Rücktritt von Fahrzeugbestellung
Guten Morgen,
Ich habe mir einen cla per Leasingvertrag bestellt.
Die Übernahme steht kurz bevor, nur bin ich leider auf Grund eines Schicksaalsschlags nicht mehr in der Lage das Fahrzeug zu bezahlen (sowohl Anzahlung als auch monatliche Rate).
Der Vertrag wurde nur per Email abgeschlossen, sprich ich habe die unterschriebenen Dokumente per Email versendet. Nun bei Abholung hätte ich noch einmal im Original unterschrieben müssen.
Weiteres Problem ich habe nie eine Bestellbestätigung erhalten und bei der Fahrzeug-Bestellung ist die Rede von akzeptierung der angehängten Neufahrzeugsverkaufsbedingungen. Nur sind diese Bedingungen nicht angehängt, ich gehe davon aus das dort die Vertragsstrafe festgelegt ist.
Zugelassen habe ich das Fahrzeug bereits, gibt es eine Möglichkeit für mich kostenfrei aus dem Vertrag zu kommen?
Beste Antwort im Thema
Ich hatte kürzlich mal in einem anderen Leasing/Finanzierungsthread geschrieben, dass der Barkauf eines Autos bedeutet, dass man in der Vergangenheit Konsumverzicht geleistet hat um den Betrag anzusparen. Leasing oder Finanzierung bedeutet, dass man ein Versprechen abgibt in Zukunft Konsumverzicht für das Auto zu leisten.
Da man zwar weiß, wie die Vergangenheit war, aber nicht sicher weiß, wie die Zukunft sein wird, birgt Leasing-Finanzierung ein gewisses Risiko. Dafür habe ich dann viel Kritik eingesteckt, weil man ja das alles absichern könne. Da mir nicht nach endlosen Diskussionen war, habe ich mich dann zurückgenommen. Aber offensichtlich ist es doch so, dass das Leben einen hin und wieder mit Situationen konfrontiert, die man eben nicht mit einberechnet.
Dir fehlt ein wenig die Fantasie yeahman, ich könnte Dir aus dem Stegreif diverse Schicksalsschläge nennen, gegen die man meist nicht versichert ist, die aber zum Einen die Barreserven verbrennen und gleichzeitig das verfügbare Einkommen für die Zukunft dezimieren.
Sie es, dass Vater/Mutter pflegebedürftige werden. Sei es, dass ein behindertes Kind zur Welt kommt, oder ein Kind durch einen Unfall behindert wird. Da muss dann mal schnell die Wohnung für Tausende von Euros umgebaut werden und ein Elternteil zum Pflegen zu Hause bleiben. Usw. usw.
So schlimm muss es aber nicht mal kommen. Es reicht schon, wenn Dir eines Morgens Deine Frau erzählt, dass sie sich in einen anderen verliebt hat und sich scheiden lassen möchte. Deine Barreserven gehen für Zugewinnausgleich und Rechtsanwalt/Gerichtskosten drauf und die geplante Leasingrate darfst Du dann als Unterhalt überweisen. Wenn Du dann noch ein Haus abbezahlen mußt, hast Du die absolut A...karte.
Ich denke nicht, dass uns der TE die Art des Schicksalsschlages offenbaren muss. Ich glaube ihm einfach mal, dass es so ist und er tut mir leid.
Denn er hat sich wohl Monate auf das neue Auto gefreut, kann es jetzt nicht übernehmen und wird dennoch auf ein paar Tausend Euro sitzenbleiben.
Daher wünsche ich ihm, dass er möglichst glimpflich aus der Sache rauskommt, auch wenn ich da so meine Zweifel habe. Denn wenn es wirklich ein Schicksalsschlag war, wird er noch deutlich größere Probleme haben, als das Auto, das er nicht abnehmen kann.
62 Antworten
Jop. Es kommt noch dazu, dass mit der Zulassung die Leasingzeit ja schon begonnen hat, d. h. er hätte die Anzahlung + 1. Rate schon gezahlt haben müssen.
Zitat:
Original geschrieben von yeahman
Er kann diesen Schicksalsschlag ja nennen. Keiner hier wird versuchen, ihn mittels IP-Adresse ausfindig zu machen. Ansonsten ist mir der Hinweis auf Schicksalsschlag zu abgedroschen, und ich fände es besser, er sagt einfach, dass er sich da völlig verkalkuliert hat. Da er auch die monatliche Rate nicht bezahlen kann, gehe ich davon aus, dass er arbeitslos geworden ist. Das ist für mich aber kein Schicksalsschlag. (Es sei denn, er ist um die 60 und züchtet Frösche.)
Ich denke das du hier viel zu sehr deine eigenen Ideen hinein interpretierst.
Wenn ein User das mit dem Schicksalsschlag so schreibt , so geht es uns nichts an und wir haben das so zu sehen das es so auch ist.
Zitat:
Original geschrieben von Pepperduster
Ich denke das du hier viel zu sehr deine eigenen Ideen hinein interpretierst.Wenn ein User das mit dem Schicksalsschlag so schreibt , so geht es uns nichts an und wir haben das so zu sehen das es so auch ist.
Wie gesagt, das Thema ist abgehakt. Es ist nicht notwendig, dass du hier noch einmal den Moralapostel spielst. Der Thread war bis zu deinem Kommentar eigentlich wieder auf das eigentliche Thema fixiert.