ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ruheposition Scheibenwischer stimmt nicht

Ruheposition Scheibenwischer stimmt nicht

BMW 3er E91
Themenstarteram 2. Mai 2010 um 18:19

Hallo!

Bei meinem Touring stimmt seit kurzem die Ruheposition der Scheibenwischer nicht mehr.

Normalerweise bleiben die Wischer ja im schwarzen Bereich der Scheibe stehen. Bei meinem Wagen gehen die Wischer nach Erreichen der Ruheposition immer noch ein ganzes Stück nach oben. Mal mehr, mal weniger.

Anfang Februar wurde deswegen schon der Wischermotor getauscht. Nun fällt mir der Effekt wieder auf.

Hat jemand noch einen Tipp für mich?

Danke!

Andreas

Wischerposition
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ein solches Fehlverhalten liegt in der Regel am Motor und oder dessen Kontakten. Wurde der Scheibenwischer-Motor wirklich ausgetauscht? 

Ich fürchte der erneute Gang zum Freundlichen ist unausweichlich. Viel Glück.

am 2. Mai 2010 um 21:14

Fahren die Wischer nach beendigung des Wischvorgangs dieses kleine Stück wieder nach oben?

Wenn ja, dann könnte es auch das Wischerrelais sein. Dies war bei mir mal der Fall.

genau dasselbe problem hab ich bei meinem e60 bj 10/2009 auch. seit einem monat tritt das auf dass bei 10 mal wischen der wischer ca. 4-5 mal egal ob antippen oder regensensormodus der wischer immer nen stück hochfährt und dort verbleibt. mal öfter mal seltener. das ist völlig unterschiedlich. war erst letzte woche bei bmw damit und die haben einfach nur nen reset gemacht und es war für 2 tage weg. jetzt ist es nun wieder da.

die finden den fehler nicht ich werde das mit dem wischerrelais mal ansprechen.

ps: die meinten beim nächsten mal wenns auftritt soll ich vorbeikommen und die holen nen techniker aus münchen.

hab ich ein recht auf ein ersatzauto?

am 3. Mai 2010 um 9:14

Hallo,

wenn du ein VFL hast dann liegt es am Wischerrelais teilenr: 61366980177 war bei mir auch der Fall.

Gruß Rolf

meiner ist bj 10/2009

also für mich ist das eine normale Wischerstellung?!?!

Also jedenfalls sieht das bei mir auch so aus...nur das die wischer nicht nochmal nach oben fahren.

Hat jemand noch ein Foto wo zu sehen ist wie es sonst aussehen müsste!!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von masupilamie

also für mich ist das eine normale Wischerstellung?!?!

Also jedenfalls sieht das bei mir auch so aus...nur das die wischer nicht nochmal nach oben fahren.

 

Hat jemand noch ein Foto wo zu sehen ist wie es sonst aussehen müsste!!

 

MfG

.

Schau mal im Anhang

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 15:49

Hier ein Bild mit der "normalen" Ruheposition.

Wischer-korrekte-ruheposition

Ruhestellung normal - von meinem Wagen.

2010-04-27-01-cr
Themenstarteram 23. Mai 2010 um 11:13

Um das Thema zum Abschluss zu bringen: ich habe das Wischerrelais zwischenzeitlich getauscht und die Ruheposition passt nun einwandfrei.

Danke für die Tipps.

Gruß,

Andreas

am 20. Dezember 2010 um 12:05

Hallo zusammen,

habe mit meiner Limo E90 Bj 2006 ein Problem wie schon im Betreff erwähnt.

Scheibenwischer bleiben immer über dem schwarzen Bereich stehen.

Am Anfang ist das nur ab und an aufgetreten, jetzt ständig.

Hat jemand ne Idee...Ist das ein elektronisches Problem, relais vielleicht oder

neu programmieren lassen?

Danke im vorraus

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E90 Scheibenwischer bleiben nicht in der richtigen Endposition stehen!' überführt.]

am 20. Dezember 2010 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von Kamill

Hallo zusammen,

habe mit meiner Limo E90 Bj 2006 ein Problem wie schon im Betreff erwähnt.

Scheibenwischer bleiben immer über dem schwarzen Bereich stehen.

Am Anfang ist das nur ab und an aufgetreten, jetzt ständig.

Hat jemand ne Idee...Ist das ein elektronisches Problem, relais vielleicht oder

neu programmieren lassen?

Danke im vorraus

Scheibenwischerrelais defekt, kostet um 17 Euro.

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E90 Scheibenwischer bleiben nicht in der richtigen Endposition stehen!' überführt.]

am 20. Dezember 2010 um 13:02

Vielen Dank erstmal,

kann ich das selber austauschen? Muss das dann neu programmiert werden?

Mfg

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E90 Scheibenwischer bleiben nicht in der richtigen Endposition stehen!' überführt.]

am 20. Dezember 2010 um 15:27

Hmm? Würde gerne noch heute das Relais kaufen, jemand ein Plan??

Danke im vorraus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E90 Scheibenwischer bleiben nicht in der richtigen Endposition stehen!' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ruheposition Scheibenwischer stimmt nicht