Rückrufaktion - Korrosion Schrauben am Lenkgetriebe
Guten Abend,
hat noch jemand ein Schreiben bezüglich der Rückrufaktion bekommen?
Fahrzeug ist ein 350 Bluetec mit 4 matic, Baujahr 2016, 75t km. Würde ihn eigentlich bedenkenlos zu MB schicken, habe aber Angst dass sie in dem Zuge heimlich das Softwareupdate für den OM642 aufspielen. Der Wagen war Jahre nicht bei MB, mache alles selbst.
Weiß jemand ob man selbst prüfen kann ob besagte Schrauben rostig sind?
Hänge mal das schreiben als Bild an.
Gruß, Luke
180 Antworten
Ich hab bei meinen defekten Zündspulen auch beide Male einen kostenlosen Ersatzwagen bekommen. In beide Fällen wurde das über die Mobilo abgerechnet, die Zündspulen selber + Einbau ging über die MB100. Ersatzwagen gibt es, wenn du sozusagen liegenbleibst.
Thema Schrauben am Lenkgetriebe: Wurde bei mir auch gemacht vor ein paar Wochen, seitdem steht das Lenkrad schief. Diesbezüglich habe ich einen Termin am Dienstag, da vorher das Lenkrad gerade war.
Mobilo ist sozusagen nicht Mercedes. 😉 Mobilo zahlt aber sicher auch keinen Leihwagen über Monate hinweg.
Gruß
Achim
Ich hatte den Leihwagen fast 2 Wochen, weil keine Zündspule zu besorgen war.
Ähnliche Themen
Offiziell laut Mobilo:
Ersatzfahrzeug: Für die Dauer der Reparatur, bis zu drei Werktage oder alternativ: Flugzeug/Bahn/Bus: Hin- und Rückreise für alle Mitreisenden bis zu 400 Euro pro Person inkl. MwSt.
Gruß
Achim
Für die Dauer der Reparatur oder bis zu 3 Werktage interpretiere ich daraus. Soll wohl heißen, der Kunde lässt sich über die Mobilo den Wagen zu Niederlassung bringen und lässt ihn dort erstmal stehen, dann kann man den Wagen nur max. 3 Tage kostenfrei nutzen. Wenn die Reparatur jedoch in der Niederlassung veranlasst wird und länger als 3 Tage dauert, dann ist bis zum Ende der Reparatur der Wagen kostenfrei. Den letzten Wagen hatte ich auch 7 Tage, kostenfrei.
Nein. Für die Dauer der Reparatur, aber maximal drei Werktage auf verständlichem Deutsch. Alles andere regelt die Werkstatt. Vielleicht bekommen die auch mal eine Verlängerung, einen Anspruch darauf hat man aber nicht.
Für Sachen die auf Kulanz gemacht werden, sehen die Leistungen auf dem Papier noch schlechter aus.
Gruß
Achim
Da ist ein Komma!
1. Für die Dauer der Reparatur
2. Bis zu 3 Werktage
3. Alternativ Flug/Bahn/Bus etc.
Ohne Komma wäre 1. und 2. zusammen, also für die Dauer per Reparatur bis zu 3 Werktage. So wäre dies meiner Meinung nach korrekt interpretiert, da offensichtlich eine Aufzählung. Möglich das es auch mit den max. 3 Tagen selbst bei Reparatur gemeint ist,die allerdings wurde die Formulierung hierfür schlecht gewählt.
Die Prognose meiner 1. Zündspule war 8 Wochen Lieferzeit. Ich hätte den Ersatzwagen die 2 Monate behalten, hatte extra beim Serviceberater nochmal nachgefragt, welcher sich selber erstmal absichern musste.
Gibt auch Autohäuser die das so sehen wie du NordStern zum Beispiel: - Ersatzfahrzeug für die Dauer der Reparatur (Typ nach Verfügbarkeit)
Scholz zum Beispiel sieht es wie du: Ersatzfahrzeug für die Dauer der Reparatur, maximal für 3 Werktage. Dies erfolgt zu marktüblichen Bedingungen (z. B. Selbstbehalt bei Mietwagen).
Wie du siehst, scheinen sich nicht einmal die Niederlassungen einig zu sein, wie es richtig interpretiert wird. Meine Niederlassung sieht es zum Glück zu meinem Vorteil.
Also ich hatte keinen Mietwagen bekommen, ich hatte auch keine Mobilo.
Bei einer Kundendienstmaßnahme gibt es keinen Mietwagen.
Ich war bei Schade in Mühlhausen, morgens um 9.00h gebracht, dann Anruf um 14.00h,
Ihr Fahrzeug ist fertig. Alles gut, Schrauben getauscht,Spur vermessen, Wagen läuft gerdadeaus,
Lenkrad steht gerade. Bei X166 mit 86.000km.
Gruß AtzeKalle
Wenn mobilo vorhanden durch die letzte Inspektion und ein Schaden kommt, bekommt man für 3 tage einen kostenfreien Mietwagen. Dauert die Reparatur länger, kann es einen längeren Zeitraum den Wagen geben. So die Info bei meinem letzten Einsatz vor nem Monat oder so.
Servus,
Habe bisher kein Anschreiben erhalten. Am 24.04.2023 zur B7 gewesen. Hier hat man festgestellt, dass meiner auch dem Rückruf wegen Schrauben am Lenkgetriebe unterliegt. Musste zeitlich neu eingeplant werden, weil man es vorher zur B7 vermasselt hatte, den Rückruf mit einzuplanen. Neuer Termin 09.05.2023...
Übrigens ganz schön abgedriftet der Thread.
Grüße
Wenn ein 4matic aus 2017 betroffen ist, dann sind es praktisch alle. Sehr merkwürdig.
Dass so wenige ein RR-Schreiben erhalten.
2016 ohne 4m: keins (212)
2016 mit 4m: keins (218)
Hallo zusammen,
Die Frage warum so wenige Rückrufschreiben verschickt wurden liegt laut meiner Werkstatt an den relativ grossen Aufwand den der Austausch verursacht. Nach dem Tausch der Schrauben muss das FZ vermessen und ggf. eingestellt werden. Meine Werkstatt schafft max. 4 FZ/Tag.
Wünsche allzeit knitterfreie Fahrt
TOM
Hab bis heute auch kein Schreiben erhalten, der Wechsel ist aber schon durch. Nachdem das Lenkrad nach rechts schief stand, steht es jetzt nach links leicht schief. Nervig, also nochmal zur Niederlassung.
Zitat:
@Sven8888 schrieb am 28. April 2023 um 20:23:58 Uhr:
Hab bis heute auch kein Schreiben erhalten, der Wechsel ist aber schon durch. Nachdem das Lenkrad nach rechts schief stand, steht es jetzt nach links leicht schief. Nervig, also nochmal zur Niederlassung.
Hast du ein Vermessungsprotokoll erhalten? Lag bei mir auf dem Beifahrersitz.