Rückwärtsgang und Parksensoren spinnen

Audi A4 B8/8K

Hallo an alle. Ich bin neu in diesem Forum und hoffe auf Eure fachliche Hilfe. Mein Problem ist folgendes, wenn ich bei kaltem Motor den Rückwärtsgang einlege, bekomme ich keinen Kontrollpieps für die Parksensoren. Die Rückfahrscheinwerfer brennen auch nicht und die Parksensoren reagieren nicht auf Hindernisse. Wenn ich kräftig am Schalthebel rüttle kommt manchmal der Kontrollton und alles geht wie es gehen soll. Nach ca. 10 km Fahrt funktioniert es dann meistens problemlos (oder auch nicht). Mein Audi ist Bj. 05/2009. Also so gut wie neu. Die Werkstatt hat versucht über ein Fehlerdiagnosegerät den Fehler auszulesen, ohne Erfolg. Wer kennt dieses Problem oder kann mir einen Tip geben? Danke für Eure Antworten.

18 Antworten

mein Parksensor vorne rechts (der mittlere kleine) hängt, er zeigt an dass da sehr nah was ist, daher piepst es immer, fast immer, manchmal macht er das nicht und es funktioniert.

Was könnte kaputt sein, mit wieviel muss ich bei der Reparatur rechnen, kann man das irgendwie selber tauschen?

Das liegt am Sensor bzw. an der Befestigung desselben.

Guck mal, ob der Sensor noch richtig verrastet ist. Der Sensor muss bündig mit der Stoßstange bzw. Halterung sein, er darf sich nicht reindrücken lassen, ansonsten wird der Rand der Stoßstange als "Hindernis" erkannt.
Eine weitere Ursache kann die Kennzeichenbefestigung sein: Guck mal, ob deine Kennzeichenbefestigung richtig sitzt bzw. nicht zuweit vor steht. Oftmals werden da ja diese Plastikrahmen genutzt die dann evtl. ein Stück zu weit rausschauen und auch als "Hindernis" erkannt werden...

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Das liegt am Sensor bzw. an der Befestigung desselben.

Guck mal, ob der Sensor noch richtig verrastet ist. Der Sensor muss bündig mit der Stoßstange bzw. Halterung sein, er darf sich nicht reindrücken lassen, ansonsten wird der Rand der Stoßstange als "Hindernis" erkannt.
Eine weitere Ursache kann die Kennzeichenbefestigung sein: Guck mal, ob deine Kennzeichenbefestigung richtig sitzt bzw. nicht zuweit vor steht. Oftmals werden da ja diese Plastikrahmen genutzt die dann evtl. ein Stück zu weit rausschauen und auch als "Hindernis" erkannt werden...

Danke, ich guck gleich mal nach. Der Sensor müsste ja das runde kleine schwarze sein?

jepp