1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 Schraube Querlenker/Federlenker geht nicht raus

W212 Schraube Querlenker/Federlenker geht nicht raus

Mercedes E-Klasse W212

Hallo zusammen,

nachdem der Luftbalg an meinem E63 einfach nicht rauskommen wollte, habe ich mich dazu entscheiden den ganzen Lenker inklusive Balg auszubauen. Nun scheitere ich an der letzten Schraube. Die Mutter auf der anderen Seite habe ich abgeschraubt, allerdings bewegt sich die Schraube kein Stück. Sie lässt sich nicht drehen, geschweige denn rausdrücken.
Hat die Schraube irgendeine Sicherung, denn im Teilekatalog habe ich nichts dazu gefunden? Wie krieg ich sie am besten da raus?

Hier die beschriebene Schraube
4 Antworten
Zitat:
@Marlon63 schrieb am 17. Mai 2025 um 13:55:35 Uhr:
Wie krieg ich sie am besten da raus?

Erklärungsversuch:

Das rote Teil in dem Bild (Wagenheber?) drückt das schwarze Teil in dem Bild (Querlenker?) so stark gegen die darin gelagerte Schraube, dass sie sich nicht mehr bewegen kann.

Lösungsversuch:

Das rote Teil soweit nach unten fahren, dass sich zwischen Schraube und Querlenker Entspannung breit macht.

(Abstützung des Achskörpers ist Voraussetzung)

Danke für die schnelle Antwort, aber das war tatsächlich ein Versuch mit dem Wagenheber. Vorher hab ich es natürlich genauso versucht wie du beschrieben hast.

Die Schraube wird vermutlich in der Buchse festgegammelt sein. Wahrscheinlich hilft da nichts außer roher Gewalt, Rostlöser und Hitze.

Gruß

Sachen

Hast du die Luft aus dem Luftbalg abgelassen?

Du könntest dann eine Große Nuss aus deinem Werkzeugkasten zwischen Luftbalg und Lenker stecken dann den Wagenheber anheben so das der Luftbalg nach oben aus dem Lenker gedrückt wird sobald der Stoßdämpfer zusammen gedrückt ist.

Wichtig ist das die Luft raus kommt dabei also entweder Leitung oben ab oder balg anstechen.