Rückrufaktion 80A5
moin,
ich habe eine frage zu der Rückrufaktion von VW zu Reperatur der Bypassventile bzw des Austausches des Wärmetauschers. Ich hab auch schon im Forum gesucht aber nichts brauchbares gefunden. Also meine Frage, ist die Aktion noch Aktuell?? Habe meinen GolfII nämlich erst Ende letzten Jahres auf Grund der Fehlerhaften Heizung zur Werkstatt gebracht aber die haben mir nichts davon gesagt, also habe die mich verarscht oder ist die Aktoin beendet?
würde mich über eine Antwort freuen.
mfg
Max
65 Antworten
@Maulwurfmann
hab das bei einer VW-vertragswerkstatt machen lassen, leider. im nachhinein wäre ich zu der werkstatt gegangen, die ein fraund mir empfahl. hätte wahrscheinlich knapp 150€ gespart.
@ GLI
Ist das denn eine vertragswerkstatt, wenn ja würde ich gerne mal anrufen und fragen, nur der info halber.
Thanks
Zitat:
Original geschrieben von GolfGTSpecialII
@Maulwurfmann
hab das bei einer VW-vertragswerkstatt machen lassen, leider. im nachhinein wäre ich zu der werkstatt gegangen, die ein fraund mir empfahl. hätte wahrscheinlich knapp 150€ gespart.
@ GLI
Ist das denn eine vertragswerkstatt, wenn ja würde ich gerne mal anrufen und fragen, nur der info halber.
Thanks
Ja, ist eine alteingesessene VW-Werkstatt hier. Telefonnummer schicke ich per PN
Wenn die Dir dafür 400€ abgenommen haben, zu einer Zeit wo es sicher noch von VW bezahlt wurde, würde ich das Ganze aber nochmal aufrollen. Schliesslich waren das ja mal 800DM. Vielleicht haben die sich gedacht, "probieren wirs mal vielleicht drückt der ja die Kohle ab...vom Werk kriegen wir eh nur 100€...". Zutrauen würde ich sowas manchen Werkstätten schon.
@GolfGTSpecialII
Meld dich mal und sag, was dabei rausgekommen ist, denn die bei mir wollen das auch nicht mehr machen!
Wenn man aber was hätte, um die etwas unter Druck zu setzen, dann wäre das schon schön, denn wenn sie es echt nur nicht mehr machen, weil sie keine Lust haben, dann ist das eine ziemliche Schweinerei!
@ GolfGTSpecialII
Wofür zweimal der Beitrag du kannst doch mit dem Bearbeiten BUtton noch was ändern, ach aber is ja letztlich egal.
Ja gut obwohl wenn man rechnet:
WT (bei mir) 85€ (Gab zwei ds war der teurere)
Plus 2 Srunden arbeit ( Freie Werkstatt 54€ Meisterstunde)
193 €
VW Werkstatt WT auch 85 € Meisterstunde 70 € pro Stunde
Sagen wir mal weil die Schrauben net aufbekommen und dann wahrschlich neue nehmen musste +20 € + Kühlwasser Nachgefüllt ( geht immer was daneben beim Tauschen) 15 €
2 Stunden arbeit berechnet 140€ eventuell noch nen zweiten mann gebraucht nochma 140 €
also 280 €
+ 85 €
+ 35 €
-------------
405 €
Nur so mal überschlagen, meine Erfahrung mit Vertragswerkstatt.
VW hat feste Richtzeiten. Wenn die eine Rechnung stellen, wird nur die Reparaturart eingegeben und die Zeit mit dem gültigen Stundensatz multipliziert. Wenn die aus irgendeinem Grund länger gebraucht haben, muß das extra aufgeführt und begründet werden.
Gerne wird der Kunde beschissen, indem Arbeiten doppelt aufgeführt werden. Bei VW enthalten viele Arbeitspositionen bereits die Vorarbeiten. Z.B. beim Bremsenwechsel ist das Demontieren der Räder schon drin, könnte man ja auch getrennt nochmal aufführen und hoffen dass der Kunde nichts merkt.
Zitat:
Original geschrieben von Driver GT
@GolfGTSpecialII
Meld dich mal und sag, was dabei rausgekommen ist, denn die bei mir wollen das auch nicht mehr machen!
Wenn man aber was hätte, um die etwas unter Druck zu setzen, dann wäre das schon schön, denn wenn sie es echt nur nicht mehr machen, weil sie keine Lust haben, dann ist das eine ziemliche Schweinerei!
also,
hab heute mal mit der VW Zentrale telefoniert, abteilung Service. erstamal, nach ca. 10 minütigem warten sagte mir ein mensch am telefon das solche aktionen immer bestehen, also zeitlich unbegrenzt. als ich ihm nun sagte, dass ich meinen golf 2 schon reperieren ließ und mir keien information über diese aktion 80A5 mitgeteilt wurden, hieß es plötzlich es sei werkstatt abhängig.
halte euch auf dem laufenden. hab auch mal der adac rechtsabteilung gescrieben, nur um zu wissen wie es mit der rechtlichen lage da ausschaut. abgesehen davon schrieb ich der werksatt bei der ich meinen auch reperieren ließ( unter einem anderen namen) und gab vor ein problem mit dem wärmetauscher zu haben und fragte ob die rückrufaktion noch bestehe. er sagte mir gleich ich solle nachten fraitag kommen, ob die aktion noch besteht sagte er nicht, habe aber noch einmal nachgefragt. warte zu zeit noch auf eine antwort.
mfg
max
komisch, meines wissens existiert die aktion nimmer
mir is im märz der WT geplatzt und da ich selber bei vw arbeite habe ich natürlich gleich verzweifelt nach der aktio gesucht und erfahren das es die seit 2000 nicht mehr giebt.
und wenn ich das hier so lese verliere ich echt das vertrauen in VW , denn wenn das schon bei kunden gemacht wird ist es schon schlimm aber bei mitarbeitern??? kopfschüttel
@viperacestefan
Dann forsche doch einfach nochmals ein bisschen nach, du hast ja die besten Möglichkeiten und kannst damit vielen den Ärger ersparen!
Habe gerade auch nochmal was gefunden:
" Ich erinnere mich noch an die Rückrufaktion von VW für den Golf IIer vor zwei bis drei Jahren, da gab es Probleme mit verbrühten Fahrerbeinen durch den Wärmetauscher.
hallo,
als mitbebruehter kann ich sagen, dass alle golf-II irgendwann dafuer in die werkstatt kommen. es gibt da wohl ein grundsatzurteil drueber, vw macht das generell auf kulanz. bloss leider nicht firstclass, bei meinem goelfchen durfte ein lehrling mal eben, ich musste hinterher das armaturenbrett selber wieder entknarren. selbst wenn du nurnoch 1monat tuev hast, oder gar ohne, das wird gemacht....."
Was sagt ihr dazu?
Hi, ist bei den recherchen inzwischen schon irgendwas rumgekommen?? Hab bei meinem die bypassventile raus (heizt gut) aber die haben ja ihren sinn...!
Zitat:
Original geschrieben von dandy69
Hi, ist bei den recherchen inzwischen schon irgendwas rumgekommen?? Hab bei meinem die bypassventile raus (heizt gut) aber die haben ja ihren sinn...!
Wenn du nen neuen WT hast ist das OK ohne Bypässe sonnst besteht die gefahr dass der platzt.
(Siehe oben)
Zitat:
Original geschrieben von viperacestefan
komisch, meines wissens existiert die aktion nimmer
mir is im märz der WT geplatzt und da ich selber bei vw arbeite habe ich natürlich gleich verzweifelt nach der aktio gesucht und erfahren das es die seit 2000 nicht mehr giebt.
und wenn ich das hier so lese verliere ich echt das vertrauen in VW , denn wenn das schon bei kunden gemacht wird ist es schon schlimm aber bei mitarbeitern??? kopfschüttel
Also bei mir wurden seit 2000 definitiv noch 4 Autos darüber kostenlos abgewickelt!
@GLI
Wenn du in der Werkstatt warst, um es machen zu lassen, hast du doch bestimmt ne Rechnung bekommen, bei der augeführt ist, das es kostenlos anhand der Rückrufaktion 80A5 gemacht wurde, oder?
Kannst du die nicht einscannen und hochladen, denn dann könnte ich damit zu meiner Werkstatt und denen zeigen, dass es andere noch machen!
Da muss ich mal ganz arg suchen, aber normal hefte ich sowas ab...
Wenn ich sehe, wie viele Leute hier damit Probleme haben, wird es ja Zeit dass es mal endgültig geklärt wird.
Kann man da eigentlich einfach zuu VW schlappen, und die können es dann anhend der Papier rausbekommen. Oder müssen die dazu das Amaturenbrett rausbauen?
mfg knight