Rückrufaktion A-Lehnengestelle (72F9 - Überprüfung Sitzlehnen)

VW Tiguan 2 (AD)

Habe diese Woche beim 🙂 erfahren dass mein Tiguan (gebaut KW 34) von einer neuen? Aktion betroffen ist.

Laut Beschreibung beim 🙂 kann es bei Unfällen mit Heckaufprall zu einer erhöhten Verletzungsgefahr kommen durch einen Fehler im A-Lehnengestell der Vordersitze.

Es wurden die LOT Nummern im Lehnengestell überprüft und die nötigen Teile bestellt und dann demnächst ausgetauscht.

Da ich hier von dieser Aktion noch nichts gelesen habe, bin ich der einzige bisher Betroffene?

Übrigens habe ich die Highline Standard-Sitze.

Laut meinem Beleg Aktion 72F9

Beste Antwort im Thema

http://www.volkswagen.de/.../abfrage_feldmassnahmen.html

FIN eingeben.

67 weitere Antworten
67 Antworten

Am besten zum Freundlichen gehen. Dort kann festgestellt werden, ob dein Tiger betroffen bist.

Am Autohaus-PC ist eine umfangreiche und mit Fotos unterstützte Anleitung mit Hinweisen für die Durchführung/Überprüfung zu sehen.

Zitat:

@Karin-OFranken schrieb am 17. Januar 2017 um 18:17:17 Uhr:

Hallo, vielleicht kann mir einer sagen an wen ich mich wenden kann um nachzufragen ob mein Tiguan 11/11/2016
auch betroffen ist von der Rückrufaktion (72F9) betreffend.
Habe von VW bisher keinen Brief erhalten und auf der Seite von VW bei Eingabe der FIN kam (bei ihrem Fahrzeug liegt nichts vor. Kann man sich darauf verlassen, oder sollte man da mal beim Händler nachfragen.
Vielleicht kann mir da jemand einen guten Rat geben.

Danke,
war erst am Montag beim Händler. Habe dort nichts gesehen oder gehört von dem Problem.
Aber danke für deine Info, werde da doch mal vorfahren. Hoffe aber, dass das meinen R-line nicht betrifft.

Zitat:

@Karin-OFranken schrieb am 17. Januar 2017 um 18:40:53 Uhr:

Aber danke für deine Info, werde da doch mal vorfahren. Hoffe aber, dass das meinen R-line nicht betrifft.

Du kannst das selber auf der

VW Webseite

prüfen...

@chevie - also bei mir passiert nichts wenn ich auf "Feldmaßnahmen" clicke!?

Ähnliche Themen

Du musst dann in der Mitte, da wo "Ihre Fahrzeug-Identifikationsnummer" steht, deine FIN eingeben und auf "Suche starten" klicken

Zitat:

@chevie schrieb am 17. Januar 2017 um 20:09:39 Uhr:

Zitat:

Du kannst das selber auf der VW Webseite prüfen...

Danke chevie für den Tipp.

Ich habe mein Fahrzeug gerade überprüft. 33. Woche mit beiderseits Ergo-Aktiv-Sitzen.

Es ist von keiner Maßnahme betroffen.

@Axilander: Bei mir hat es im Safari nicht geklappt - probier mal Chrome.

@chevie - jetzt ja. Funktioniert komischerweise aber nur am PC. Meiner ist übrigens auch nicht betroffen...

@S.e.c.h.s.e.r - mit Firefox auch nicht...

Zitat:

@FGlorian schrieb am 17. Januar 2017 um 14:57:18 Uhr:

Zitat:

@Big-Inspektor schrieb am 17. Jan. 2017 um 14:47:02 Uhr:

...bei mir wurde das Sitzgestell Fahrerseite getauscht!

Ich finde es etwas komisch, dass bei mir der gesamte Sitz getauscht wird und bei dir nicht. Aber die werden schon wissen was sie machen.

Bei mir wurde auch nur das Sitzgestell auf der Fahrerseite ausgetauscht.
Ich vermute dass sich Dein 🙂 nur unglücklich ausgedrückt hat und so vom ganzen Sitz tauschen gesprochen hat.
Ich konnte die Anleitung zur Aktion einsehen und da war nur vom Sitzgestell die Rede.

Zitat:

@surf321 schrieb am 18. Jan. 2017 um 06:42:58 Uhr:

Bei mir wurde auch nur das Sitzgestell auf der Fahrerseite ausgetauscht.
Ich vermute dass sich Dein ? nur unglücklich ausgedrückt hat und so vom ganzen Sitz tauschen gesprochen hat.
Ich konnte die Anleitung zur Aktion einsehen und da war nur vom Sitzgestell die Rede.

So etwas hatte ich auch schon vermutet. Ich werde auf jeden Fall berichten was gemacht wurde.

Viele Grüße.

-Closed-

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tiguan Baujahr 2016 Rückruf wg Schweißverbindung Sitzlehne' überführt.]

Zitat:

Zitat:

..perfekt - vielen dank für den link !!

Zitat:

Zitat:

Danke für den Link!

Bin nicht betroffen. Habe R-Line Sitze innen, kein Leder.

So, ich war heute bei meinem Freundlichen und er hat gesagt, dass ich Mitte Februar einen Termin zum Austausch der FahrersitzLEHNE habe. Das mit dem gesamten Fahrersitz habe ich entweder falsch gehört, oder er hat sich falsch ausgedrückt. Also ist bei mir alles wie bei euch. Dann kann ich jetzt erleichtert zu Abend essen 😉.

Viele Grüße und schönen Abend euch allen.

Guten Abend Tiger-Gemeinde, ich war heute beim Freundlichen. Die Überprüfung hat folgendes ergeben: Beim Fahrersitz muss das Lehnengestell getauscht werden. Das Öffnen der Rückenlehne erfolgte ohne Zerstörung des Stoffbezuges. Der Beifahrersitz hat am unteren Ende der Lehne einen Reißverschluss, der nach dem Umklappen der Rückenlehne sichtbar wird. Ausführung der Sitze: Standardsitze. Also keine Schnitte im Stoffbezug. Bin mal gespannt, ob die Leute vom Freundlichen nach dem Austausch des Lehnengestelles alle Teile wieder in den Bezug bekommen. Werde berichten.

Deine Antwort