Rückrufaktion A-Lehnengestelle (72F9 - Überprüfung Sitzlehnen)

VW Tiguan 2 (AD)

Habe diese Woche beim 🙂 erfahren dass mein Tiguan (gebaut KW 34) von einer neuen? Aktion betroffen ist.

Laut Beschreibung beim 🙂 kann es bei Unfällen mit Heckaufprall zu einer erhöhten Verletzungsgefahr kommen durch einen Fehler im A-Lehnengestell der Vordersitze.

Es wurden die LOT Nummern im Lehnengestell überprüft und die nötigen Teile bestellt und dann demnächst ausgetauscht.

Da ich hier von dieser Aktion noch nichts gelesen habe, bin ich der einzige bisher Betroffene?

Übrigens habe ich die Highline Standard-Sitze.

Laut meinem Beleg Aktion 72F9

Beste Antwort im Thema

http://www.volkswagen.de/.../abfrage_feldmassnahmen.html

FIN eingeben.

67 weitere Antworten
67 Antworten

Bei mir wurde die Aktion diese Woche durchgeführt. Allerdings nur beim Fahrersitz. Ich hatte aufgrund der Beschreibung der Aktion eher mit beiden Vordersitzen gerechnet.

Wie ist das bei Euch gewesen?

Morgen (22.12.16) weis ich mehr... :-)

Zitat:

@surf321 schrieb am 21. Dezember 2016 um 20:09:27 Uhr:

Bei mir wurde die Aktion diese Woche durchgeführt. Allerdings nur beim Fahrersitz. Ich hatte aufgrund der Beschreibung der Aktion eher mit beiden Vordersitzen gerechnet.

Wie ist das bei Euch gewesen?

Die Aktion (Überprüfung) wurde an beiden Vordersitzen, da beide betroffen sein können, durchgeführt.
Es musste nichts getauscht werden.

Bei mir war heute auch die Überprüfung.
Es mußte nichts getauscht werden.
Zum Glück,denn es werden dann erst die Lehnen bestellt
und das bedeutet wieder ein neuer Termin.

Ähnliche Themen

Moin!

...meiner iss betroffen; beide Sitze! Neuer Termin steht noch aus. Wie oben geschrieben, Teile müssen erst geordert werden.

Gruß, BIG-I

Ich war auch betroffen, es konnte kein Schaden festgestellt werden.
Soweit so gut.
A b e r: Die Überprüfung war offenbar nur mit einer Öffnung des Stoffbezuges der Sitzlehnen (Rückseite unten) möglich (zur Feststellung einer Hersteller-Nr. o.ä.). Der Öffnungsschlitz wurde danach nicht geschlossen, so daß jetzt auf einer Länge von mehreren cm das darunterliegende weiße Schaumstoffpolster zu sehen ist.
Das sieht nicht nur besch... aus, es kann dadurch schnell zu Folgeschäden kommen.
Eine zwar schnelle aber sehr mangelhafte Erledigung!
Das muß ich reklamieren.
Wer den Werkstattbesuch noch vor sich hat: bitte Obacht geben!

....ok, Danke....muß ich gleich mal schauen. Was ich bis jetzt gefunden habe....auf der Beifahrerseite hat die "Meute" die Kunsstoffteile des Sitzes am Drehpunkt Lehne/Sitzfläche nicht wieder richtig zusammengefummelt.

Entweder wirklich vergessen/verschludert oder für den kommenden Tausch (vorr. nächste Woche) gleich so gelassen.

Gruß, Big-I

Hallo,
ich habe Ende Dezember 2016 von Volkswagen ein Schreiben erhalten (siehe Anlage) in dem ich aufgefordert werde, die Sitzlehnen an unserem TIGUAN 2 (Abholung am 03. September 2016 aus Wolfsburg) kontrollieren zu lassen.
Meine Frage:
Hat schon jemand diese Überprüfung durchführen lassen? Mich würde interessieren wie aufwendig die Kontrolle ist bzw. ob die Sitzbezüge nach der Überprüfung bzw. nach einer eventuellen Auswechslung noch genauso sitzen wie vorher !!!
Vielen Dank schon mal im Voraus.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückrufaktion 72F9 - Überprüfung Sitzlehnen' überführt.]

Foto-1

Meinst du vielleicht dieses Thema hier?
http://www.motor-talk.de/.../...faktion-a-lehnengestelle-t5878522.html

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückrufaktion 72F9 - Überprüfung Sitzlehnen' überführt.]

Zitat:

@Ben-Wet schrieb am 9. Januar 2017 um 11:16:42 Uhr:

Hallo,
ich habe Ende Dezember 2016 von Volkswagen ein Schreiben erhalten (siehe Anlage) in dem ich

Diesen Thread gibt's hier schon unter. Guckst du

hier

, da steht alles drin

Psst... Rechts oben ist die Suchfunktion zuhause 😉

Moderation, bitte zusammen führen

Zitat:

@chevie schrieb am 9. Januar 2017 um 11:37:51 Uhr:

Psst... Rechts oben ist die Suchfunktion zuhause 😉

Moderation, bitte zusammen führen

Psst... rechts unten an jedem Beitrag ist die Mod-Klingel zuhause.
Einfach mal anklingeln und den Mods dort Bescheid geben, das klappt viel schneller, als drauf zu hoffen, dass sich zufälligerweise einer in diesen Thread verirrt, um die Bitten dort zu lesen. 😉

Scnr 😁

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 9. Januar 2017 um 12:05:42 Uhr:

[Psst... rechts unten an jedem Beitrag ist die Mod-Klingel zuhause.
Einfach mal anklingeln und den Mods dort Bescheid geben, das klappt viel schneller, als drauf zu hoffen, dass sich zufälligerweise einer in diesen Thread verirrt, um die Bitten dort zu lesen. 😉

Psst... Hatte ich schon gemacht, deswegen ists auch schon zusammen geführt 😉

Ich schreibs trotzdem rein damit sich niemand über das "warum" wundert

Ich habe meinen am 1. September abgeholt. Ich erhielt vor kurzem ein Schreiben meines Händlers, dass ich zur Überprüfung kommen solle. Diesen Montag stellte sich dann heraus, dass der gesamte Fahrersitz getauscht werden muss. Er hat ihn bestellt, und nun muss ich warten bis dieser eintrifft.

Zitat:

@FGlorian schrieb am 10. Januar 2017 um 12:09:56 Uhr:

dass der gesamte Fahrersitz getauscht werden muss. Er hat ihn bestellt, und nun muss ich warten bis dieser eintrifft.

Dann solltest du danach aber genau die Farbe des Bezugs mit dem BF Sitz vergleichen

Zitat:

@chevie schrieb am 10. Jan. 2017 um 12:17:48 Uhr:

Dann solltest du danach aber genau die Farbe des Bezugs mit dem BF Sitz vergleichen

Danke dir für die Info! Ich hoffe, dass der Feser das hinbekommt....

Deine Antwort