Rückrufaktion - Korrosion Schrauben am Lenkgetriebe

Mercedes E-Klasse W212

Guten Abend,
hat noch jemand ein Schreiben bezüglich der Rückrufaktion bekommen?
Fahrzeug ist ein 350 Bluetec mit 4 matic, Baujahr 2016, 75t km. Würde ihn eigentlich bedenkenlos zu MB schicken, habe aber Angst dass sie in dem Zuge heimlich das Softwareupdate für den OM642 aufspielen. Der Wagen war Jahre nicht bei MB, mache alles selbst.
Weiß jemand ob man selbst prüfen kann ob besagte Schrauben rostig sind?
Hänge mal das schreiben als Bild an.
Gruß, Luke

Rückrufaktion Schrauben Lenkgetriebe
180 Antworten

Zitat:

@migoela schrieb am 23. Februar 2023 um 11:30:25 Uhr:

....

Zurück zum Thema.
Bekomme ich jetzt Post oder nicht (Bj. 2009 - einer der Ersten... 🙂)...???
Obwohl - das mit der Post könnte sich noch verzögern momentan Die machen ja gerade Urabstimmung...

Kommt drauf an. Hast du denn eine elektrische Lenkung Code 211 oder eine klassische Servolenkung ? Mit Code 211 ist nicht Bj 2011 oder W211 gemeint. SA-Code 211.

Na, dann habe ich ja wohl Glück, kann mir keine 211 leisten. :-))))

Hab grad mal in die Unterlagen geschaut... nunja, Code 211 ist aufgeführt.
...Post ist aber noch keine eingetroffen, kommt aber bestimmt noch...

Gruß

Zitat:

@coxer1337 schrieb am 21. Feb. 2023 um 22:7:45 Uhr:

Von MB wird hierbei die Verschraubung durch Stahl ersetzt und ggf. sollte eine der alten Schrauben abreißen, wird die Lenkung komplett erneuert.

Genau das ist bei mir passiert. Lenkgetriebe ist aktuell nicht verfügbar. 2 Monate Lieferzeit. Hab' aber einen Leihwagen bekommen.

Ähnliche Themen

Bei mir auch so. Hinzu kommt aber, dass ich in meiner Niederlassung war und die meinten, bei mir ist kein Rückruf verzeichnet. S212.234 E200 aus 2015.

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 23. Februar 2023 um 15:52:15 Uhr:

Hab grad mal in die Unterlagen geschaut... nunja, Code 211 ist aufgeführt.
...Post ist aber noch keine eingetroffen, kommt aber bestimmt noch...

Gruß

.. also, wenn man kein Lenkgetriebe in Ersatz hat, die Schrauben nicht anrühren.

Meiner hat zwar auch die 211er Lenkung, ist aber dennoch laut Freundlichem nicht betroffen.

Mein Auto ist auch betroffen ML aus 2013. Bei mir waren schon 2 Schrauben abgerissen. Das Auto ist nicht mehr Fahrtüchtig und wurde von Mercedes stillgelegt. Bei mir muss das komplette Lenkgetriebe gewechselt werden. Die ist aber erst in voraussichtlich 4-6 Monaten lieferbar. So ganz genau konnte mir das keiner sagen....Ich bin bedient...

Klasse Aussichten.

Warum bedient?
Ich wäre froh darüber, denn du bekommst in der Zeit einen Leihwagen und außerdem bekommst du kostenlos eine neue Lenkung. Ich würde mich darüber freuen, denn so eine Lenkung ist nicht gerade günstig.

Ja klar, den habe ich ja auch nach Diskussionen bekommen??
Eigentlich war ich dabei meinen Wagen zu verkaufen, das geht jetzt natürlich nicht mehr…zumindest momentan nicht..

Danke Untergrund, dafür nen grünen.

Bin auch froh dagewesen zu sein. Ging problemlos, obwohl ich noch kein Schreiben bekommen habe vom KBA.
Parallel wurde noch mehr bei mir gefunden, was auch übel war.

Zitat:

@Underground1 schrieb am 23. Apr. 2023 um 10:49:55 Uhr:

... du bekommst in der Zeit einen Leihwagen ...

Ist das so? Mir wäre nicht ganz klar warum. Ich hätte keinen kostenlosen Leihwagen bekommen, weil die Zündspule 2 Monate Lieferzeit hatte. Ich habe extra gefragt, wie sie sich das vorstellen, zwei Monate auf ein Ersatzteil zu warten und ob man dann einen Leihwagen kostenlos bekommt, weil die nicht in der Lage sind ein anderes, lieferbares Teil einzubauen.

Gruß
Achim

Verschleißteil defekt und wegen Rückruf/Herstellerfehler einen Stillstand haben ist ein Unterschied.

Bei meinen Rückrufen beim GLC habe ich auch einen Leihwagen gekriegt. Einmal so kostenlos ein Auto mit Service ergattert, weil Service und Rückruf am gleichen Tag gemacht 🙂

Viele die z.B. Monate lang auf einen NOX Sensor warten auch nicht oder Rückruf Schiebedach, 14 Tage Reparatur, einen Leihwagen hätte es nur gegen Geld gegeben.

Deine Antwort