1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Rüttelplatte ölwechsel

Rüttelplatte ölwechsel

Kann mir vielleicht jemand sagen was auf meiner Rüttelplatte Weber TC 50 - 2 Dieselmotor für Öl kommt, ist ja eigentlich ein Diesel, also 15 w 40 , oder

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Spezialwidde

Wobei ich bei Rüttelplatten, Stromgeneratoren und solchen Geräten eher ein etwas dickflüssigeres Öl nehme. Diese luftgekühlten Diesel werden zimlich schnell warm und werden im Betrieb auch wärmer als ein wassergekühlter Motor.
Gruß Tobias

15W 40 ist nicht dicker als ein 0w 40...

nur bei kälte, also dort wo ein öl eh dünnflüssig sein sollte...

37 weitere Antworten
37 Antworten

Also nochmal:

Er: "15W 40 ist nicht dicker als ein 0w 40."
Du (neu): "Kocht das Öl, dünnt das 15W40 stärker aus!"

Beide Aussagen stimmen überein.

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Wollte nur darstellen, das ein 0W40 nur wegen der 40er Heißvisko nicht identisch mit einem 15W40 im vorgesehenen Betriebsbereich ist. Nur, weil ein gemeinsamer Schnittpunkt bei 100°C da ist, bedeutet dies eben nicht, dass das Öl auch bei 80°C die selbe Viskosität hat.

Unterhalb der 100°C ist das 0W-40 sicherlich etwas dünner. Die von der Motorsteuerung angestrebte Betriebstemperatur pflegt aber um 90°C zu liegen, so dass 80°C nur einen Zwischenwert im Rahmen der Erwärmung darstellt, wenn wie nicht gerade von einem sparsamen Dieselmotor bei klirrender Winterkälte reden, der es gar nicht mehr schafft richtig warmzuwerden. Je nach Motor und Betriebsbedingungen wird das Öl auch schon mal heißer als 90°C. Das halte ich aber für ziemlich irrelevant, denn im Temperaturbereich zwischen 80°C und 100°C haben alle gängigen Motoröle eine vernünftige Viskosität. Spannend wird es doch erst im Kaltstartbereich oder wenn das Öl doch mal heißer wird, was bei manchen Motoren ja durchaus vorkommt.

Nein! Ich kann keine Übereinstimmung sehen!

Also sind für dich die Öle absolut identisch, wenn ein 70°C 0W40 und 140°C heißes 15W40 die gleiche Viskosität aufweisen? Also praktisch 100% identisch! Warum füll ich mir denn überhaupt das teure 0W40 ein, wenn es keinen Unterschied zum 15W40 gibt?

PS: Nur, weil der Motor 90°C hat, wird das Öl noch lange keine 90°C heiß sein! Selbst bei langer Fahrt auf der BAB hat mein Öl, welches durch den Filter geht, kaum 70-80°C. (Sensor im Ölstrom am Filter!) Erst danach wird das Öl im Motor an einigen Stellen sicher deutlich drüber liegen, aber viele Lager bekommen erstmal kühleres Öl zugepumpt.

MfG

Du bist mit keinem Wort auf das eingegangen, was ich gesagt habe. Dementsprechend gibt es für mich auch nichts, was ich noch hinzufügen könnte.

Hi!

Immer dieses "ist nicht dünner"...

Das ist Quatsch. Unter normalen Betriebsbedingungen ist ein 0W-40 definitv sehr viel weniger viskos als ein 10W-40. Das relativiert sich dann bei höheren Temperaturen wieder.

Aber: Diese Temperaturen sieht der Motor nur auf der Nordschleife.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Gasherbrum

Hi!

Immer dieses "ist nicht dünner"...

Das ist Quatsch. Unter normalen Betriebsbedingungen ist ein 0W-40 definitv sehr viel weniger viskos als ein 10W-40. Das relativiert sich dann bei höheren Temperaturen wieder.

Aber: Diese Temperaturen sieht der Motor nur auf der Nordschleife.

Geil , Ruettelplattenrennen an der Nordschleife 😁

Naja, bei Luftgekühlten Maschinen kommen diese Temperaturen auch mal vor!

@DaP: Du versuchst einen Satz meiner kurzen 1. Antwort ausgeschmückt in ein falsches Licht zu rücken, indem du den Sinn verdrehst. Das kannst du knicken. Und falls du es wirklich nicht siehst, stehst du wohl ziemlich alleine da. Andere lesen nicht nur den letzten Satz und biegen dran rum, bis es passt! Sie haben es auf Anhieb verstanden. Ich habe es jetzt 2x erklärt. Sollte passen!

MfG

Moin

Na, Egal welcher Motor auf solchen Geräten sitzt, sie sind meistens Luftgekühlt und laufen deutlich unter ihrer maximal möglichen Last, schon alleine Drehzahl-mäßig. Von daher wird kaum einer von denen im Öl bedenklich warm.

Moin
Björn

Mich hauts weg! 😁

Jetzt brauchen wir schon ein 0-40 Rennmotorenoel auf ner Ruettelplatte?!? 😕🙄😰

Sind das eigentlich 2 Takt-Diesel in diesen Platten oder 4 Takter? Würde mich am Rande mal interessieren.
Gruß Tobias

Moin

ähnlich wie mittlerweile bei den meisten Maschinen (Auch Benziner) 4 Takter. Ich meine das sich 2 Takt Diesel erst bei Großmotoren lohnen.

@Reachstaker

Ja, diese Frage stellte ich mir auch, als ich diesen Thread las.... Bei uns bekommen solche Motoren, und somit eben auch Rasenmäher, das Öl, was eben da ist.

Moin
Björn

Also das Highstar 5W40 kippe ich auch in meinen 4T Rasenmäher, warum denn auch nicht. Billiger als das primitive Rasenmäheröl vom Restpostenmarkt und dabei dutzendfach besser, der Mäher läuft leiser und bleibt einfach sauberer. Ich fahre das Zeug wie gesagt ja auch in zwei Benzinern schon über 150.000 km ohne Schlacke im Motor oder Rauch/Leistungsverlust oder Ärger mit Kompression usw.

Und wenn Praktiker platt ist und ich das Zeug bei Addinol nicht unter 25 Euro den Kanister kriege, nehme ich halt Total Quartz 9000... das ist sogar einen Ticken besser als das Highstar und kostet 20 Euro.

Egal! 😁

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Jetzt ist nur die Frage, wie herum man die Teile fährt... am besten rückwärts und den Fahrersitz oben drauf... sonst muss man ja ständig hinterherlaufen... 😁

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Jetzt ist nur die Frage, wie herum man die Teile fährt... am besten rückwärts und den Fahrersitz oben drauf... sonst muss man ja ständig hinterherlaufen... 😁

cheerio

Sitz Serienmaessig

Sind halt Amis, die laufen nicht gerne. 😉

Der hat garantiert 15-40 im Motor. 😛

Gruss, Pete

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

cheerio

Sitz Serienmaessig Sind halt Amis, die laufen nicht gerne. 😉

Gruss, Pete

hm... meinst du damit kriegt man die bodenwellen auf der nordschleife auch weg 😉 wahrscheinlich mit einem 0w40 besser als mit einem 15w40😉 achne hat ja garnichts damit zu tun

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Sitz Serienmaessig Sind halt Amis, die laufen nicht gerne. 😉

Na SOWAS haben wir auch, das ist ja eigentlich keine Rüttelplatte. Ich dachte eher an die Mitgänger, so nennt man allgemein solche Baustellenfahrzeuge wie eine Rüttelplatte.

Also ein Fahrzeug kompakten Ausmaßes mit Hebel dran und damit lenk/manövriert man den Kollegen durch die Gegend. 😉

cheerio