ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Rückrufaktion Vectra C/Signum Automatik

Rückrufaktion Vectra C/Signum Automatik

Themenstarteram 14. März 2006 um 16:28

Hallo,

ich halte gerade ein Schreiben von Opel in der Hand, *Zitat:*

umfangreiche interne Qualitätsuntersuchungen haben gezeigt, dass sich bei

einigen Fahrzeugen des Modelljahres 2005 und 2006 die Befestigungsschrauben der Antriebsscheibe zum Drehmomentwandler lösen können. Unter ungünstigen Umständen kann dies zu einem Getriebeschaden führen.

Die Überprüfung und der eventuell erforderiche Austausch der Befestigungsschrauben erfordert einen Zeitaufwand von ca. 75 Minuten und ist selbstverständlich für Sie kostenlos *ZITAT ENDE*

Hat noch jemand von euch dieses Schreiben bekommen?

MfG

Stamue3

Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mrIllo

Deshalb bessern die Hersteller lieber nach bzw. sind in manchen Fällen auch gesetzlich dazu verpflichtet.

Naja, gesetzlich hin oder her (falls da überhaupt Ansprüche NACH der Garantie bestehen): mir hat Opel durch seine Händler hinreichend gezeigt, was sie selbst in der Garantiezeit von Qualitätsmanagement, Problembehandlung und Kundenbindung bzw. Imagesicherung/Verbesserung halten: NICHTS

Hmm lustig ...

 

Unser GTS hatte dieses Prolem schon im Jahre 2004 und machte sich durch Lärm bemerkbar bis der Wagen dann liegen blieb und vom ADAC abgeholt wurde.

Die Reparatur ergab lose Schrauben am Wandler oder so.

Als Erklärung kam, dass ein Arbeiter die wohl nicht richtig angezogen hatte ...

 

Also wenn das mal kein Einzelfall war (GTS, EZ 3.2003, AT5)

Von dem Fehler hab ich beim AT-5 noch nichts gehört, glaub da eher an einen Einzelfehler. Verschalter und sowas hast du ja nicht gehabt, oder?

@mrIllo: In Österreich wird nicht so häufig ein Schreiben rausgegeben wie in Deutschland kommt mir vor. Könnte sein, daß das Problem schon nebenbei mal bei nem Werkstättenbesuch erledigt wurde. Frag mal bei deinem FOH nach, ob du auch betroffen bist und ob schon was gemacht wurde.

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

Naja, gesetzlich hin oder her (falls da überhaupt Ansprüche NACH der Garantie bestehen): mir hat Opel durch seine Händler hinreichend gezeigt, was sie selbst in der Garantiezeit von Qualitätsmanagement, Problembehandlung und Kundenbindung bzw. Imagesicherung/Verbesserung halten: NICHTS

Ich glaube (!=weiß), dass der gesetzliche Anspruch nur bei Gefährdung der Verkehrssicherheit besteht, da ansonsten die Betriebsgenehmigung für ein zugelassenes Fahrzeug erlöschen kann. Dass Opel so wie in deinem Fall auf Problembehandlung verzichtet, ist wohl eher eine politische Entscheidung von Opel - und darum natürlich in unseren Augen absolut mies :(

 

Zitat:

Original geschrieben von jb79

@mrIllo: In Österreich wird nicht so häufig ein Schreiben rausgegeben wie in Deutschland kommt mir vor. Könnte sein, daß das Problem schon nebenbei mal bei nem Werkstättenbesuch erledigt wurde. Frag mal bei deinem FOH nach, ob du auch betroffen bist und ob schon was gemacht wurde.

Das kann ich definitiv ausschließen, weil ich nicht so oft beim FOH bin :D und wenn - dann nur der MMV (Mechaniker meines Vertrauens) ran darf und der macht nichts, ohne dass ich es weiß.

lg mrIllo

doch,

der fehler mit den losen schrauben am wandler ist kein einzelfall, glaube da gabs sogar mal ne abhilfe von opel. ich such schon die ganze zeit kanns aber jetzt nimmer finden. wurde in diversen threads hier schon angesprochen.

also, kein einzelfall.

 

gruß,

steffen.

am 16. März 2006 um 10:31

Hallo, Habe das Schreiben ebenfalls bekommen.

Wies so ist hatte ich gestern folgendes Problem.

Fahrt auf BAB mit Tempomat ca. 180km/h. Dann bremsen auf ca. 120km/h. Bei freier Strecke Tempomat wieder aktiviert und der Motor dreht auf ca. 5500U/min hoch. Konnte gerade noch Tempomat wegschalten. Habs danach nochmal probiert und wieder das gleiche.

Abhilfe hat beschleunigen mit dem Gaspadal gebracht. Danach ging der Tempomat wieder.

Dieses Verhalten konnte ich beliebig wiederholen.

Hat hier einer ähnliche Probleme.

Habe jetzt ca. 63000km gefahren, bisher ohne größere Probleme.

Der Temin beim FOH ist bereits gebucht.

@mrIllo: Sprich mal den Mechaniker gezielt drauf an. Er soll mal ins Infonet reinschauen und dort nach "05-R-70" suchen. ;)

am 16. März 2006 um 17:33

Werd ich machen.

Danke Dir , jb79

Themenstarteram 21. März 2006 um 13:34

So jetzt ist mein Signum seit gestern Nachmittag beim FOH. Er hat mich gerade angerufen und mitgeteilt, dass die Reparatur durchaus noch bis Donnerstag dauern könnte, es sind Teile bestellt. Jetzt frag ich mich, warum Opel mitgeteilt hat, die Aktion würde nur ca. 75 Minuten dauern!? Tauschen die etwa noch mehr aus? Habe als Leihwagen einen Corsa 1.0 TP. :) Eine richtige Rakete.... ;) Bin mal gespannt, der FOH meinte, er müsse mir den Wagen in Rechnung stellen. Wenn er es wirklich wagt, mir den Wagen für 4 Tage in Rechnung zu stellen gibt's aber Ärger...

MfG

Stamue3

Mein dad hat das gleiche Schreiben bekommen. Naja, werde nächste woche wohl mal mitm Auto dahin und mir dann für die Zeit, in der ich da warten muss nen Astra für eigenes Interesse ausleihen *gg*

Und das mit den Sommerreifen ist ne gute Idee ;)

Zitat:

Original geschrieben von Stamue3

So jetzt ist mein Signum seit gestern Nachmittag beim FOH. Er hat mich gerade angerufen und mitgeteilt, dass die Reparatur durchaus noch bis Donnerstag dauern könnte, es sind Teile bestellt. Jetzt frag ich mich, warum Opel mitgeteilt hat, die Aktion würde nur ca. 75 Minuten dauern!?

MfG

Stamue3

Vermute mal, die Schrauben sind beim FOH nicht lagernd, bis die kommen dauert das normalerweise mind. 1-2 Tage. Die 75min sind für die eigentliche Arbeit angesetzt.

am 22. März 2006 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von jb79

Vermute mal, die Schrauben sind beim FOH nicht lagernd, bis die kommen dauert das normalerweise mind. 1-2 Tage. Die 75min sind für die eigentliche Arbeit angesetzt.

:D:D:D:D

Deswegen macht man auch einen Termin, weil die Schrauben nicht Lagernd sind ;). Und selbst bei Opel ist soetwas innerhalb von einem Werktag da...

Themenstarteram 22. März 2006 um 8:30

Richtig, sonst hätte ich wohl keinen Termin benötigt, ich dachte der FOH wäre wenigstens so schlau gewesen und hätte bei der Abmachung des Termins direkt die Schrauben bestellt.....

Aber das wäre wohl auch zu einfach gewesen.... ;)

MfG

Stamue3

am 22. März 2006 um 19:40

Hallo

Habe die Schrauben Austauchen lassen.

Sonst war nicht Auffälliges (Davor- danach).

Schrauben hatten einen Tag lieferzeit.

Leider Hat mir der FOH den BC2 teilweise Resettet.

Km , Durchschnits KM/h und verbrauchte Kraftstoff war zurückgesetzt,

Der Durschnitsverbrauch wird noch angezeigt.

Sonst ist alles OK.

Grüsse GAS-STGT

ich war heute beim FOH, Termin machen... der wusste noch nicht einmal etwas von der Rückrufaktion... Hat mich da ne halbe Stunde warten lassen. naja... Opel halt...

War nur leider nicht mitm Signum da, sondern mit meinem Golf... muss jetzt nochmal wiederkommen, da der Meister meinte, dass das bei dem evtl schon gemacht sein könnte (BJ 12/04).

Weiß da einer was?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Rückrufaktion Vectra C/Signum Automatik