Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Rücksichtslosigkeit im Parkhaus... Kamera... Fotoaufnahmen

Rücksichtslosigkeit im Parkhaus... Kamera... Fotoaufnahmen

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 17. April 2018 um 17:47

Hallo werte Kollegen,

was für "rücksichtslose A..." gibt es eigentlich in Deutschlands Parkgaragen?

Unser "neuer" hat schon 2 Beschädigungen auf der Beifahrerseite, nur weil es Leute gibt, die deren Autotüren gegen anderer Leute Fahrzeuge knallen!

Was kann man tun, um diesen Leute das Handwerk zu legen?

Gibt ein eine Videoüberwachung, die man im Fahrzeug montiert und jegliche Bewegungen um das Auto herum aufzeichnet?

Wieviel Strom nimmt eine Dashcam auf? Die 12V Bordspannung wird schon von der werksseitigen Alarmanlage belastet!

Oder, habt ihr bessere Ideen?

Würde mich über rege Themenbeteiligung sehr freuen...:-)

Vielen Dank vorweg... Grüße an alle.

Jörg

Unser-120da
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 18. April 2018 um 21:43:10 Uhr:

Klar kann man nun sagen, dass der Verursacher einfach sagen wird, er war's nicht, aber damit macht er eben eine vorsätzliche Falschaussage und steht für den Fall, dass man es ihm nachweisen kann blöd da. Der Trumpf, den man selbst ist der Hand hat ist ja, dass der Verursacher nicht weiß, ob man Beweise hat oder nicht... ;)

Das müsstest du ebenfalls beweisen. Wenn ich behaupte, dass ich das nicht gewesen bin, dann ist das zwar gelogen. Das ist aber für mich als Beschuldigten (wir sprechen hier ja von unfallflucht) nicht strafbar.

Auch Lackspuren hinterlässt so eine Türkante am anderen Auto in der Regel keine.

Also bleibe ich dabei: Kennzeichen aufschreienden oder Fotos machen bringt nichts.

42 weitere Antworten
42 Antworten

Das kotzt auch immer an.. aber Problem ist immer der Datenschutz oder Persönlichkeits Verletzung..

Themenstarteram 17. April 2018 um 18:22

Naja, niemand darf anderen Leuten Schaden zufügen. Die Videoüberwachung der Parkgarage läuft ja auch!

Zitat:

@jd.satman schrieb am 17. April 2018 um 20:22:07 Uhr:

Naja, niemand darf anderen Leuten Schaden zufügen. Die Videoüberwachung der Parkgarage läuft ja auch!

Womit du deine Beweise hättest! Die müssen die Beweise sogar rausrücken sofern verfügbar, da sie sonst eine Straftat unterstützen würden. Das Problem ist aber i.d.R., dass die meisten Parkhäuser gar nichts aufzeichnen bzw. in einer miserablen Qualität. Die Parkhäuser haben zudem Schilder, die auf die Überwachung hinweisen. Du selber darfst dagegen nicht einfach öffentlichen Raum überwachen.

Das vorweg. Und so sehr ich deinen Ärger verstehen und nachvollziehen kann, es gibt leider kein Allheilmittel. Das einzige was man raten kann ist, selber entsprechend zu parken, dass andere zunächst einmal viel Platz haben. In gewisse Parklücken drängel ich mich gar nicht mehr rein, weil ich sonst weiß, dass die Wahrscheinlichkeit recht groß ist, dass mein Nachbar mir die Tür reinhaut - und häufig gar nicht mal mit Absicht. Das ist dann das Kind der unaufmerksamen Eltern, die alte Damen, der die Tür etwas zu weit aufgeht, etc. Und dann gibt's auch noch die idiotischen Vandalen. Was hilft? Letztlich hilft nur dort zu parken, wo entsprechend viel Platz ist bzw. wo man an einer Mauer parkt.

quer über 2 parkplätze parken.. gibt zwar blöde zettel aber das Auto bleibt heil ;-)

So ist es. Immer mit Abstand parken oder lieber etwas weiter weg, wo noch genug andere Parkplätze für die anderen frei sind. Deswegen parke ich beim Einkaufen lieber zwei Reihen weiter weg vom Eingang oder beim Kindersport auf einem entfernten Parkpkatz und nicht vor der Halle. Mütter im Stress und kleine Kinder sind eine super Kombi beim Fahren.

 

Ansonsten hilft nichts, wenn es passiert ist, außer VK bis zum nächsten Mal. Wegen so einer Kleinigkeit ist es auch meist keine Unfallflucht, da von Beifahrer und unbemerkt. Und selbst wenn, die meisten Parkhäuser überwachen allenfalls Einfahrt und Ausfahrt sowie Fahrflächen, aber nicht jeden Winkel und schon gar nicht hoch aufgelöst.

Ich stell mich wenn möglich immer mit einer Seite an eine Mauer oder Geländer oder ich such mir ne Parklücke zwischen 2 hochpreisigen Autos. Zu irgendwelchen Dacias oder verrammelten Schrottkisten/Famileienkutschen halte ich immer Sicherheitsabstand...

So mache ich das auch. Ich stelle mich wenns irgendwie geht zwischen / neben recht neue Fahrzeuge. Da ist die Chance, dass aufgepasst wird um einige Faktoren höher als neben Muttis (oder Papis) abgerockten 98er Megane.

Ganz einfach, immer ein Foto von den benachbarten Fahrzeugen mit Kennzeichen machen.

Das machen immer mehr Leute und deswegen traut sich kein vernünftiger Mensch mehr, einen Parkschaden zu verursachen, weil er genau weiß, das sofort die Anzeige folgt mit Beweisfoto.

Und natürlich vor dem losfahren einen kurzen Blick, ob irgendwo ein Parkschaden ist.

Das einzige, was du damit nicht abdecken kannst sind Leute, die nach dir kommen und die vor dir wieder fahren.

Und was ich noch mache ist, immer so zu parken, das meine Fahrertür innen ist, so bleibt doppelt so viel Platz zum aussteigen, weil ich fahre immer ganz nahe zur nächsten Säule.

In er der Mitte zwischen zwei Autos ohne Säule dazwischen vermeide ich nach Möglichkeit.

Wenn es relativ eng aussieht, notiere ich mir auch das Nummernschild des nebenan parkenden Fahrzeugs. Video nützt nicht so viel, denn es müsste das Nummernschild erfassen. Einfach zu wisssen, wie der Verursacher aussieht, hilft i.d.R: nicht viel.

Auf gesunden Menschenverstand braucht man nicht hoffen: mir schlugen die selbst dann die Tür an mein Auto, wenn ich drin saß. Als ich dann was gesagt habe, wurde ich noch hingestellt, als ob ich nicht normal sei... :)

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 18. April 2018 um 09:45:08 Uhr:

Ganz einfach, immer ein Foto von den benachbarten Fahrzeugen mit Kennzeichen machen.

Das machen immer mehr Leute und deswegen traut sich kein vernünftiger Mensch mehr, einen Parkschaden zu verursachen, weil er genau weiß, das sofort die Anzeige folgt mit Beweisfoto.

Und natürlich vor dem losfahren einen kurzen Blick, ob irgendwo ein Parkschaden ist.

Das einzige, was du damit nicht abdecken kannst sind Leute, die nach dir kommen und die vor dir wieder fahren.

Und was ich noch mache ist, immer so zu parken, das meine Fahrertür innen ist, so bleibt doppelt so viel Platz zum aussteigen, weil ich fahre immer ganz nahe zur nächsten Säule.

In er der Mitte zwischen zwei Autos ohne Säule dazwischen vermeide ich nach Möglichkeit.

Fotos bringen leider gar nichts. Wenn der andere Fahrer nicht so blöd ist, den Verstoß zuzugeben, kann man ihm das unmöglich nachweisen. Denn es müsste zweifelsfrei nachgewiesen werden, dass danach kein anderes Auto mehr kam und wieder wegfuhr.

Ihr schreibt jedes mal, also täglich Kennzeichen auf und macht Fotos davon? Ihr seht doch keinen Cent wenn nicht durch Zufall eine Lackspur am anderen Fahrzeug gefunden wird. Den Aufwand könnt ihr euch direkt sparen. Ihr könnt nie beweisen, dass der Nebenmann das war.

 

Ein Nachbar fährt M4 und ist Laternenparker. Hier stehen die Autos teils mit 10cm Distanz vorne und hinten Stoßstange an Stoßstange, weil so wenig Platz ist. Parkhäuser sind ebenfalls so markiert, dass da ein aktuelles Auto im Grunde schon auf beiden Linien steht. Da hilft es dann nur noch zwischen Porsche und AMG zu parken und auf deren Sensibilität zu hoffen.

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 18. April 2018 um 19:09:53 Uhr:

Ihr schreibt jedes mal, also täglich Kennzeichen auf und macht Fotos davon?

Nein, ich parke täglich so, dass genügend Platz ist. Nur wenn mir eine Situation kritisch vorkommt mache ich das.

Zitat:

Ihr seht doch keinen Cent wenn nicht durch Zufall eine Lackspur am anderen Fahrzeug gefunden wird. Den Aufwand könnt ihr euch direkt sparen. Ihr könnt nie beweisen, dass der Nebenmann das war.

So aussichtslos wie Du denkst ist dieses Unterfangen nicht. Es bedarf zunächstmal keinerlei Beweisführung und auch keiner Anzeige oder sonstwas. Einfach über den Zentralruf der Versicherer die Versicherung des Verursachers ermitteln und bei denen eine Schadensmeldung mit genauer Schilderung einreichen. Die werden dann bei ihrem Versicherungsnehmer nachfragen, ob er für den Schaden verantwortlich ist und nur dann, wenn dieser seiner Versicherung gegenüber eine Falschaussage macht, muss eine Beweisführung erfolgen.

Klar kann man nun sagen, dass der Verursacher einfach sagen wird, er war's nicht, aber damit macht er eben eine vorsätzliche Falschaussage und steht für den Fall, dass man es ihm nachweisen kann blöd da. Der Trumpf, den man selbst ist der Hand hat ist ja, dass der Verursacher nicht weiß, ob man Beweise hat oder nicht... ;)

Wieso soll man das nicht nachweisen können ?

Normalerweise sieht man den Lack vom anderen Fahrzeug.

Die Polizei kann dann den Schaden auf beiden Fahrzeugen vergleichen, denn mit dem Foto wissen sie ja genau, wie die 2 Autos gestanden sind.

Sie können auch die Höhe messen.

Es gibt noch immer genug Schwachköpfe, die gar nicht damit rechnen, das man heutzutage ein Foto innerhalb einer Sekunde machen kann.

Wenn sie daran denken würden, dann würden sie den Schaden ja nicht verursachen, sondern sie würden sich hüten, wegen so einer Dummheit Probleme zu bekommen mit Anzeige etc.

Bei einer Delle bleibt kein Lack hängen. Da reden wir ja schon von extremen Beschädigungen.

Wenn derjenige den Schaden negiert, dann bekommt die Versicherung das Foto, klar soweit. Und dann? Derjenige, den ihr bezichtigt, muss ja weg gefahren sein. Er war vor euch da. Woher wisst ihr, wie viele weitere Fahrzeuge danach neben euch gestanden haben? Jemand parkt ein, verursacht eine Delle und fährt wieder weg. Und dann?

Gestern ist in einer zweispurigen Kurve schräg vor mir jemand nen guten Meter in meine Fahrspur rein. Habe gehupt und ihn an der Ampel darauf aufmerksam gemacht, dass wir fast kollidiert wären, weil er in meine Spur kam. Antwort darauf war "das kann nicht sein" - tja dann, was soll man dazu noch sagen? Parkrempler sind noch unscheinbarer. Das war nie jemand. :)

Oder gibt's tatsächliche Erfolgsgeschichten mit Fotobeweis von euch?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Rücksichtslosigkeit im Parkhaus... Kamera... Fotoaufnahmen