Rücktritt bei einer verbindlichen Bestellung möglich ?
Hallo zusammen,
in den letzten Wochen hab ich mich mit der Autosuche beschäftigt ( hatte ja auch hier nach Rat gefragt ) und dachte am Donnerstag, ich hätte DAS Auto gefunden. Ein VW Touran.
Nun war ich viel zu schnell mit dem bestellen ( Jahreswagen aus dem VW Werkspool ) und hab erst nach und nach wirklich realisiert, was ich egtl doch gerne an Ausstattung dabei gehabt hätte.
Wie dem auch sei, ich war schlichtweg doof, nicht mal eine Nacht drüber zu schlafen.
Ok, ich kann es aber nicht mehr rückgängig machen.
Nun wäre aber meine Frage, kann ich wenigstens eine "Verbindliche Bestellung eines gebrauchten Fahrzeugs ) rückgängig machen ??
Es fand keine Widerrufsbelehrung statt und in den AGB der Bestellung finde ich nichts dergleichen.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Beste Antwort im Thema
Nein, ich muss das Auto nehmen.
Das Auto ist aus dem Werk direkt und wurde am Donnerstag oder Freitag noch kommisioniert, also für den Händler fertig gemacht und übertragen.
Diese Woche ist er schon unterwegs.
Nicht mal gegen eine Gebühr war was zu machen, auch nicht, als ich ihm andere Autos vorlegte, die mir mehr zusagten.
Er hat mir der Verkaufsleitung in WOB gesprochen, aber das Auto ist nun einmal schon auf den Händler kommisioniert und das ist nicht rückgängig zu machen.
Er stellt sich auch zur Zeit ungern Autos auf den Hof, weil er ca 50 Autos da stehen hat die zu individuell sind und er will nicht, das so ein Auto dann auch länger rum steht.
Nun gut.
Wir haben alles probiert, aber mein Pech ist quasi, das ich die Finanzierung über meine Hausbank gemacht habe. Wäre die Finanzierung bei der VW Bank gewesen, wäre das eine Option gewesen.
Aber so leider nicht.
Wie gesagt, auch nicht gegen eine Gebühr.
Aber sagen wir mal so, ich kriege ja kein schlechtes Auto.
Er hat halt nur keine LED Scheinwerfer ,.....
Ähnliche Themen
38 Antworten
Und Schadenersatz (Transport)
Nein es gibt keinen Schadensersatz bei Widerruf! Auch keine Transportkosten. Es liegt im Unternehmerischen Risiko, ein Auto anzukarren bevor der Widerruf abgelaufen ist. Nicht umsonst warten z.B. Händler bei einer Neuwagenbestellung eben diese 14 Tage ab und bestellen erst dann beim Werk. Wohlgemerkt, nur wenn es sich um eine Finanzierung handelt.
Oh. Dankeschön !
Hallo zusammen,
mir ist das immer noch nicht klar geworden.
In der Bestellung steht:
"Der Kaufvertrag kommt erst zustande, wenn der Händler innerhalb der Bindungsfrist die Annahme der Bestellung bestätigt oder die Lieferung ausgeführt hat"
Wie genau hat die Annahme der Bestellung auszusehen?
Ab wann und durch was gilt sie als vom Verkäufer angenommen?
Schriftlich? Mündlich? In einem zweiten Schreiben? Nachträgliche Unterschrift auf der Bestellung?
Bis jetzt habe nur ich die verbindliche Bestellung unterschrieben.
Wenn es so bleibt und ich nichts mehr vom Verkäufer höre/sehe, bin ich dann nach Ablauf der 10-Tagesfrist noch an die Bestellung gebunden?
Ich muss immer wieder lächeln wenn Leute Verträge unterschreiben und gar nicht verstanden haben was drinsteht. Und dann nach 2 Tagen schon wieder umentschieden...
Eigentlich müsste der Gesetzgeber einführen, dass es für solche Fälle eine pauschale Vertragsstrafe von 500€ gibt, damit die Leute besser nachdenken und der Händler wenigstens ein paar € für seinen Aufwand erhält...
Auf so ne Antwort habe ich gewartet, danke für die Hilfe.
Ja, denk mal drüber nach.
Wenn dir das Fahrzeug als sofort verfügbar angepriesen wird, du eine Probefahrt damit machst und dir das Auto wirklich gut gefällt und dir dann kurz vor der Unterschrift mitgeteilt wird, dass der Brief erst in drei bis vier Wochen frei gegeben wird, selbstverständlich unverbindlich, du dann im Nachhinein erfährst, dass es auch durchaus zwei Monate gehen kann, du dich um Leihwagen kümmern musst, wahrscheinlich das neue Fahrzeug nicht für den Urlaub nutzen kannst, dann sollte man über eine Stornierung schon mal nachdenken dürfen. Die Opfer sind im seltensten Fall die Händler.
Zitat:
@jof schrieb am 21. Juli 2020 um 09:24:53 Uhr:
Ja, denk mal drüber nach.
Auch wieder so einer, der mit Weisheit geboren wurde.