Freundlichen mal prüfen lassen. Nach längerer Fahrt habe ich nun eine "Ruhezeit" von bis zu 30 Wochen.

Das werde ich auf jeden Fall beim anstehenden B1 Service ansprechen.

Es ist seine erste Batterie, also nicht mehr ganz so leistungsfähig. Trotzdem neige ich zur Annahme, dass Mercedes dahinter steckt.

Jedenfalls Danke für Eure Hinweise!

Zitat:

@Bosda schrieb am 12. August 2020 um 20:29:23 Uhr:

Multimedia-> Fahrzeug->Fahrzeugeinstellungen->Ruhestand

Das kannte ich noch gar nicht, vielen Dank!

Ist das das Gleiche, wie wenn man beim 212 doppelt auf schließen drückt (blinkt dann 4 mal)?

Diese Funktion beim 212 kenne ich nicht..

Ich werde morgen den Ruhestand an meinem ausprobieren und berichten.

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 12. August 2020 um 21:39:28 Uhr:

Ist das das Gleiche, wie wenn man beim 212 doppelt auf schließen drückt (blinkt dann 4 mal)?

Ich habe das gerade beim 213er erstmals ausprobiert: Ich habe doppelt auf "Schließen" gedrückt und er blinkte wirklich vier mal... Welche weiteren Funktionen sich dahinter verbergen ist mir aber nicht klar.... Interessant!

Zitat:

@Chris-Mobil schrieb am 12. August 2020 um 21:53:57 Uhr:

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 12. August 2020 um 21:39:28 Uhr:

Ist das das Gleiche, wie wenn man beim 212 doppelt auf schließen drückt (blinkt dann 4 mal)?

Ich habe das gerade beim 213er erstmals ausprobiert: Ich habe doppelt auf "Schließen" gedrückt und er blinkte wirklich vier mal... Welche weiteren Funktionen sich dahinter verbergen ist mir aber nicht klar.... Interessant!

Habe in der Anleitung folgende Infos gefunden:

Stromverbrauch des Schlüssels reduzieren:

Alle Fahrzeuge: Wenn Sie das Fahrzeug oder einen Schlüssel längere Zeit nicht benutzen, können Sie den Stromverbrauch des jeweiligen Schlüssels reduzieren. Deaktivieren Sie dazu die Schlüsselfunktionen:

Deaktivieren: Die Schließen-Taste zweimal kurz hintereinander drücken.

Aktivieren: Eine beliebige Taste des Schlüssels drücken.

Ist das alles? Geht es nur um den Stromverbrauch des Schlüssels?

Doch noch grade ausprobiert: es funktioniert bei mir...(sehe Bilder); Tekst leider in Niederländisch...

Doch noch grade ausprobiert: es funktioniert bei mir...(sehe Bilder); Text leider in Niederländisch...

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

@Chris-Mobil

Nein. Der Ruhestand kann nur über das Menü aktiviert werden und auch nur, wenn die Batterie ausreichend geladen ist. Siehe Screenshots.

Ruhezustand Funktion 01.jpeg
Ruhezustand Funktion 02.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. RUHESTAND Einstellung nicht möglich