Rücktritt/Wandlung- Abrechnung
Hallo liebe Gemeinde,
habe mein Auto wegen Mangel zurückgegeben.
siehe hier:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
In der Abrechnung wurden mir 618 € wegen Schäden am FZG abgezogen, welche aus meiner Sicht Gebrauchsspuren sind.
170 € dür zwei leicht verkratze Felgen (nicht angefahren- möchte auch bemerken, daß aufgrund des Mangels
einige Male ummontiert wurde).
448 € für die leicht verformte Frontschürze (-wahrscheinlich
bin ich hier gegen einen Eishaufen o.ä. gefahren)
(ich habe ja auch gut 2200 € Nutzungsentschädigung bezahlt).
Fotos folgen jeweils.
Was haltet Ihr davon??
LG
Walter
15 Antworten
Polieren lässt sich bei den Felgen leider nichts- die eine Beschädigung ist wie ein Steinschlag, die andere ist eine richtige Schramme.
Können auch vom freundl. verschrammt worden sein (auf diese Felgen wurden ja angeblich schon mind. 2 mal neue Reifen aufgezogen)
Die Frontschürze ist leicht verformt und der Lack ist leicht "gestaucht".
Aus meiner Sicht ist die Beschädigung an der Schürze durch üblichen Gebrauch entstanden (hier in OBB hatten wir im Winter 05/06 sehr viel Schnee, und da kann es schon mal passiere, daß man einem Eisklumpen auf der Straße nicht mehr ausweichen kann).
Die Aussage von booner wäre ja sehr "Verbraucherfreundlich", deren Durchsetzbarkeit in der Praxis sehe ich sehr gering.
Ich konnte auch eine solche Aussage in keinem Gerichtsurteil o.ä. finden. (Solch ein Freibrief wäre aus meiner Sicht zu schön um wahr zu sein, ohne jetzt booner auf die Füße zu treten)