1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T4, T5 & T6
  7. Rückrufaktion Update Motorsteuergerät T5 2.0TDI

Rückrufaktion Update Motorsteuergerät T5 2.0TDI

VW T5 7H

Moin moin,

ich habe gestern einen Brief von VW erhalten mit der Bitte einen Termin zu vereinbaren für ein Update des Motorsteuergerätes.

Es steht drin, dass die Abgaswerte durch eine Anpassung der AGR Rate verbessert werden sollen.

Das Fahrzeug ist von 2014 und hat jetzt problemlose 105000 km im Kurzstreckenbetrieb mit dem 1. AGR Ventil geschafft (84 PS).

Nun habe ich natürlich Bedenken das Update aufspielen zu lassen.

1. weil wahrscheinlich kurz danach das AGR defekt sein wird und 2. wird mir wahrscheinlich der Ansaugbereich verrußen.

Es wird ja bestimmt auch häufiger regeneriert und somit wäre im Kurzstreckenbetrieb auch Ölverdünnung möglich.

Bisher liegt nur ein Datenschutzblatt vom KBA dabei.
Der nächste Schritt ist dann vermutlich ein Brief vom KBA.

Den warte ich auf jeden Fall ab.

Gibt es schon jemanden, der das Update hat machen lassen? Welche Erfahrung habt ihr gemacht?

Ich vermute, wenn ich es nicht machen lasse, kommt irgendwann die Anordnung zur Stilllegung.
Eigentlich habe ich keine Lust mir für das alte Auto einen Anwalt zu nehmen….

102 Antworten

Hallo Tilman,

Danke für die Rückmeldung. Die Befürchtung habe ich leider auch, zumal der Ölverbrauch ansteigende Tendenz zeigt. Hatte auch schon was von AGR+Kühler, ggf. Turbo und DPF gelesen.
Werde mal bei VW wegen der Folgen des Updates nachfragen und mir ansonsten wohl mal einen Motor Spezialisten suchen. Mal schauen was bei rauskommt. Ansonsten ist mein Dicker mit 11 Jahren immer noch top und gut in Schuss! Wäre schade wenn da nichts mehr zu machen wäre...
Frohe Ostern

VW sagt das was in der Post steht….“Update macht keine Veränderung außer besseren NoX-Wert“. Was die Folgen sind, wenn das AGR die 5fache Menge wie vorher durchpumpt, wird dort niemand erwähnen.

Wenn der Bus an sich noch gut ist wäre eine Revision eine gute Idee. Mein S4 B6 hat 220t runter und ist auch auf 1l Öl auf 1000km (wenn man ihn richtig benutzt). Aber Benziner und kein Diesel. Der Motor wird eine Revision bekommen wenn er im Stand läuft wie ein Sack Nüsse weil keine Kompression mehr. Ich meine ein Diesel benötigt mindestens um die 18-20 Bar Kompression. Ein Benziner 8 Bar.

Habe das Update am 24.04.25 machen lassen. Seit dem gibt es nur Probleme. Habe einen VW T5 Baujahr 11/2009. Grüße aus Hamburg

Hallo habe das update jetzt eingespielt bekommen seit vorgestern , im Moment keine Probleme.
Aber nächstes Wochenende kommt die vorige Software wieder drauf , habe ich abspeichern lassen.
Softwareversion wird geändert und dann ist Ruhe.
Will kein Risiko eingehen.

Gruß

Zitat:

@Mek schrieb am 11. Mai 2025 um 9:54:

Hallo habe das update jetzt eingespielt bekommen seit vorgestern , im Moment keine Probleme. Aber nächstes Wochenende kommt die vorige Software wieder drauf , habe ich abspeichern lassen. Softwareversion wird geändert und dann ist Ruhe. Will kein Risiko eingehen. Gruß

Hallo, kannst du mir bitte hier schreiben, hab auch ein T5. Joy. purpel_thai@gmx.net

Warum ?
wir können doch auch hier schreiben, dann lesen alle mit und es können alle helfen.

Zitat:

@Mek schrieb am 12. Mai 2025 um 08:40:15 Uhr:

Warum ?
wir können doch auch hier schreiben, dann lesen alle mit und es können alle helfen.

Die Sache ist das sogenannte „konform sein“ mit der Gesetzgebung 😉

Hatte das Update vor ein paar Tagen draufspielen lassen. Der Herr bei VW meinte, ich solle das AGR im Auge behalten, da dies wohl sporadische Fehler wirft. Außerdem ist irgendein Gestänge schwergängig.
Hab jetzt nen Termin in einer freien Werkstatt gemacht und lasse das AGR nach 100.000 Km wechseln.

Ölwechsel bei VW sollte übrigens bei 433 Euro liegen.

wie Ölwechsel 433 ... oder gleich neuer Motor für den Preis 😉

so alte Software ist wieder drauf .... mit aktueller Nr,.

und KBA hab ich von der Backe ... aber ich musste auch was zahlen für den Spass

Bis zum nächsten Rückruf 😁

Dauert hoffentlich wieder 15 Jahre,

Daten sind ja gespeichert.

Deine Antwort