Rücksetzung Serviceintervall
Guten Tag zusammen,
ich habe bei einem Insignia ein kleines Problem.
Dort ist privat eine Inspektion gemacht werden (Ölwechsel, Innenraumfilter, Luftfilter, Zahnriehmen usw.)
Die Öl Restlaufzeit habe ich bereits umgestellt auf 100%. Er meldet aber immer noch "Fahrzeug demnächst warten".
Wie kann ich das ausschalten bzw was muss ich da machen?
Ich habe die SuFu schon gequält, aber leider nichts passendes gefunden...
Ich freue mich auf Eure Antworten,
Gruß
Julian
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Serviceintervall zurücksetzen' überführt.]
Beste Antwort im Thema
"Fahrzeug bitte warten" ist übrigens nicht die Serviceintervallanzeige, sondern eine Fehlermeldung.
Der Ablauf des Serviceintervalls wird so nicht angezeigt, es gibt lediglich einen Ölqualitätszähler, der irgendwann basierend auf seinem Algorithmus (Dauer seit letztem Reset, gefahrene Strecke, Kaltstarts, Diesel-Regenerationsvorgänge) zum Ölwechsel wegen niedriger Ölqualität auffordert. Den wiederrum stellt man über die Seite im Instrument nach einem Ölwechsel zurück. Andere Intervalle, wie Filterwechsel oder Zahnriemen müssen selbst eingehalten werden.
MfG BlackTM
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Serviceintervall zurückstellen' überführt.]
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Serviceintervall zurücksetzen' überführt.]
50 Antworten
Danke dir. Ach so. Erstes mal dass ich die Bezeichnung höre. Mal sehen ob ich es argumentieren/erklären kann: Ich nehme an das ist sarkastisch gemeint, weil viele die Bedienungsanleitung nicht lesen?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Insignia Ölservice zurücksetzen' überführt.]
Seite 109 bei mir steht halt mir drin das man den Bestätigungsknopf länger gedrückt halten soll
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Insignia Ölservice zurücksetzen' überführt.]
Ja, da steht aber auch, dass die Zündung eingeschaltet sein muss und wie das bei dem elektronischen Schlüssel funktioniert steht auf Seite 19 🙂😉
Zitat:
@OmerAusHolland schrieb am 24. Juli 2023 um 14:58:44 Uhr:
Danke dir. Ach so. Erstes mal dass ich die Bezeichnung höre. Mal sehen ob ich es argumentieren/erklären kann: Ich nehme an das ist sarkastisch gemeint, weil viele die Bedienungsanleitung nicht lesen?
Genau. Ich habe daaaamals auch nur in die BA geschaut, wenn ich was wissen wollte. Aber mit den aktuellen Helferlein im und ums Auto sowie dem Infotainmentsystem, nehme ich mir bei jedem Fahrzeugwechsel einmalig die Bedienungsanleitungen vor und lese sie durch.
Wem es denn zu schwierig ist in Papier zu blättern, kann sich die Dinger auch aus dem Netz herunterladen, als PDF kann man dann sogar darin suchen lassen.
Oder man fragt eben hier, weil es schneller und einfacher ist. Meist auch zuverlässiger.
Die paar Verweise auf's Handbuch ignorieren und nur die Beiträge lesen, die unmittelbar weiter helfen.
Einigen wenigen paßt das nicht, die meisten helfen einfach.
Schon mal bei einem Bier beim Opeltreffen statt drüber zu reden auf's Handbuch verwiesen? Kommt gut an, probiert mal aus....
Hat er ja auch, passt also. Nur für die, die hier mitlesen ergeht der Rat, eben auch einmal die BA ganz durchzulesen.