Höchstgeschwindigkeit /Wandlung wegen mangelnder
Höchstgeschwindigkeit?
Wieviel muß ein Auto langsammer sein als die in den Papieren ausgewiesene Höchstgeschwindigkeit?
Wir hatten uns Ende letzten Jahres einen 1,8 T Quattro Cabrio zugelegt.
Der Motor ist nicht mehr zum Vergleich aus dem TT wiederzuerkennen, laßt die Finger weg!!
Statt seiner angegebenen 222 km läuft er gerade mal 210 auf der Geraden nach Tacho. Dieser geht 5 km/ h falsch. Es sind auf dem Wagen 18 " Zoll ALUs ( original ) und nicht all zuviele Extras verbaut.
Der Motortest ergab beim Freundlichen das er die Leistung wohl hat.
Da hat Audi wohl zu hoch angegeben.
Wer hat Erfahrungen mit einer Wandlung wegen nicht erreichter Höchstgeschindigkeit ??
52 Antworten
Hier wirst du definitiv keine Erfolgsmöglichkeiten haben. Erstens hat, wie du selbst sagst, das Fahrzeug die georderte Leistung. Zweitens bezieht sich die Angabe zur Höchstgeschwindigkeit immer auf die Serienbereifung, in diesem Fall also auf 205/55 R 16 Reifen auf 7 J x 16 Räder. Bei 18 Zoll Rädern sind im allgemeinen 235er Reifen aufgezogen. Diese senken aus physikalischen Gründen die Höchstgeschwindigkeit bei der gegebenen Motorleistung um einiges herab. Da die Angaben für dieses Fahrzeug beim Schaltgetriebe 226 km/h und bei der Multitronik bei 219 km/h liegen, bist du mit den gebotenen 205 - 210 km/h durchaus im Bereich dessen, was mit diesen Reifen überhaupt möglich ist.
Fazit: Es gibt daher keinen triftigen Grund, sich zu beschweren.
Zitat:
Da die Angaben für dieses Fahrzeug beim Schaltgetriebe 226 km/h und bei der Multitronik bei 219 km/h liegen, bist du mit den gebotenen 205 - 210 km/h durchaus im Bereich dessen, was mit diesen Reifen überhaupt möglich ist.
Es ist richtig dass Breitreifen die Höchstgeschwindigkeit unter Umständen geringfügig herabsetzen können. Der hier geschilderte Fall ist jedoch in keinem Fall im Rahmen! Tacho 210 sind positiv geschätzt etwa echte 205 km/h. Für 205 km/h reichen im A4 keine 130 PS aus (2.0 96 kw hat als Limo 212 km/h Höchstgeschwindigkeit). Das würde also de fakto heißen die 235er würden locker 30 - 40 PS schlucken? Glaub ich nicht.
Ich habe auch die 235er Reifen auf meinem TFSI; angegebene Vmax 238 km/h. Ohne Anlauf schafft dieser Tacho 240, mit etwas Anlauf Tacho 250 und mehr (dann aber bergab). Und das mit 235er. Auch einen signifikanten Mehrverbrauch kann ich nicht feststellen.
Ich würde einen unabhängigen Leitsungstest machen lassen, wobei diese mit Vorsicht zu genießen sind. Im Allgemeinen kommt dabei eine wesentlich höhere Leistung heraus.
Alle Motoren weichen +/- aus von die angegebene Leistung, vmax usw.
Ich sehe das hier als Rappenspalterei- manchen geht es zu gut vielleicht? Nach ein Paar Multitronic-Teiletausch (Garantie sei Dank) und vieles mehr mit die unfreundliche AMAG, ich würde mich gar nicht aufs vmax ärgern und fixieren.
Negative Abweichungen von 5-10% oder mehr werden von der Rechtsprechung als erheblicher zum Rücktritt berechtigender Mangel anerkannt.
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Dazu kommt noch, dass alle Tachos in D per Gesetz eine
höhere Geschwindigkeit anzeigen müssen (ich glaube 4%,
kann mich da aber auch irren), demnach wäre dein Wagen ja noch langsamer.
Es gibt kein Gesetz, wonach in D die Tachos eine höhere Geschwindigkeit werden müssen. Das ist ja mal eine "interessante" Meinung 🙂
Tachovorlauf, Toleranz, Differenz geschätzte/gemessene Geschwindigkeit
Jeder Tacho läuft vor, d.h. er zeigt eine höhere Geschwindigkeit an, als die tatsächlich gefahrene.
Dies können je nach Fahrzeug 2-10 km/h sein. Der genaue Vorlauf ist abhängig von vielen Faktoren, z.B.
- ob der Tacho die Geschwindigkeit mechanisch oder elektronisch misst (elektronische Tachos sind genauer)
- ob die Reifen neu oder abgefahren sind
- ob es sich bei den Reifen um das Originalformat ab Werk handelt oder ein anderes Reifenformat montiert ist
- von der gefahrenen Geschwindigkeit. Je höher diese ist, desto größer ist die Abweichung
Der genaue Tachovorlauf kann auf einem Prüfstand ermittelt werden.
Deshalb ist die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit niedriger als die Tachoanzeige.
Von der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit wird noch die Toleranz abgezogen. Die Toleranz ist geregelt in den Richtlinien zur Geschwindigkeitsüberwachung der einzelnen Bundesländer und abhängig vom Meßverfahren
- bei stationären Blitzern beträgt sie 3km/h bis 100km/h, bei höheren Geschwindigkeiten 3%
- bei Videomessungen beträgt sie 5km/h bis 100km/h, bei höheren Geschwindigkeiten 5%
- bei Messung durch Hinterherfahren mit einem geeichten Tacho beträgt sie in der Regel 10%
- bei Messung durch Hinterherfahren mit einem ungeeichten Tacho kann die Toleranz bis 20% betragen
Ich muss nochmals feststellen, dass in diesem Fall überhaupt keine Möglichkeit einer Wandlung besteht.
ff355 gibt als Höchstgeschwindigkeit 222 km/h laut seiner Unterlagen an. Eine Abweichung von 5% nach unten bedeutet, dass auch 211 km/h im Rahmen des Normalen sind. Rechnet man sehr optimistisch einen weiteren Verlust von 5% durch breite Reifen ab, so stehen ca. 200 km/h als Höchstgeschwindigkeit zur Verfügung. Das ist Fakt. Alles liegt im Rahmen des Normalen. Warum man sich darüber aufregt, verstehe ich nicht.
Tachoangaben sind im übrigen sehr ungenau. Es sollte doch allgemein bekannt sein, dass die Autohersteller rechtlich gehalten sind, hier eine Abweichung einzuhalten. 240 km/h auf dem Tacho bedeuten echte 216 km/h bei 10% Abweichung. Bei den besonders leistungsstarken Fahrzeugen von Audi kann man eine etwas günstigere Differenz von gut 10 km/h bei Geschwindigkeiten über 200 km/h beobachten, bei den normal motorisierten Autos ist die Abweichung in diesem Geschwindigkeitsbereich aber höher.
ein kleiner Nachtrag:
vorlone hat es inhaltlich richtig formuliert. Daraus ergibt sich aber rechtlich für die Autohersteller die Verpflichtung, dass die Tachometer der Fahrzeuge keine geringere Geschwindigkeit anzeigen dürfen als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit. Daher wird die Geschwindigkeitsjustierung der Tachometer im Prinzip an der optimistischsten Räder-Reifenkombination für das entsprechende Modell vorgenommen, was dann entsprechende Abweichungen nach sich zieht.
Höchstgeschwindigkeit
Also erst einmal Danke für die rege Teilnahme.
So möchte ich nochmal etwas ausführen.
Wir sind mit dem VAG Meßgerät gefahren, dass angeblich die wahre Geschwindigleit anzeigt. Ob dies so ist kann ich nicht sagen.Danach waren es nur 5 km/h Unterschied.
Fakt ist, dass das Auto mit viel Anlauf gerade mal 210 km/h schafft. Dies ist als Allradler wohl kein unbekanntes Problem das Audi kennt. Nachdem man im letzten Jahr die EU4 erreichen wollte, hat man ihn kastriert.
Vom Luftdurchsatz hat er angeblich reichlich PS, so 180. Unten herum kann es schon sein ( damit sind niedrigere Geschwindigkeiten gemeint ) dass er Leistung hat, aber ich vermute mal dass er diese durch die Getriebeabstufung oben nicht umsetzen kann.
Jedenfalls hat sich Audi damit zu hoch hinaus gewagt, denn offensichtlich bin ich nicht der Einzigste der sich seit letztem Jahr über den 1,8 t beschwert. Daher wird er auch aus dem Programm genommen.
Und bitte mal ehrlich:
wenn ein Hersteller 222 km/h angibt sollte das die Geschwindigkeit sein, die er mit jedem bei Audi zu erwerbenden Reifen zu erreichen sein muß.
Oder anders mal rechtlich gesprochen : Produkthaftung aus der Werbung. Zu dieser gehört auch die km /h Angabe.
Wer kauft und orientiert sich nicht an dieser ???
Wenn ich im Prospekt lese, (oder im Internet) : "befindet sich dort kein Hinweis, dass die angegebene Höchstgeschwindigkeit ein MAXWERT mit einem Satz Reifen ist."
Und wer will dann nicht 222 also 227 nach Tacho fahren, wenn dort in Prospekt diese versprochen werden. Ich finde 210 nach Tacho flau.
Das schlimmste ist, dass die Audianer schon auf den Vorhalt der Produkthaftung bereits 14 Tage mit einer Antwort warten.
Andere Hersteller machen einen Hinweis, dass die Km Angaben abweichen können.
So nun ist wieder reichlich Diskusionsstoff vorhanden
Es grüßt
Frank
Noch ein kleiner Hinweis
Beim A6 4F ,den ich auch habe hat man beim 3.0 TDI mit einem Werkseitigen Motortuning nachgebessert da diese nicht die Höschstgeschwindigkeit auch um wenige km/h verfehlten.#
Also warum nicht beim A4??
Im Übrigen, dieses Motorupdate ist nur zu empfehlen, schlägt fast jeden Tuner. Schätze mal 40 NM mehr Drehrmoment und 4 PS. So die Audianre.
Natürlich muss die angegebene Höchstgeschwindigkeit mit sämtlichen zugelassenen Reifenkombis erreicht werden. Sofern dies nicht so ist, und bei Angabe der Vmax keine Einschränkung aufgeführt war, stellt dies einen Sachmangel dar.
Zitat:
Original geschrieben von booner
Natürlich muss die angegebene Höchstgeschwindigkeit mit sämtlichen zugelassenen Reifenkombis erreicht werden. Sofern dies nicht so ist, und bei Angabe der Vmax keine Einschränkung aufgeführt war, stellt dies einen Sachmangel dar.
Also noch ein Jurist hier.So sehe ich das nämlich auch. Audi ist eine Fehler unterlaufen darauf im Internet hinzuweisen
Das ist definitiv nicht so. Genauso wie beim Verbrauch ist die VMax ein Wert der im "Audilabor" ermittelt wird. Das der VMax auf alle vorhandenen Reifen und zukünftig auf dem Markt kommenden Reifen erreicht werden muss, ist definitiv falsch.
Schon merkwürdig wieviele "Volljuristen" hier im Board ihr fachkundige Meinung abgeben.
Hallo,
du musst einfach nur mal mit dem genaueren GPS nachmessen (PocketPC mit Naviprogramm...).
Mein 1,8T schafft mit 205/16 Zoll nach Tacho 260, per GPS 236km/h...warte doch auf den Winter bis du Winterreifen aufziehst (bis 240km/h)...dann läuft der 1,8T auch 222!
Gruss