Rückrufaktion - Korrosion Schrauben am Lenkgetriebe

Mercedes E-Klasse W212

Guten Abend,
hat noch jemand ein Schreiben bezüglich der Rückrufaktion bekommen?
Fahrzeug ist ein 350 Bluetec mit 4 matic, Baujahr 2016, 75t km. Würde ihn eigentlich bedenkenlos zu MB schicken, habe aber Angst dass sie in dem Zuge heimlich das Softwareupdate für den OM642 aufspielen. Der Wagen war Jahre nicht bei MB, mache alles selbst.
Weiß jemand ob man selbst prüfen kann ob besagte Schrauben rostig sind?
Hänge mal das schreiben als Bild an.
Gruß, Luke

Rückrufaktion Schrauben Lenkgetriebe
180 Antworten

Na Micha, haben wir wohl Glück, weil wir so alte Autos fahrer bj 2009:-)))

Zitat:

@chris 115 schrieb am 14. Februar 2023 um 14:43:01 Uhr:

Na Micha, haben wir wohl Glück, weil wir so alte Autos fahrer bj 2009:-)))

Jetzt wart´s mal ab - die Post streikt ja momentan.
Vielleicht bekommen wir ja auch noch einen Brief von MB…🙄

Gilt der Rückruf nur für Fahrzeuge in Deutschland oder weltweite Fahrzeuge?

Zitat:

@OVA-CC schrieb am 16. Februar 2023 um 16:07:54 Uhr:

Gilt der Rückruf nur für Fahrzeuge in Deutschland oder weltweite Fahrzeuge?

Naja - wird wohl schon weltweit sein 😉
Oder denkst Du die „außerhalb“ von Deutschland werden nicht informiert - das kann sich MB nicht erlauben…😁

Sehr wahrscheinlich wird im Amiland und in China schon alles gewechselt worden sein - die schreien als erstes um Hilfe.
Und MB springt dann sofort…😎

Ähnliche Themen

Zitat:

@pippo678 schrieb am 14. Februar 2023 um 10:48:31 Uhr:

Servus,

ich habe noch kein Schreiben erhalten, wurde aber heute Morgen darauf angesprochen, als ich meinen Kombi in München zum A1 abgegeben habe. Die Dame am Empfang hat mir auch gleich mitgeteilt, daß mein Fahrzeug betroffen sei und auf jeden Fall innerhalb der nächsten zwei Wochen Post käme. Ob die Werkstatt die Schrauben gleich tauschen solle, wenn der Wagen schon vor Ort sei. Klar, gleich mitmachen, dann ist es erledigt.

MfG
Pippo

So, kurze Rückmeldung: Service A1 komplett (Plus-Paket ist inkludiert, Pauschalpreis) für 249,- Euro, dazu Bremsflüssigkeitswechsel für 99,- Euro

Schrauben am Lenkgetriebe im Rahmen des Rückrufs gewechselt, das dauert wohl wirklich 2,5 Stunden. Dummerweise stand beim Abholen das Lenkrad nicht mehr gerade, beziehungsweise fuhr der Wagen nach links, wenn ich das Lenkrad gerade gehalten habe. Also gleich zurück zum Nachbessern. Wurde auch ohne Diskussion innerhalb von zehn Minuten korrigiert.

MfG
Pippo

Wat 10 min. für eine Achsvermessung sportlich,!
#migoela# in Amiland gibt es gleich eine richtige teure Klage!!!!

Zitat:

@chris 115 schrieb am 16. Februar 2023 um 18:39:12 Uhr:

Wat 10 min. für eine Achsvermessung sportlich,!

In dem Fall reicht es doch das Lenkrad abzunehmen und wieder gerade aufzusetzen. Trotz Airbag sicher in ein paar Minuten machbar.

Zitat:

@pippo678 schrieb am 16. Februar 2023 um 18:26:24 Uhr:

Zitat:

@pippo678 schrieb am 14. Februar 2023 um 10:48:31 Uhr:

Servus,

ich habe noch kein Schreiben erhalten, wurde aber heute Morgen darauf angesprochen, als ich meinen Kombi in München zum A1 abgegeben habe. Die Dame am Empfang hat mir auch gleich mitgeteilt, daß mein Fahrzeug betroffen sei und auf jeden Fall innerhalb der nächsten zwei Wochen Post käme. Ob die Werkstatt die Schrauben gleich tauschen solle, wenn der Wagen schon vor Ort sei. Klar, gleich mitmachen, dann ist es erledigt.

MfG
Pippo

So, kurze Rückmeldung: Service A1 komplett (Plus-Paket ist inkludiert, Pauschalpreis) für 249,- Euro, dazu Bremsflüssigkeitswechsel für 99,- Euro

Schrauben am Lenkgetriebe im Rahmen des Rückrufs gewechselt, das dauert wohl wirklich 2,5 Stunden. Dummerweise stand beim Abholen das Lenkrad nicht mehr gerade, beziehungsweise fuhr der Wagen nach links, wenn ich das Lenkrad gerade gehalten habe. Also gleich zurück zum Nachbessern. Wurde auch ohne Diskussion innerhalb von zehn Minuten korrigiert.

MfG
Pippo

Was wurde bei diesem A1 gemacht? Ich dachte immer, das zumindest Öl plus Filter getauscht werden müssen, also 2 Zusatzarbeiten...

99 Euro für BFL ist ja ein Schnäppchen.. Mein Freundlicher will 160 Euro dafür...

Sofern ich mich richtig erinnere, darf das Lenkrad nicht umgesetzt werden.
Aber wichtig ist ihm wurde geholfen..

Vielleicht kann man die Bolzen lösen und das ganze Lenkgetriebe etwas nach rechts drücken.

Oder einfach beide Spurstangen eine Viertel Umdrehung verstellen.

Gruß
Achim

Sorry, wäre HH Werkstatt, aber Mercedes????

Zitat:

@oldshat schrieb am 16. Februar 2023 um 20:44:12 Uhr:

Zitat:

@pippo678 schrieb am 16. Februar 2023 um 18:26:24 Uhr:

MfG
Pippo

Was wurde bei diesem A1 gemacht? Ich dachte immer, das zumindest Öl plus Filter getauscht werden müssen, also 2 Zusatzarbeiten...

99 Euro für BFL ist ja ein Schnäppchen.. Mein Freundlicher will 160 Euro dafür...

Guten Morgen,

wie gesagt, es waren Pauschalpreise. Öl, Filter, Dichtring, alles inkludiert.

Wegen der Stellungskorrektur des Lenkrads werde ich nochmal nachhaken. Die Spur wurde ja angeblich eingestellt, nachdem die Schrauben am Lenkgetriebe gewechselt wurden. Nur stand eben hinterher das Lenkrad nicht mehr gerade.

MfG
Pippo

Hallo Leute,

habe am nächsten Mittwoch einen Termin für Assyst B. Darum habe ich vorab bei der Niederlassung nachgefragt, ob mein Auto betroffen ist.

E 500 4 matic
Erstzulassung 10/2014
Modelljahr 2015

Auskunft der Niederlassung: Keine Maßnahmen und kein Rückruf für mein Auto hinterlegt.

Dann will ich doch mal hoffen, dass diese Auskunft auch richtig gewesen ist und dass nicht doch noch ein Brief vom KBA kommt. Wäre schon ärgerlich, wenn ich dann doch noch einen zusätzlichen Termin benötigen würde.

Viele Grüße

Thomas

Bzw. wird still und heimlich getauscht, so wie ja manche Mängel auch nicht bekannt sind

Wenn ihr die Möglichkeit habt, könnt ihr die FIN im XENTRY Parts Information eingeben. Da erscheint dann der Hinweis ob betroffen oder nicht.
VG
Ivan

.jpg
Deine Antwort