ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ruheposition Scheibenwischer stimmt nicht

Ruheposition Scheibenwischer stimmt nicht

BMW 3er E91
Themenstarteram 2. Mai 2010 um 18:19

Hallo!

Bei meinem Touring stimmt seit kurzem die Ruheposition der Scheibenwischer nicht mehr.

Normalerweise bleiben die Wischer ja im schwarzen Bereich der Scheibe stehen. Bei meinem Wagen gehen die Wischer nach Erreichen der Ruheposition immer noch ein ganzes Stück nach oben. Mal mehr, mal weniger.

Anfang Februar wurde deswegen schon der Wischermotor getauscht. Nun fällt mir der Effekt wieder auf.

Hat jemand noch einen Tipp für mich?

Danke!

Andreas

Wischerposition
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 20. Dezember 2010 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von Kamill

Vielen Dank erstmal,

kann ich das selber austauschen? Muss das dann neu programmiert werden?

Mfg

Ja, kann man selber machen, war bei mir auch kaputt. Einfach das Relais bei BMW kaufen (61366980177), und im Handschuhfach austauschen.

Hier wirds beschrieben

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E90 Scheibenwischer bleiben nicht in der richtigen Endposition stehen!' überführt.]

hatte das im e60 ebenso. wischerrelais war kaputt und wurde ausgetauscht. seitdem kam der fehler nie wieder.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E90 Scheibenwischer bleiben nicht in der richtigen Endposition stehen!' überführt.]

Super -

scheint bei meinem auch zu sein...

/KS

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E90 Scheibenwischer bleiben nicht in der richtigen Endposition stehen!' überführt.]

... da ich bei meinem e91 nun das gleiche problem habe wollte ich fragen, ob man das Wischerrelais selbertauschen kann und wenn ja, wie das funktioniert. Könnt ihr mir sagen, wie hoch die Kosten für dieses Relais sind auch mit einem eventuellen Einbau beim Freundlichen?

Vielen Dank schon jetzt.

Grüße

Markus

Zitat:

Original geschrieben von MZ-Markus

... da ich bei meinem e91 nun das gleiche problem habe wollte ich fragen, ob man das Wischerrelais selbertauschen kann und wenn ja, wie das funktioniert. Könnt ihr mir sagen, wie hoch die Kosten für dieses Relais sind auch mit einem eventuellen Einbau beim Freundlichen?

Vielen Dank schon jetzt.

Grüße

Markus

... habe eben nochmal ein wenig gesucht. Scheint wohl am Scheibenwischerrelais zu liegen, welches man auch selber austauschen kann. Würde das gerne selber machen, nur leider habe ich überhaupt keinen Plan, wo denn der sicherungskasten hinter dem Handschuhfach liegt und was man alles abbauen muss, um da dran zu kommen. Hat jemand eventuell eine bebilderte Anleitung für mich ? Möchte nur sehr ungern für dieses ca 15 Euro Teil dann noch nen Glaubenszuschlag zahlen, nur weil das Teil dann bei BMW eingebaut wurde. Kann man eventuell auch Relais aus dem Zubehör verbauen, oder ist das nicht zu empfehlen?

Vielen Dank schon jetzt für eure Rückmeldung.

Grüße

Markus

... also Sicherungskasten habe ich gefunden. Nun nur noch das Wischerrelai besorgen und dann testen.

Der Freundliche meinte zu mir am Telefon, dass das eventuell auch am Wischermotor liegen könnte. Wenn das der Fall ist, dann wird es wieder einmal teuer, denn der Motor kostet knapp 180 Euro + MWST und Einbau.

Grüße

Markus

PS: werde erstmal das Relais selber tauschen und dann sehen, ob es passt.

... war heute beim freundlichen und der meinte, dass es nicht am wischerrelais liegen kann, da dieses nur an und ausschaltet.

er sagte darauf hin, dass die nullstellung im Wischermotor selber festgelegt wird und daher der motor zu tauschen wäre.

 

was meint ihr dazu? Bin irgendwie unsicher, da dieses Problem auch nicht im PUMA verzeichnet ist und die Kosten sind natürlich auch wieder einmal knackig. Das Wicherrelais habe nicht nicht getauscht, da der Meister meinte, dass das nicht daran liege und ich mir so die knapp 20 Euro auch sparen kann.

Über Rückmeldungen freue ich mich natürlich sehr.

PS: Im Fehlerspeicher ist kein Fehler hinterlegt.

Ich frage mich, ob es überhaupt Sinn macht, das Relais zu tauschen, zumal ich vor 10 min mit einem anderen Autohaus Rücksprache gehalten habe und diese mir mitteilen konnten, dass das mit Sicherheit nicht! am Relais liegt. Die 20 Euro kann ich getrost sparen und damit was anderes anfangen. Auf Verdacht wird sowieso nichts getauscht, sondern erst nach einer ausführlichen Analyse. Nur da im Fehlerspecher ja nichts abgelegt ist, frage ich mich, was denn eine ausführliche Analyse sein soll.

Würdet ihr das Relais tauschen, auch auf die Gefahr, dass damit das Problem nicht behoben ist?

Eventuell gibt es ja jemanden bei euch der zu 100 % sagen kann, an was es gelegen hat.

Grüße

Markus

... wollte nur kurz Bescheid geben.

Relais ist getauscht und was soll ich sagen, es funktioniert wieder alles wie es soll.

Bin mal gespannt was der Elektrikmeister sagt, wenn ich ihm sage dass es doch das Relais war.

Schöne Grüße und ein schönes Restwochenende.

Markus

... im Übrigen danke allen für ihr Hilfe. Da sieht man mal wieder, was man teilweise in den Werkstätten erzählt bekommt ;-)

Grüße

Markus

am 4. Dezember 2015 um 20:02

Zitat:

@PDBH schrieb am 2. Mai 2010 um 23:14:39 Uhr:

Fahren die Wischer nach beendigung des Wischvorgangs dieses kleine Stück wieder nach oben?

Wenn ja, dann könnte es auch das Wischerrelais sein. Dies war bei mir mal der Fall.

Moin ich bin ganz neu hier und ich hab das gleich Problem mit den scheibenwischer das die nicht in die ruhe Stellung gehen. Die Werkstatt verkauft gerne wischer Motor oder das wischer Gestänge dabei wiesen nicht alle das das nur an dem relais liegt kosten Punkt 12€ . Ich hab heute das relai ausgetauscht und es ist alles wider wie es sein soll.

Relais sind Verschleiß teile. Die Kontakte sind verschließen oben sieht man das an dem Bild. Wenn ihr zu lange wartet mit dem Austausch kann es passieren das der wischer einfach in der Mitte der Scheibe stehen bleibt und nicht mehr funktioniert. Wenn so etwas passiert dann Motor ausmache Zündschlüssel raus ziehe den Motor Neustart und es funktioniert wider aber nicht für lange.... ich spreche aus Erfahrung.

Original relais haben blaue fahre und das neue hatte eine grüne.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ruheposition Scheibenwischer stimmt nicht