Rufnummernanzeige?

Audi A4 B5/8D

Hallo liebe Leutz!

Ich habe jetzt seid dem 07.12.2003 meinen langersehnten Wagen!

Habe mir den Telefoneinbau in der Mittelarmlehne bestellt.
Leider habe ich vorrausgesetzt, dass ich bei einem Anruf die Nummer /Namen des Anrufers im FIS ider NAVI+ sehr...

Leider nein. Wenn das Gerät klingelt muß ich immer die Mittelarmlehne aufklappen, sehen wer anruft und dann noch die Rufannahme mittels grünen Hörer auslösen.

Wenn ich das geahnt hätte. Bin leider von etwas mehr Kompatibilität ausgegangen. :-(

Falls es was nützt ich habe das SL45i im Wagen und das Navi+!

Würde mich auf eine Lösung freuen....

Danke und bis die Tage...

18 Antworten

Hallo!

ich sollte hier vielleicht mal etwas zur Klärung beitragen.
Im Audi A4 werden im Moment zwei unterschiedliche Freisprechlösungen verbaut.

Das Teil mit dem Adapter ohne Kabel an der Mittelkonsole ist die Cullmann Anlage der 3. Generation. Diese kann man über Sprache oder über das Multifunktionslenkrad steuern. Zusätzlich werden die Nummern im FIS angezeigt. Diese Lösung wird erst ab September 2003 verbaut. Bis September wurde an der Mittelarmlehne noch die Cullmann Anlage der 2. Generation mit dem Spiralkabel eingebaut.

Die Lösung in der Armlehne ist ebenfalls noch die Cullmann Anlage der 2. Generation. Hier ist keine Bedienung über Sprache oder Multifunktionslenkrad möglich und es werden auch keine Nummern im FIS angezeigt.

Aber WARUM in Dreiteufelsnamen verbaut Audi die modernen Handyvorbereitungen nicht mehr in der Armlehne? Gibt es nur einen triftigen Grund, ausser dass es wahrscheinlich billiger zu produzieren ist?!
Für Leute, die das Handy nicht immer mitnehmen, hätte das doch nur Vorteile - vorausgesetzt, das Telefon kann über das Lenkrad bedient werden.
Man verbaut sich nicht die Optik, erhöht evtl. die Sicherheit beim Crash und vor allem schützt man sich vor Einbrechern.
Im Übrigen kann man die MAL nach hinten klappen und die Fondpassagiere können dann das Handy am Kabel unter Verwendung der Aussenantenne und der dauerhaften Stromversorgung benutzen, auch das geht mit der Alternativlösung nicht.

Der einzige Nachteil wäre unbestritten, dass die MAL nicht mehr für andere Dinge benutzbar ist.

Und Oliver, dass die MAL-Installation nur für alte C-Netz-Telefone sinnvoll war, finde ich nicht. Abgesehen von oben genannten Vorteilen: gerade heute geht der Trend im Business-Bereich zu Smartphones bzw. PDAs mit Telefonfunktion, und diese sind relativ gross! Für Audi / den Zulieferer ist die Mittelkonsolen-Installation natürlich eine grossartige Ausrede, nur kleine Endgeräte zu unterstützen.
Und die Liste der unterstützten Geräte ist kurz, ein Grund warum häufig fürs Auto ein Zweithandy fällig wird...
Alles in allem wenig zufriedenstellend.

-Ebe

Das mit der geringen Anzahl von unterstützen Geräten sehe ich genauso, ich mußte mir auch ein Zweithandy inkl. Twin-Card zulegen...

Von wegen Mittelarmlehne... Hier kann ich nur auf die offizielle Aussage von Audi verweisen: "Entfällt mangels Nachfrage". Der Schrieb ging zum Modelljahr 2004 für den A4 an die Händler rum.

Ferner haben die Leute, die ich kenne und die Mittelarmlehnenposition für ihre Handy-Vorbereitung ihr eigen nennen immer nur gemeckert: "So ein Schwachsinn, dass da einzubauen..."
waren sinngemäß die Aussagen..

Vielleicht wäre das aber mit einer modernen Vorrüstung, die Anrufnummern im FIS darstellt, und in Verbindung mit einem Multifunktionslenkrad anders gewesen, denn es ging hauptsächlich
um das Problem des Ablesens und der Bedienung des Handys.

Mir persönlich ist das völlig schnurz, ob einer die Einbaulage an der Mittelkonsole oder in der Armlehne bevorzugt.

FSE in Mittelarmlehne

HAllo Leudz...

hab das hier mit Interesse verfolgt...ich habe meinen Händler gefragt, ob ich die FSE die zum DVD-NAVI verbaut wird (weil das Autotelefon ja in Kombi mit dem DVD navi nicht geht)...über das Lenkrad bedienbar ist...

und da gab er mir ein ganz klares ja...

Kann es sein, daß zusammen mit der lenkradlösung die neue 3. Generation verbaut wird, egal ob an der Konsole oder in der Mittelarmlehne===???

macht ja keinen Sinn, daß ganze über das Lenkrad bedienen zu wollen und dann keine Anzeige der Rufnummern im Fis zu haben...(z.B. bei TELEFON..=> Rufnummer suchen => Anruf tätigen)...das kann doch nur SO funktionieren...??!?

Greeetz Sixxx (und schöne Feiertage)

Deine Antwort