ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Rückrufaktion Golf 6 Kombiinstrument

Rückrufaktion Golf 6 Kombiinstrument

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 6:26

Hallo an alle,

ich hatte heute bei meinem :) einen Termin zum Wechsel der Reifen ausgemacht. In diesem Zusammenhang teilte mir die freundliche Dame vom Empfang mit, das es eine Rückrufaktion hinsichtlich des Kombiistrumentes gibt. Leider konnte sie mir nichts näheres dazu sagen.

Hat schon jemand Erfahrung gemacht mit der Aktion?

Bei der auf der Hompage von VW durchgeführten Abfrage konnte ich keine entsprechende Rückrufaktion für meinen Golf Variant feststellen.

Gruß Carsten

Beste Antwort im Thema
37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

@lupo16V:

Ja, der Fehler war dauernd sichtbar, war eine dünne weisse Linie quer in der Mitte des Displays. Die Linie wurde im Lauf der Zeit immer länger und breiter.

okay, danke, das habe ich nicht

Zitat:

Original geschrieben von ronnie60

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

http://www.welt.de/.../...erneut-Golf-VI-zurueck-in-die-Werkstatt.html

http://www.autobild.de/.../rueckruf-vw-golf-und-golf-plus-934589.html

Das sind olle Kamellen aus 2009!

Dieser Kommentar, welcher noch 5x mit Danke gekürt wurde, gibt mir schon zu denken. Ist denn ein MJ09 Golf ein komplett anderes Auto als ein MJ11? Haben Besitzer von MJ09 Fahrzeugen ihre Daseinsberechtigung hier im Forum verloren?

Es ist schon traurig, dass VW seine Kunden als Betatester missbraucht aber dass hier gewisse Leute das noch toll finden ist noch trauriger.

Zitat:

Original geschrieben von OO==00==OO

Zitat:

Original geschrieben von ronnie60

Das sind olle Kamellen aus 2009!

Dieser Kommentar, welcher noch 5x mit Danke gekürt wurde, gibt mir schon zu denken. Ist denn ein MJ09 Golf ein komplett anderes Auto als ein MJ11? Haben Besitzer von MJ09 Fahrzeugen ihre Daseinsberechtigung hier im Forum verloren?

Es ist schon traurig, dass VW seine Kunden als Betatester missbraucht aber dass hier gewisse Leute das noch toll finden ist noch traurig.

Die verlinkten Zeitungsseiten stammen bereits aus 2009 und habe nichts mit dem aktuellen Rückruf zu tun. Von daher alte Kamellen. Schlage daher vor, deine weiteren Schlussfolgerungen zu ignorieren.

 

Zitat:

Original geschrieben von albondiga

Zitat:

Original geschrieben von OO==00==OO

 

Dieser Kommentar, welcher noch 5x mit Danke gekürt wurde, gibt mir schon zu denken. Ist denn ein MJ09 Golf ein komplett anderes Auto als ein MJ11? Haben Besitzer von MJ09 Fahrzeugen ihre Daseinsberechtigung hier im Forum verloren?

Es ist schon traurig, dass VW seine Kunden als Betatester missbraucht aber dass hier gewisse Leute das noch toll finden ist noch traurig.

Die verlinkten Zeitungsseiten stammen bereits aus 2009 und habe nichts mit dem aktuellen Rückruf zu tun. Von daher alte Kamellen. Schlage daher vor, deine weiteren Schlussfolgerungen zu ignorieren.

Okay, ich dachte er bezieht sich auf die Autos. Den Begriff Kamellen für Online Artikel zu verwenden ist mir neu (bin ja auch Schweizer ;) ). Ich ziehe also meine Aussage zurück und behaupte das Gegenteil! :D

Sorry!

Hallo zusammen,

es handelt sich hierbei anscheinend um den Tachoeinsatz. Wir sind vor einigen Wochen mit unserem Neuwagen liegen geblieben und es wurde ein Fehler an dem Tachoeinsatz festgestellt. Leider konnte kein neuer Einsatz bestellt werden, weil die aktuellen Lieferungen gesperrt sind. Es würde hier gerade eine Rückrufaktion angestoßen. Nach ! einer ! Woche Wartezeit in der Werkstatt wurde ein Teil freigegeben und getauscht. Jetzt mußten wir noch einmal extra hin, weil es jetzt ein modifizierten Einsatz gibt und es jetzt auch dafür angeblich eine Rückrufaktion gibt. Es handele sich hierbei aber nur um eine sehr kleine Produktionsreihe. Der auftretende Fehler lag in einer Fehlermeldung Motorsteuerung und einer ERROR Anzeige in den Gesamtkilometeranzeige.

Vielleicht hilft Euch das etwas weiter.

am 24. Oktober 2011 um 17:16

Hallo zusammen,

die Rückrufaktion hat mit auftreteten Fehlern im Kombiinstrument zu tun. Hierbei kommt es zur "Error" Anzeige im im Display. Die Anzeige zählt dann keine km mehr und wechselt immer zwischen km und Error hin und her. Laut den Freundlichen ist es nix schlimmes, wurde aber trotzdem per Einschreiben zugestellt.

Ich hatte den Fehler schon nach 1000 km im Display stehen und dieser war durch einfaches Batterie abklemmen zu beseitigen( hat der Freundliche gemacht ). Jetzt 12500km auf der Uhr nach 3 Monaten

Ich habe letzte Woche ein Softwareupdate deswegen bekommen und seit dem spinnt meine Standheizung( geht nicht mehr an) bzw. ist das Menü dafür verschwunden im Display und die Abgase landen auch zeitweise im Auto von der Standheizung.*Augenroll*

Das die auch nie richtig was reparieren können.

Morgen erstmal wieder hin und terror machen, jedes mal wenn ich inner Werkstatt war ist irgendwas mit den Karren.

Gruß Dirk

 

Zitat:

Original geschrieben von DoctorS

Morgen erstmal wieder hin und terror machen, jedes mal wenn ich inner Werkstatt war ist irgendwas mit den Karren.

Gruß Dirk

:D Willkommen im Club. Meinen bekomm ich in der Regel auch mit einem neuen Problem zurück.... ;)

am 24. Oktober 2011 um 18:01

Geht mir genauso. Ach was war da mein kleiner Opelhändler gut, da kam sowas nicht vor. Gruß

am 24. Oktober 2011 um 18:39

Moinsen,

habe vorletzte Woche beim umstecken auf Winterreifen dieselbe Frage gehabt.

Beim Termin vereinbaren fragte das Mäuschen am Service-Telefon: " Es gibt eine Serviceaktion zum Kombiinstrument, sollen wir das gleich mitmachen? Dauert maximal ne halbe Stunde?"

Ich: "Was soll denn gemcht werden? Ich habe bislang (35.000 km) keine Fehler feststellen können."

Mäuschen: "Das ist nur ein Softwareupdate für das KI, betrifft - glaub ich - den Tageskilometerzähler. Aber Am besten fragen Sie den Kollegen von der Annahme nochmal wenn Sie den Wagen abgeben oder wir Ihn holen."

Respekt: so ne Auskunft erwarte ich nicht von der freundlichen Dame am Telefon, hat mich echt überrascht.

Fazit (nachgefragt): Es ist ein Softwareupdate für den Wegstreckenzähler und den Tageskilometerzähler. Dort gab es vereinzelt Probleme (Ausfall / Error-Meldung / Falsche Werte / Zahlensalat (unsinnige Anzeigen)).

Hab es machen lassen, dauerte mit dem Radwechsel zusammen ne gute Stunde, kost nix und ich sehe keinen Unterschied zu vorher. Wenn ich mich recht erinnere, ist nichtmal der Tageszähler bzw. Ebene 1 und 2 in der MFA zurückgestellt.

Also keine Angst haben ;o)

Ach ja das Fahrzeug ist ein 6er Variant (MJ2011) 2.0 TDI Handschalter, Highline mit MFA und Telefon+.

Der ausgesprochen gute Händler: Volkswagen NL Leipzig in der Merseburger Str. (die Schleichwerbung haben sich die Jungs verdient mit dem sonstigen Service).

Grüße

P.

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 14:12

Hallo Leute,

heute hatte ich meinen Termin beim Freundlichen gehabt. Im Zusammenhang mit dem Reifenwechsel sollte nun die Serviceaktion durchgeführt werden.

Als ich meinen Golf zum Nachmittag wieder abgeholt habe wurde mir mitgeteilt, das durch VW seit heute die Aktion nicht mehr zur Vefügung gestellt wird. Die Mitarbeiter beim Freundlichen waren selbst erstaunt.

Laut meinem Händler sollte im Rahmen der Serviceaktion eine neue Software aufgespielt werden aufgrund von Problemen mit der Wegfahrsperre.

Na mal weitersehen.

 

War selber betroffen von dem Problem mit der Wegfahrsperre. Abends abgestellt, morgens ging der Motor nach dem Anlassen immer wieder aus: "Meldung Wegfahrsperre aktiv". Musste eingeschleppt werden. Problem bekannt. Lösung: Software-Update auf Version 206 für das Steuergerät Schalttafeleinsatz.

Zitat:

Original geschrieben von maghook

War selber betroffen von dem Problem mit der Wegfahrsperre. Abends abgestellt, morgens ging der Motor nach dem Anlassen immer wieder aus: "Meldung Wegfahrsperre aktiv". Musste eingeschleppt werden. Problem bekannt. Lösung: Software-Update auf Version 206 für das Steuergerät Schalttafeleinsatz.

Hi,

genau das hatte ich auch. Bei meinem Variant (EZ 08.11) wird aber das Kombiinstrument ausgetauscht. Ein Softwareupdate geht wohl nicht.

Zitat:

Hi,

genau das hatte ich auch. Bei meinem Variant (EZ 08.11) wird aber das Kombiinstrument ausgetauscht. Ein Softwareupdate geht wohl nicht.

Software Update hattes es bei mir zunächst behoben. Irgendwann Ende letzten/Anfang diesen Jahres ist aber der entsprechende Steuergerät zur Wegfahrsperre kaputt gegangen. VCDS meldete "Defekt bestätigt". Der gesamte KI-Einsatz wurde jetzt bei der Inspektion getauscht - mit einem Vorlauf von ein paar Wochen, da das neue Steuergerät wiederum speziell,d.h. individuell codiert werden musste.

 

Zitat:

Original geschrieben von albondiga

Zitat:

Original geschrieben von OO==00==OO

 

Dieser Kommentar, welcher noch 5x mit Danke gekürt wurde, gibt mir schon zu denken. Ist denn ein MJ09 Golf ein komplett anderes Auto als ein MJ11? Haben Besitzer von MJ09 Fahrzeugen ihre Daseinsberechtigung hier im Forum verloren?

Es ist schon traurig, dass VW seine Kunden als Betatester missbraucht aber dass hier gewisse Leute das noch toll finden ist noch traurig.

Die verlinkten Zeitungsseiten stammen bereits aus 2009 und habe nichts mit dem aktuellen Rückruf zu tun. Von daher alte Kamellen. Schlage daher vor, deine weiteren Schlussfolgerungen zu ignorieren.

dafür gab´s jetzt den 5. Daumen von mir! Was kann VW dafür, wenn Leute nicht in der Lage sind, einfache Zusammenhänge zu verstehen?!?!?!

BTW: wir wollten heute unseren Golf zur Inspektion anmelden, weil die Anzeige uns in 31 Tagen an die Box holen wird (Style+ Variant 1,2 105 PS mit MFA+, EZ 10/2011). Antwort der Meisterin: es gibt eine Rückrufaktion wegen des Schalttafeleinsatzes für diesen Wagen. Das machen wir dann bei der 30.000 Inspektion mit.....30.000er Inspektion? Ja, ist doch Longlife, also müsste der doch bei ihrem Fahrprofil bald die 30.000 voll haben?! Nee, der hat erst 12.000 km runter. Bis dahin redete meine Freundin, weil es ja ihr Auto ist aber dann habe ich mich eingeschaltet, weil LL INtervalle natürlich schon deutlich vor der 30.000er Marke kommen können (mein Scirocco bei 18.000 km), aber doch bitte nicht bei 12.000 km, zumal unser Passat vorher, der gansuo gefahren wurde und mit dem kleinen 1,4er TSI durchaus einen vergleichbaren Motor hatte, erst nach ca. 28.000 km fällig war. Sie will sich jettzt erstmal schlau fragen, ob der arg verfrühte Service mit der Rückrufaktion zusammen hängt und meldet sich wieder. Evtl. hat sich das mit dem Service dann erledigt und wir müssen nur ein Sofwtareupdate und/oder neues Kombininstrument haben. Werde berichten;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Rückrufaktion Golf 6 Kombiinstrument