ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Rückrufe & Service Aktionen

Rückrufe & Service Aktionen

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 29. Januar 2017 um 12:27

Hallo,

 

Habe gerade in der ntv app gelesen das VW Autos zurückruft. Auch Tiguan BJ 2017 seien betroffen.

 

Weiss jemand genaueres?

Beste Antwort im Thema

Aktuelle Rückrufaktionen vom KBA:

Zitat:

KBA-Referenznummer: 6868

Hersteller/Marke: VW

Verkaufsbezeichnung: AMAROK, GOLF, PASSAT, POLO, SCIROCCO, TIGUAN, TOURAN, TRANSPORTER, T5, UP

Betroffene Baugruppe: Insassenschutzeinrichtung

Baujahr von: 2016

Baujahr bis: 2017

Veröffentlichungsdatum: 24.03.2017

Hotline: 08008655792436

Beschreibung: Nicht der Spezifikation entsprechendes Mischungsverhältnis der Zündchemikalien kann bei einem Unfall dazu führen, dass Airbags und Gurtstraffer nicht auslösen.

Zitat:

KBA-Referenznummer: 7700

Hersteller/Marke: VW

Verkaufsbezeichnung: ARTEON, GOLF, PASSAT, TIGUAN

Betroffene Baugruppe: Bremsanlage

Baujahr von: 2018

Baujahr bis: 2018

Veröffentlichungsdatum: 09.08.2018

Hotline: 08008655792436

Beschreibung: Fehlerhaft produzierte Bremsscheiben können im Bereich der inneren Topfanbindung brechen.

Zitat:

KBA-Referenznummer: 7936

Hersteller/Marke: VW

Verkaufsbezeichnung: TIGUAN

Betroffene Baugruppe: Fahrwerk (ohne Reifen+Räder)

Baujahr von: 2017

Baujahr bis: 2018

Veröffentlichungsdatum: 05.06.2018

Hotline: 08008655792436

Beschreibung: Fehlerhaft montierte Bundmutter an den Führungsgelenken der Vorderachse kann zum Verlust der Fahrstabilität führen.

Zitat:

KBA-Referenznummer: 8006

Hersteller/Marke: VW

Verkaufsbezeichnung: TIGUAN

Betroffene Baugruppe: Fahrwerk (ohne Reifen+Räder)

Baujahr von: 2017

Baujahr bis: 2018

Veröffentlichungsdatum: 03.07.2018

Hotline: 08008655792436

Beschreibung: Fehlerhaft montierte Bundmutter an den Führungsgelenken der Vorderachse kann zum Verlust der Fahrstabilität führen.

Zitat:

KBA-Referenznummer: 8029

Hersteller/Marke: VW

Verkaufsbezeichnung: TIGUAN

Betroffene Baugruppe: Insassenschutzeinrichtung

Baujahr von: 2018

Baujahr bis: 2018

Veröffentlichungsdatum: 12.07.2018

Hotline: 08008655792436

Beschreibung: Nicht korrekt verpackter Luftsack des Beifahrerairbags entfaltet sich im Falle eines Unfalls nicht wie vorgesehen.

Zitat:

KBA-Referenznummer: 8030

Hersteller/Marke: VW

Verkaufsbezeichnung: TIGUAN

Betroffene Baugruppe: Fahrwerk (ohne Reifen+Räder)

Baujahr von: 2018

Baujahr bis: 2018

Veröffentlichungsdatum: 12.07.2018

Hotline: 08008655792436

Beschreibung: Fehlerhafte Verschweißung des Stoßdämpfers kann sich lösen und in der Folge zu unsicheren Fahrzuständen führen.

Zitat:

KBA-Referenznummer: 8057

Hersteller/Marke: VW

Verkaufsbezeichnung: TIGUAN, TOURAN

Betroffene Baugruppe: Elektrik

Baujahr von: 2015

Baujahr bis: 2018

Veröffentlichungsdatum: 04.10.2018

Hotline: 08008655792436

Beschreibung: Feuchtigkeitseintrag in das LED-Modul der Ambientebeleuchtung des Panoramaschiebedaches führt zu Kurzschluss, Schmorschaden und möglichem Fahrzeugbrand.

615 weitere Antworten
Ähnliche Themen
615 Antworten
am 3. Februar 2017 um 8:03

Warum machen die eigentlich Feldmaßnahmen und Rückrufe nicht direkt im "Mein Auto" oder "Car-Net" Portal für die dort registrierten Wagen zugänglich? Dann kann man sich das checken bei dem extra Portal sparen ...

Zitat:

@derchris schrieb am 3. Februar 2017 um 09:03:45 Uhr:

Warum machen die eigentlich Feldmaßnahmen und Rückrufe nicht direkt im "Mein Auto" oder "Car-Net" Portal für die dort registrierten Wagen zugänglich? Dann kann man sich das checken bei dem extra Portal sparen ...

Weils "Mein Auto" ohnehin nur in DE gibt und kein Muss ist und auch Car-Net nicht jeder verwendet. Das wäre dann eine Insel-Lösung nur für deutsche Kunden also relativ sinnfrei.

Wobei Mein Auto und die Car-Net App leider sehr beschränkt sind. Einen Riesen Mehrwert sehe ich aktuell nicht, außer es sollten Funktionen noch hinzukommen

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 19:51

Ich hoffe auf die standheizung in der carnet app

am 23. März 2017 um 21:26

Nun ist es Tatsache:

Habe heute von meinem Service-Berater die Info bekommen, dass mein Tiguan von einer Feldmaßnahme (nicht Rückruf) vom 22.3.17 betroffen ist.

War wegen Räderwechsel dort und bei der Antragsaufnahme meldete sich sein PC mit dieser Info bezüglich Airbag/Gurtstraffer. Da natürlich die notwendigen Teile nicht auf Lager sind, wird noch ein Folgetermin vereinbart.

Konkretere Infos waren nicht verfügbar, aber bei dem Thema werd ich es nicht auf die lange Bank schieben ;-)

Wer selber mal mit seiner FIN checken will:

Abfrage Feldmaßnahmen VW

Zitat:

@TiguanTwo schrieb am 2. Februar 2017 um 23:04:19 Uhr:

Ich habe zwar noch keinen Rückruf erhalten, aber meiner wurde am 19.01. mit defekten Gurtstraffer ausgeliefert. Ne Woche später wurde genau ausgelesen, was ausgetauscht werden muß. Sollte dann eigentlich alles ganz schnell repariert sein, aber dann kam die Aussage, das Ding sei nicht lieferbar. Irgendwie scheint man mir da nicht die ganze Wahrheit gesagt zu haben.

Der Gurtstraffer konnte von VW zunächst nicht geliefert werden. Er war laut meiner VW-Werkstatt 'rückständig'. Ein paar Wochen später wurde er dann geliefert und getauscht. Der Tausch selbst war kein Problem, Wagen morgens um 8:00 Uhr abgegeben und um 10:00 wieder abgeholt.

Da meinem VW-Händler die Fehlermeldung erst am Auslieferungstag aufgefallen war, kann ich ihm da nicht böse sein. Was will er machen. Ich dachte zwar zurerst, dass sie ja auch nen Gurtstraffer aus einer der Tiguans aus der Verkaufshalle nehmen könnten, um das Fahrzeug orgendlich ausliefern zu können, aber so einfach ist das ja heutzutage nicht mehr. Auch die Tatsache, dass man mir bei Auslieferung sagte ein Gurtstraffer wäre defekt, aber ich müsste den Wagen ne Woche später zwei (!) Tage in die Werkstatt bringen, weil genau analysiert werden müsste, welcher Gurtstraffer es sei, kam mir zunächst komisch vor. Ich habe dann netterweise nen Leihwagen bekommen. Allerdings dann am zweiten Tag die Nachricht, dass der Gurtstraffer nicht lieferbar sei. Naja, Ende gut, alles gut :)

am 24. März 2017 um 18:47

Zitat:

@desm0 schrieb am 23. März 2017 um 22:26:02 Uhr:

Nun ist es Tatsache:

Habe heute von meinem Service-Berater die Info bekommen, dass mein Tiguan von einer Feldmaßnahme (nicht Rückruf) vom 22.3.17 betroffen ist.

War wegen Räderwechsel dort und bei der Antragsaufnahme meldete sich sein PC mit dieser Info bezüglich Airbag/Gurtstraffer. Da natürlich die notwendigen Teile nicht auf Lager sind, wird noch ein Folgetermin vereinbart.

Konkretere Infos waren nicht verfügbar, aber bei dem Thema werd ich es nicht auf die lange Bank schieben ;-)

Wer selber mal mit seiner FIN checken will:

Abfrage Feldmaßnahmen VW

Update zur Info:

Beim Telefonat wurde mir heute mitgeteilt, dass es sich doch um einen Rückruf handelt, ich also evtl auch noch zusätzlich angeschrieben werde.

Mein Fzg ist MJ17 KW32 Produziert

Es scheint mir auch logisch, dass es ein Rückruf ist. Schließlich ist ein Sicherheitssystem betroffen. Die Fehlermeldung, die bei mir auftrat, bevor der Gurtstraffer getauscht wurde, war sowas wie:

Proaktives Insassenschutzsystem außer Funktion. Vielleicht auch 'teilweise' außer Funktion. Der VM-Mensch sagte mir, dass es zwar nicht so dramatisch wäre, da nur ein kleiner Teil des Systems nicht funktionieren würde, und zwar: Wenn der Wagen sich überschlägt und quasi am Kopf liegt, dann würden automatisch die Gurte gestrafft und die Fenster ein Stück runter gefahren. Dies würde nicht funktionieren, deswegen möge ich mich doch bitte erst mal nicht überschlagen :D . Aber er wollte das auch möglichst schnell erledigt haben, weil es eben ein Sicherheitssystem war.

Ob das nun genau das Problem ist, was auch zu der Rückruffunktion geführt hat, weiß ich nicht. Ich gucke morgen mal, wann meiner gebaut wurde. Habe ich wieder vergessen. Irgendwann Anfang Dezember 2016 glaube ich.

Für meinen wurden Teile bestellt. Man sprach vom Airbag. Wird eigentlich beim Airbag Tausch das Lenkrad demontiert?

Zitat:

@Homer33 schrieb am 27. März 2017 um 16:21:44 Uhr:

Für meinen wurden Teile bestellt. Man sprach vom Airbag. Wird eigentlich beim Airbag Tausch das Lenkrad demontiert?

Normalerweise nicht. Die Airbageinheit ist auf das Lenkrad aufgeklipst

am 27. März 2017 um 17:58

Bei mir wurde heute nur der Gurtstraffer getauscht.

Als ich vom Hof reiten wollte, kam die Fehlermeldung (sinngemäß): "Proaktives Fahrerinsassenschutzsysten fehlerhaft".

Habe das dem Serviceberater gleich gezeigt. Fehler konnte nach auslesen nicht gelöscht werden.

Kurzum: War uns zu unsicher und ich bin mit nem Ersatzwagen nach Hause...

Morgen gibts mehr Infos

Heute wurde der Airbag getauscht..1/2h Arbeit

Meiner hat aktuell eine halbwegs ernsten Rückruf wegen der elektrischen Heckklappe, bzw. bezüglich des dazugehörigen Steuergerätes. MJ17, im September 2016 produziert, ziemliche Vollausstattung.

Hallo Olafka!

Was für Probleme hast du genau mit deiner E. Heckklappe?

Hallo

Es handelt sich um die Serviceaktion 96E3.

"Ersatz Steuergerät für Heckklappenöffnung"

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen