ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Rufnummernanzeige?

Rufnummernanzeige?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 21. Dezember 2003 um 0:31

Hallo liebe Leutz!

Ich habe jetzt seid dem 07.12.2003 meinen langersehnten Wagen!

Habe mir den Telefoneinbau in der Mittelarmlehne bestellt.

Leider habe ich vorrausgesetzt, dass ich bei einem Anruf die Nummer /Namen des Anrufers im FIS ider NAVI+ sehr...

Leider nein. Wenn das Gerät klingelt muß ich immer die Mittelarmlehne aufklappen, sehen wer anruft und dann noch die Rufannahme mittels grünen Hörer auslösen.

Wenn ich das geahnt hätte. Bin leider von etwas mehr Kompatibilität ausgegangen. :-(

Falls es was nützt ich habe das SL45i im Wagen und das Navi+!

Würde mich auf eine Lösung freuen....

 

Danke und bis die Tage...

18 Antworten
Themenstarteram 21. Dezember 2003 um 0:39

... man sollte doch noch mal lesen...

Es sollte heissen:

Das ich die Nummer im FIS oder NAVI+ "SEHE"!!!

Hallo zusammen,

ich bekomme meinen Wagen (hoffentlich) bald und nutze den Wagen dann für lange Autobahnfahrten. Ich gehe SELBSTVERSTÄNDLICH auch davon aus, daß ich "irgendwo" shen kann, wer mich während der Fahrt anruft und ich diesen Anruf dann auch "irgendwo" annehmen kann, O H N E !!!!! die Mittelarmlehne zu bewegen.

Bin ebenfalls auf antworten gespannt!!!

André

Moinsen, ich habe ein Werks-Telefon im alten A4.

Dort sieht man nicht, wer anruft, weder im FIS noch im Radio-Display, da steht nur "Telefon". Das Annehmen von Telefonaten läuft ab wie beschrieben: Mittelarmlehne öffnen (ggf. vorher den Beifahrer bitten, den linken Arm zu heben), dann evtl. das Telefon ausfahren, das Display mustern und die Annahmetaste drücken.

Das ist umständlich und gefährlich, und ich hätte nicht gedacht, dass es im B6 immer noch so schlecht gelöst ist! Kann das wirklich sein? Gut, im A4 fehlen einige Sachen, die bei der Konkurrenz schon Serie sind, andere Details sind wiederum besser gelöst. Die Telefonvorbereitung gehört aber offenbar nicht dazu...

Viel Erfolg,

-Ebe

Hallo,

habe am Freitag mit meinem Freundlichen gesprochen, da ich mir zur Zeit meinen neuen A4 aussuche. Dieser hat mir empfohlen, die Freisprecheinrichtung an der Mittelkonsole zu bestellen. Diese hat einige Vorteile, unter anderem auch, daß das Handy dann vom Multifunktionslenkrad aus zu bedienen ist. Im FIS Kann man es auch sehen.

Laut Beschreibung geht das bei der Freisprecheinrichtung in der Mittelarmlehne nicht. ;-(((

Bei den Nokias kann man beim 'Auto-Freisprechen' Modus auf automatische Rufannahme schalten, so muss man nicht die Mittelarmlehne aufmachen.

Für Vieltelefonierer ist eher die (platzraubende) Mittelkonsolenlösung zu empfehlen. Beim Festeinnbau geht auf jeden Fall rufnummernanzeige im FIS.

Themenstarteram 21. Dezember 2003 um 20:23

Das mit der Automatischen Rufannahme funktioniert mit jedem Mobiltelefon.

Die Sache ist nur, dass man zum einen ja gerne wissen möchte bevor man abnimmte mit wem man gleich spricht und zum anderen ja evtl. überhaupt nicht agnehmen möchte...

Ich finde es schade...

Leider bin ich davon ausgegangen, das es die Möglichkeit der Rufnummern/Namensanzeige über das FIS gibt!

Da ich das Telefon immer im Auto lasse möchte ich nicht, dass es jeder gleich sieht an der Mittelkonsole. Daher habe ich den Einbau in der Mittelarmlehne bestellt!

Seufz!!!

Ich finde es total unverständlich, dass es bei der Mittelkonsolen-Montage funktionieren soll und bei der Armlehnen-Montage nicht! Ich dachte gerade letztere wäre die "Profi-Lösung"! Kann man die Kabel, die normalerweise zur Mittelkonsolen-Halterung führen, nicht "untenrum" in die MAL führen (vereinfacht gesprochen)?!

Ich kann Luzifer gut verstehen, ich kenne auch jemanden dem die Seitenscheibe eingeschlagen wurde, weil ein Handy im Wagen sichtbar war. Es war kein teures Handy, es war eine belebte Innenstadt und der Besitzer hatte den Wagen nur zehn Minuten lang verlassen.

-Ebe

Zum Thema "Armlehneneinbau

= Profi-Lösung":

Ist wohl eher noch aus der Zeit

zu sehen, wo die Telefonhörer der

C-Netz Funktelefone noch etwas

voluminöser ausfielen, heute

ist die Befestigung IMHO eher

nicht mehr so zeitgemäß..

In der Tat ist sie seit Beginn des

Modelljahres 2004 (= nach Werksferien 2003) auch nicht mehr

bestellbar, es gibt nur noch die

Mittelkonsolenbefestigung im A4 !!

Ist mir neu, dass bei der Mittelkonsolen Armlehne die Anzeige im FIS gehen soll.. Ich habe eben diese und da ist nix von zu sehen.

Ist natürlich auch die Frage, ob das Handy überhaupt diese Angaben über eine Schnittstelle nach außen legt...

(in meinem Falle ein Nokia 6310i). Schließlich kann das FIS nur das anzeigen, was an Daten vorhanden ist.

Mit der Mittelkonsolenbefestigung ist es so ne Sache: Man kann jetzt recht gut sehen, wer anruft, auch die Bedienbarkeit ist recht gut und die Mittelkonsole kann jetzt für wichtige Sachen herhalten (z.B. für den optionalen Getränkehalter ! :-) )

aber dafür schreit die Befestigung den Beifahrer geradezu an:

"Wenn es kracht, brech' ich Dir die linke Kniescheibe!"

Mal abgesehen, dass der Beifahrer sich doch ziemlich gestört fühlt durch

den Platzverbrauch zu seiner linken, ausgerechnet im Knieraum. (Nicht zu vergessen, über den Halter hinaus kommt bei montierter Adapterplatte

auch noch das Kabel hinzu, was von der Adapterplatte hinaus hintenrum

zum Halter führt, und lustig rumbaumelt.

Andererseits, wo soll man es sonst

hinbauen? Wenn man die Alternativen mal durchspielt und dabei die Airbags berücksichtigt, ist

bleibt nicht so viel übrig. Die hohe

Montage a la VW sieht auch nicht so

umwerfend aus.

Mal sehen, ob ihnen was zum Facelift

2004/2005 einfällt.

Hab mal eine Frage dazu! Gibt es für den A4 nicht auch die Freisprechanlage der 3. Generation wie beim A3?

Also beim A3 baumelt kein KAbel rum! Zum Glück stört sie auch den Beifahrer nicht, da sie höher angeschraubt ist!

Ebenso werden Telefonnummer bzw. Anrufer Namen (sofern gespeichert) im FIS dargestellt! Es ist sogar möglich mit einem MFL das Telefonbuch im FIS aufzurufen und somit zu wählen! Alternativ geht es auch über die Sprachbedienung!

Gibt es soetwas nicht auch für den A4?

Gruss SCoty81

Möglich, meines ist noch von der 1. Generation, obwohl Modelljahr 2004 (!!!)

Die bauen wohl immer noch Restbestände ein, weiß man natürlich nicht, bevor der Wagen ausgeliefert wird! Keine Ahnung, wann die mal ihre

Lager geleert haben...

Hallo zusammen,

ich fahre den A4 Avant Bj 10/2003 und habe die Installation meines Nokia 6310i an der Mittelkonsole und es ist keinerlei Kabel sichtbar. Wenn jemand anruft sehe ich das einschl. Rufnummer im FIS. Ich hatte 3 Jahre lang die Lösung in der Mittelarmlehne und würde mich nicht wieder dafür entscheiden.

Weihnachtliche Grüße

Stefan_09599

Stark... dann hat Audi ja fleissig "gemischt" eingebaut...

Obwohl... So richtig geguckt habe ich noch gar nicht, ob die Rufnummer im FIS angezeigt, der Adapter ist erst ein paar Tage drin, und so bewußt aufs FIS habe ich bei einem Anruf gar nicht geschaut...

Eigentlich wäre mir sowas aufgefallen, aber ich schau noch mal nach Feierabend.

Trotzdem ein starkes Ding, dass die bis jetzt noch fleissig die 1. Generation eingebaut haben... Audi muß halt sparen....

"alte" Handyvorbereitung mit ME45

 

Ich habe eine "alte" Handyvorbereitung mit Kabel (Fahrzeug wurde Ende Juni 2003, also Modelljahr 2004, gebaut).

Das Mobiltelefon ist ein Siemens ME45. Leider bekomme ich keine Nummer angezeit. Dazu kann ich leider nicht die automatische Rufannahme aktivieren, entweder wegen meines eigenen Unvermögens oder wegen felhelnder Funktion im Telefon und/oder der Übertragung zum System im Audi.

Meine Frage:

Funktioniert die Rufnummernanzeige und automatische Rufannahme bei einem von euch mit ALTER(kabelgebundener) FSE mit welchem Handy?

Ich werde mir dann wohl ein neues Handy mit entsprechendem Adapter (sauteuer) zulegen, ich möchte diesen Komfort doch zu gern´haben.

Oder kann man evt auf das neue kabelose System umrüsten und was kostet es?

Welches Mobiltelefon würdet ihr mir empfehlen, damit möglichst viele Funktionen nutzbar sind, natürlich ist immer das Problem der Verfügbarkeit der Adapter zu berücksichtigen.

Ihr seht, so richtig glücklich bin ich nicht mit meiner FSE von Audi.

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich

Grüße

Chris

Hallo Luzifer_tdi_, ich habe seit etwa vier Wochen einen A4 mit der Telefonvorbereitung an der Mittelkonsole + FIS + Siemens S55 ohne Multifunktionslenkrad. Da läuft es so das ich im FIS die Nummer des Anrufers sehe oder den Namen, sofern dieser gespeichert ist. Das ganze funktioniert bei kommenden wie auch bei gehenden Anrufen. Gesprächsannahme geht, weil ich halt kein Multifunktionslenkrad habe, natürlich nur über die Gesprächsannahmetaste am Telefon. Das ist aber kein Problem weil ich mich nicht bis zur Mittelarmlehne verbiegen muss. Geniales Detail: eigentlich habe ich keine Sprachsteuerung mitbestellt, der Handy-Adapter von Audi den ich für das S55 gekauft habe unterstützt dies aber! Ich kann die Kombination von Handy an der Mittelkonsole + FIS nur jedem empfehlen (evtl. noch mit Multifunktion) da auch die Sprachqualität O.K. ist.

Deine Antwort