Rückrufaktion Turbolader 2.2dti!
Hi Dschungs!
Da ist mir doch gerade ein Brief meines Opelhändlers ins Haus geflattert:
Der Turbolader des 2.2 dti soll eine neue Software bekommen (lt. Hersteller angeordnet)....und das baldigst....!
Weiß da einer was da los ist? Meinen 1. Opel (2.2dti, fhrt jetzt mein Dad) hab ich in Holland gekauft ( 8.000 Euro gespart- 🙂 ), da werde ich aber zum updaten nicht hinfahren...
Weiß jemand was?
Oder gilt das nur für Holland-Fahrzeuge?
Grüße TheCatbat
anbei nen Pic meiner Karre. Beim letzten Opeltreffen in Stickhausen/Norddeutschland 1.Platz in allen Vectra-Klassen....
*ichvollstolzsein* 🙂
87 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von BlackTM
[BDie Frage ist, ob man die Ausführung von Feldabhilfen untersagen kann und wie man mit deren Auswirkungen umgeht. Ich glaube das wurde noch nie so geklärt und eigentlich sind eben diese Infos meist intern. Anscheinend nicht ohne Grund.
Wenn der Kunde sagt, das er dieses Update oder andere Feldabhilfen nicht durchführen lassen will, dann dürfen diese Arbeiten auch nicht durchgeführt werden. Aber auf alle Fälle SCHRIFTLICH!!! bestätigen lassen, bevor das Fahrzeug in die Werkstatt geht. Gibt nämlich auch Werkstätten, die gern Feldabhilfen auf denen viele AW drauf sind, einfach so durchführen und durch deren Erfahrung nur noch die halbe Zeit benötigen. Verrechnet wird aber die vollen AW, die vorgegeben sind. Die Kosten übernimmt das Werk und der (F)OH macht damit noch Gewinn.
Fakt ist, das man Reperaturen oder Feldabhilfen nicht durchführen lassen muß (außer das Fahrzeug gehört dem Autohaus...z.B. Leasing), da das Fahrezug ja jedem sein Eigentum ist!. Aber ganz wichtig: Schriftlich bestätigen lassen (z.B. auf dem Rep-Auftrag)!
Die Werkstatt kann lediglich darauf bestehen, das der Kunde ein Dokument unterschreiben muß, dass er Feldabhilfe 0815 nicht durchführen lassen möchte und somit der Quallitätsverbesserung von Opel außen vor ist....oder so nen Käse
MfG
W!ldsau
bei mir haben sie erst vor 3 Wochen einen neuen Turbo eingebaut weil alles andere nicht funktionierte ....das war ein Kampf mit dem FOH und jetzt das ...
Kann bitte mal jemand den Brief nochmal reinstellen???
Zitat:
Original geschrieben von jb79
Kann bitte mal jemand den Brief nochmal reinstellen???
Warum ?
Der steht doch immer noch auf der 1. Seite 😁
mfg
Omega-OPA
Ähnliche Themen
Anbei nochmal der Brief als JPEG-File.
@ Opa... hier handelt es sich ausnahmsweise nicht um Alzheimer 😁 - manche haben scheinbar ein Problem mit dem PDF-File.
Alz....was ?? 😁
Ja bei mir gings aus irgendeinem Grund nicht, leider kann man die exakte Bedeutung des Briefes nur erahnen (kann leider auch kein Holländisch). Bisher habe ich aber keinen solchen Brief erhalten, vielleicht betrifft es nur Autos mit bestimmter Ausstattung bzw. solche, die in einem bestimmten Monat produziert wurden.
Alzheimer das problem was die älteren herren (Opas) oft betrift 😁
*duckundweg*
Hallo Zerbrösel, (PN)
Ich probiers mahl in Deutsch su Übersetsen.
In diesen brief steht volgendes:
Geachte Kunde,
Die Opelwerke hat uns information gegeben das aus vorschuts eine modification an ihren Vectra C ausgefürt dient su werden.
Es betrift eine Software update der einflus had auf der Calibration von der Turbocompressor.
Whir wolten ihr auto gerne von diesen neue Software updaten/speichern 🙁
An diese modification sind für sie keine kosten verbunden.
Wihr versuchen ihnen Freundlich ein Termin mit uns ab su machen, um diese update drauf su machen.
Sie kunnen dan unter ein genuss von eine tasse kaffee drauf warthen.
Grüße, Joche (Niederlande)
@ joche
Du wolltest doch übersetzen und nicht alles auf holländisch zusammenfassen? 😁 *duck*
Zitat:
Original geschrieben von bochen
@ joche
Du wolltest doch übersetzen und nicht alles auf holländisch zusammenfassen? 😁 *duck*
@bochen,
Ich nicht besser kan 😁 😁 😁
Ok Ok...Eigentlich gestern abend per ICQ für badevil, nun aber auch hier für bochen:
"Sehr geehrter Kunde,
das OPEL-Werk hat uns informiert, dass man uns mit einer Modifikation für Opel Vectra C versorgt hat, die notwendig wurde.
Dies betrifft ein Softwareupdate, welches die Kalibrierung des Turbo-Kompressors verbessern soll.
Wir würden das Update gern bei Ihrem Auto durchführen.
Mit der Modifikation sind für Sie keine Kosten verbunden.
Wir bitten Sie freundlichst, mit uns einen Termin zu vereinbaren, zu dem Sie bei einer Tasse Kaffee auf Ihren Wagen warten können."
isch abe garkeine auto 😁
Danke für die Mühe SoD. 😁 😁
Ich habe vor ca. 6 Wochen einen Anruf vom FOH erhalten (hatte bei ihm das Fahrzeug gekauft), daß ich mir einen Termin für ein Motor-Update holen soll.
Dann fuhr ich bei meinem betreuenden FOH vorbei und der hatte die Info auch für mich, meinte allerdings, daß dieses Update auch bei der nächsten Inspektion mit ausgeführt werden kann.
2 Wochen später wollte ich das Update ausführen lassen, aber der Techniker meinte, daß er es schon bei anderen Fahrzeugen erfolglos probiert hatte. Er wartet nun auf weitere Info von Opel.
Zitat:
Original geschrieben von bochen
isch abe garkeine auto 😁
Danke für die Mühe SoD.
@bochen,
Mach das selber mahl 😉
Wie een kuil graaft voor een ander, word zelf moe 🙂 😁 😁