ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Rücksitzbank 525i e34 Limo BJ 89

Rücksitzbank 525i e34 Limo BJ 89

Themenstarteram 6. September 2009 um 15:13

Hallöchen an alle Helfer!

Bis vor kurzem war ich noch fest davon überzeugt, dass es bei der Rücksitzbank vom e34 (Limo) nur im M5 kopfstützen gab. Ich selber habe eine geteilte Rückbank ohne Kopfstützen (auch keine löcher dafür). In letzter Zeit sehe ich aber immer mehr e34 Limousine damit rumfahren. :confused:

Jetzt wollte ich einmal wissen:

Ab wann gab es diese Rücksitzbank? Eventuell ab dem Facelift?!?

War die auch geteilt?

Und passt die, wenn ich eine nachkaufe, in meine Limo rein?

Und last but not least, ist die Rücksitzbank für 3 Personen ausgelegt, oder ist die wie im M5 nur für 2 Leute zugelassen?

Danke im Voraus!!!

Grüße

Metalfreak

Ähnliche Themen
8 Antworten

hallo!

gabs als extra zum bestellen. die ist eine 3er sitzbank. die M5 Rückbank hat breitere aussenwulste und ist so eine 2er bank.

gruss

Zitat:

Original geschrieben von 19Metalfreak89

Hallöchen an alle Helfer!

Bis vor kurzem war ich noch fest davon überzeugt, dass es bei der Rücksitzbank vom e34 (Limo) nur im M5 kopfstützen gab. Ich selber habe eine geteilte Rückbank ohne Kopfstützen (auch keine löcher dafür). In letzter Zeit sehe ich aber immer mehr e34 Limousine damit rumfahren. :confused:

Jetzt wollte ich einmal wissen:

Ab wann gab es diese Rücksitzbank? Eventuell ab dem Facelift?!?

War die auch geteilt?

Und passt die, wenn ich eine nachkaufe, in meine Limo rein?

Und last but not least, ist die Rücksitzbank für 3 Personen ausgelegt, oder ist die wie im M5 nur für 2 Leute zugelassen?

Danke im Voraus!!!

Grüße

Metalfreak

gabs den e34 auch in facelift version?

oder meinste e39? oder so?

Zitat:

Original geschrieben von Achraf

Zitat:

Original geschrieben von 19Metalfreak89

Hallöchen an alle Helfer!

Bis vor kurzem war ich noch fest davon überzeugt, dass es bei der Rücksitzbank vom e34 (Limo) nur im M5 kopfstützen gab. Ich selber habe eine geteilte Rückbank ohne Kopfstützen (auch keine löcher dafür). In letzter Zeit sehe ich aber immer mehr e34 Limousine damit rumfahren. :confused:

Jetzt wollte ich einmal wissen:

Ab wann gab es diese Rücksitzbank? Eventuell ab dem Facelift?!?

War die auch geteilt?

Und passt die, wenn ich eine nachkaufe, in meine Limo rein?

Und last but not least, ist die Rücksitzbank für 3 Personen ausgelegt, oder ist die wie im M5 nur für 2 Leute zugelassen?

Danke im Voraus!!!

Grüße

Metalfreak

gabs den e34 auch in facelift version?

oder meinste e39? oder so?

Ne ich meine nicht den e39, ich meine e34...ja von dem gabs 2 facelift einmal September 1992 da hatten sie nicht mehr dir klobigen Spiegel sondern die e36 Spiegel. Ab April 94 gabs ein neues Motorhaubendesign und die breiten Nieren der V8 Modelle in jedem Modell serienmässig sowie alle vorher unlackierten Teile wie Seitenschweller, unteren Heck und Frontlippen wurden in Wagenfarbe lackiert.

Themenstarteram 9. September 2009 um 9:57

Hat sich vorerst erledigt...danke erstmal. Ich hab herausgefunden, dass mein Vorbesitzer etwas...naja...ZU GROB mit meiner Rückbank war.

Die Hebel, die unter der Sitzbank zu finden sind, sind abgebrochen und der Bügel, in dem der kleinen Teil der Rückbank einrasten soll, ist lose. Soll heißen, ich weiß nicht wie ich meine alte Bank überhaupt umlegen kann. Wenn ich mir ne neue zugelegt hab wird sich zeigen, ob ich die leicht ausgebaut bekomme, oder nicht. Zur not gibts noch die Flex :P

Oder hat wer ne andere Idee?

Grüße

Na ja mit der Flex muss man da nicht rein. Die Rückbank ist entweder gesteckt oder verschraubt.alsorausbekommen tut man sie immer. Am vorderen sitzpolster mal feste ruckartig anziehen wenn das nicht gehen sollte nach schraubverbindungen suchen.weiss jetzt nicht genau wie die umlegbaren im e34 befestigt wurden ich hab jetzt den dritten e34 und bis dato noch nie ne umlegbare gehabt immer nur skisack

Gruss

Hallo, also was ich weis ist die geteilte rückbank im e34 oben links und rechts in so bügel verschlüssen und um die zu öfnen muss man noch an der lehne selber so n rotes teil rausziehen bin mir aber nicht ganz sicher! Hab selber eine starre mit skisack die ich rausgebaut habe weil ich eine geteilte bekommenhabe nur ohne befestigungs teilen...!

Aba was ich weis musst du oben an den sitzen so rote teile rausziehen oder so...

hoff hat dir etwas weiter geholfen!

Gruß Peter

Zitat:

Original geschrieben von 19Metalfreak89

Hat sich vorerst erledigt...danke erstmal. Ich hab herausgefunden, dass mein Vorbesitzer etwas...naja...ZU GROB mit meiner Rückbank war.

Die Hebel, die unter der Sitzbank zu finden sind, sind abgebrochen und der Bügel, in dem der kleinen Teil der Rückbank einrasten soll, ist lose. Soll heißen, ich weiß nicht wie ich meine alte Bank überhaupt umlegen kann. Wenn ich mir ne neue zugelegt hab wird sich zeigen, ob ich die leicht ausgebaut bekomme, oder nicht. Zur not gibts noch die Flex :P

Oder hat wer ne andere Idee?

Grüße

Also Deine Rückbank funktioniert normalerweise so: Wenn Du die Sitzfläche hochklappst entriegelt automatisch die Rückenlehne. Dabei springt auch das rote Teil oben in der Rückenlehne hoch. Das ist aber nur ein Signal, damit man sieht, dass die Lehne nicht eingerastet ist.

Ich hatte auch einen von diesen Hebeln abgebrochen. Das geht verdammt schnell, wenn man von der Seite gegen den Hebel stößt. Du kannst die Lehne mit der Zange aus dem Bordwerkzeug entriegeln, indem Du den Rest des abgebrochenen Hebels greifst und nach unten drehst. So, als würdest Du auf den Hebel drücken. Ist ziemlich fummelig, hat bei mir aber immer funktioniert.

Wenn die Lehne entriegelt und umgeklappt ist, kannst Du sie in der Mitte zwischen beiden Teilen am Drehpunkt aushaken und rausnehmen. Dann kannst Du den abgebrochenen Hebel ersetzen. Er ist nur mit einem Sicherungsring befestigt. Wenn beide Hebel wieder intakt sind, ist es ein tolles System. Man muss keine Hebel ziehen oder Knöpfe drücken. Einfach Sitz hochklappen, Lehne entriegelt automatisch, umlegen, fertig.

So, das war die gute Nachricht. Hier die schlechte: Die Hebel gibt es beim freundlichen BMW-Händler nicht mehr. Die Ersatzteile sind ausverkauft und werden auch nicht mehr hergestellt. Ich selbst habe letzte Woche noch einen Hebel von einer BMW-Werkstatt in Hannover bekommen. Das war aber auch dort der letzte. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück bei der Suche.

Gruß,

Frank

Themenstarteram 19. September 2009 um 11:01

Danke vielmals! Da ich ja sowieso auf ne Lederrücksitzbank umsteigen will werde ich die Hebel nicht austauschen. Aber gut zu wissen, dass das auch ohne größere Gewalt dann klappen wird mit dem Ausbauen.

Wenn die nämlich drinn ist, hab ich aus meinem Alten mit:

-grauer Innenaustattung

-Stoffsitzen und Türverkleidungen bei denen sich die Pappen lösten,

einen schönen mit:

-schwarzer Innenaustattung mit Ledersitzen,

-M-Tech II Lenkrad

-Edelholz-Leder Türverkleidungen (mit dem dunklen Holz)

-und außen M-Schürzen,

gemacht.

Dann bin ich echt und wahrhaftig fertig :D.

Seltsames gefühl...

Grüße,

Carsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Rücksitzbank 525i e34 Limo BJ 89