ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Rückruf wegen Bremse: bislang nur in den USA

Rückruf wegen Bremse: bislang nur in den USA

Mercedes ML W164
Themenstarteram 13. Mai 2022 um 9:24

Bislang gibt es nur einen Rückruf für die USA wegen Bremsen.... die deutschen Kunden müssen wohl weiter warten,... aber sind wohl auch betroffen:

https://mbpassion.de/.../

 

Ähnliche Themen
480 Antworten

Ich verstehe die oben beschriebenen Test überhaupt nicht.

Der Falz, um den es geht verbindet die beiden hälften des Unterdruckgehäuses. Das hat überhaupt nichts mit Bremsflüssigkeit zu tun.

Die können evtl testen, wie viel ser Bremskraftverstärker den Pedaldruck erhöht. Das ist ja der Sinn des BKVs.

Wenn dabei Bremsleitungen wegfliegen, mein lieber Jolli, dann wars aber höchste Zeit diese zu wechseln.

Das möchte ich bei 200 und Notbremsung nicht erleben.

Zitat:

@scotmenu schrieb am 19. Mai 2022 um 17:44:25 Uhr:

 

.

Den Bremsdruck kann man doch ablesen. oder?

Hab ich nicht gefunden unter ESP

164-esp

Zitat:

@stebau51 schrieb am 19. Mai 2022 um 17:52:22 Uhr:

Ich verstehe die oben beschriebenen Test überhaupt nicht.

Der Falz, um den es geht verbindet die beiden hälften des Unterdruckgehäuses. Das hat überhaupt nichts mit Bremsflüssigkeit zu tun.

Die können evtl testen, wie viel ser Bremskraftverstärker den Pedaldruck erhöht. Das ist ja der Sinn des BKVs.

Wenn dabei Bremsleitungen wegfliegen, mein lieber Jolli, dann wars aber höchste Zeit diese wechseln.

Das möchte ich bei 200 und Notbremsung nicht erleben.

Also ob’s bremsflüssigkeit war ist meine Vermutung irgendeine Suppe lief jedenfalls da vorne links raus als Druck aufgebaut wurde und die bremsleitung geplatzt ist bei dem ersten Test das Bremspedal war komplett durchgedrückt dabei und dann wurde sofort der Test abgebrochen und die bremsleitung wird jetzt erneuert und dann beginnt der Test wieder … morgen Mittag fertig… sofern der Test diesmal Klappt

Hallo

ich bin auch dabei, bei der Rückrufaktion :-) Mein BKV ist aber komplett rostfrei, rings herum....

Habe ich da richtig gehört, man würde das Fahrzeug 3000 über den Restwert zurückkaufen und bei einem weiteren MB Kauf(auch gebraucht) 3000 Nachlass bekommen?

Grüße

Christian

https://mbpassion.de/.../

Unbenannt

Zitat:

@stebau51 schrieb am 19. Mai 2022 um 17:52:22 Uhr:

Ich verstehe die oben beschriebenen Test überhaupt nicht.

Der Falz, um den es geht verbindet die beiden hälften des Unterdruckgehäuses.

....

Wenn dabei Bremsleitungen wegfliegen...

.

Ganz einfach

1. BKV Sichtprüfung.

- Wenn OK fertig.

- Wenn angerostet --> Dann Druckprüfung um sicher zu gehen, dass der BKV dicht ist und ausreichend unterstützt.

2. Druckprüfung

- wenn 175 Bar erreicht werden kann --> fertig (BKV i.O.)

- wenn Druck nicht erreicht werden kann --> BKV muss ausgetauscht werden (Fzg Stilllegung), da er nicht ausreichend unterstützt da er möglicherweise undicht ist.

Sonderfall irgend eine Leitung ist stark angerostet.

Bei der Druckprüfung bricht diese Stelle.

Folge. Leitung ersetzen und Druckprüfung wiederholen

 

So mein derzeitiger Stand. Kann aber sein dass einige Niederlassungen die Druckprüfung immer machen...

Zitat:

@scotmenu schrieb am 19. Mai 2022 um 19:13:59 Uhr:

Zitat:

@stebau51 schrieb am 19. Mai 2022 um 17:52:22 Uhr:

Ich verstehe die oben beschriebenen Test überhaupt nicht.

Der Falz, um den es geht verbindet die beiden hälften des Unterdruckgehäuses.

....

Wenn dabei Bremsleitungen wegfliegen...

.

Ganz einfach

1. BKV Sichtprüfung.

- Wenn OK fertig.

- Wenn angerostet --> Dann Druckprüfung um sicher zu gehen, dass der BKV dicht ist und ausreichend unterstützt.

2. Druckprüfung

- wenn 175 Bar erreicht werden kann --> fertig (BKV i.O.)

- wenn Druck nicht erreicht werden kann --> BKV muss ausgetauscht werden (Fzg Stilllegung), da er nicht ausreichend unterstützt da er möglicherweise undicht ist.

Sonderfall irgend eine Leitung ist stark angerostet.

Bei der Druckprüfung bricht diese Stelle.

Folge. Leitung ersetzen und Druckprüfung wiederholen

 

So mein derzeitiger Stand. Kann aber sein dass einige Niederlassungen die Druckprüfung immer machen...

Genau so.. druckprüfung nur wenn Rost da ist unter dem Gummi. So wurde mir das gesagt wegen der Wartezeit dort

Und Restwert plus 3.000 € und Rabatt auf ein anderes Fahrzeug??? Ich weiß ja nicht. Das werden die sich schon zu ihren Gunsten ausrechnen.

Außerdem bringt das zur Zeit nüscht. Gebrauchtwagenmarkt überteuert und Neufahrzeuge mit Lieferzeiten wie beim Trabbi damals.

Bin mal gespannt, falls bei meinem der BKV neu muss und Lieferung des Ersatzteils erst im September erfolgt, wie die mich mobil halten? Automatik werden se noch hinkriegen, aber wenn ich denen erkläre, dass sie mir behinderungsbedingt ans Lenkrad ihres schicken Vorführwagens nen Lenkradknauf ranschrauben sollen, dann bin ich mal auf die Reaktion gespannt. Erfahrungsgemäß ist das Lenkrad danach für die Ewigkeit gezeichnet ;)

Ich bin aufs Auto angewiesen.

Meiner hat kein Rost, ich hätte aber bei nicht bestandener Druckprüfung selbst einen gebrauchten GKV eingebaut.

Notfalls muss man halt 3 Stück kaufen, da einige angerostet sein werden. bzw. Solange diese verbauen bis die Druckprüfung bestanden wird.

Bis September oder wer weiß wann mit einer A Klasse wäre bei mir nicht gegangen

Mobilitatspauschale hieß es.. man wollte erst drauf eingehen wenn das worst case szenario eintrifft… was genau versteht man unter pauschale ? Geld um mobil

Zu bleiben für einen Leihwagen ? Also bekam jetzt die B Klasse bis morgen bremsleitung wird getauscht Test erneut gemacht mit dem bkv … genau gesagt b180 von 2022… selbst im Sportmodus sehr dezent die Leistung … musste erstmal

Die mechanische sitzverstellung suchen … das Auto hat alle Extras… aber die sitzverstellung :Dd

Schade das meiner wohl nicht defekt ist, hätte ihn glatt gegen einen Smart EQ getauscht ;-) Mal wieder was neues probieren und den Anhänger der Frau überlassen.

Zitat:

@scotmenu schrieb am 19. Mai 2022 um 19:13:59 Uhr:

Zitat:

@stebau51 schrieb am 19. Mai 2022 um 17:52:22 Uhr:

Ich verstehe die oben beschriebenen Test überhaupt nicht.

Der Falz, um den es geht verbindet die beiden hälften des Unterdruckgehäuses.

....

Wenn dabei Bremsleitungen wegfliegen...

.

Ganz einfach

1. BKV Sichtprüfung.

- Wenn OK fertig.

- Wenn angerostet --> Dann Druckprüfung um sicher zu gehen, dass der BKV dicht ist und ausreichend unterstützt.

2. Druckprüfung

- wenn 175 Bar erreicht werden kann --> fertig (BKV i.O.)

- wenn Druck nicht erreicht werden kann --> BKV muss ausgetauscht werden (Fzg Stilllegung), da er nicht ausreichend unterstützt da er möglicherweise undicht ist.

Sonderfall irgend eine Leitung ist stark angerostet.

Bei der Druckprüfung bricht diese Stelle.

Folge. Leitung ersetzen und Druckprüfung wiederholen

 

So mein derzeitiger Stand. Kann aber sein dass einige Niederlassungen die Druckprüfung immer machen...

Hi,

die Prüfung ist ein Sonderablauf in XENTRY Diagnosis.

Gruß Dirk

Genau so ist es. Habe auch um 14 Uhr den Termin.

Da wird das mit der Xentry Software bei mir nicht gehen.

Ich habe noch das DAS- System.

@BMW-Biker007 , bei meiner SD würde es gehen... aber wieso zum Teufel sollte ich das "zu Hause" ausprobieren und ein Bersten der Hydraulikleitungen in Kauf nehmen... auf meine Kosten. Ne ne ne ne... das soll mal schön MB tun und auch die Konsequenzen tragen. Noch habe ich weder ne Einladung noch nach Anfrage sei mein GL dafür registriert. Hier in der Schweiz lässt man sich halt brutal viel Zeit, soll mir recht sein, in 6W fahre ich in den Sommerurlaub und werde den Dicken garantiert nicht stillegen lassen. Ausser die geben mir einen GLS als Ersatzfahrzeug ;)

Zitat:

@tigu schrieb am 20. Mai 2022 um 11:24:27 Uhr:

@BMW-Biker007 , bei meiner SD würde es gehen... aber wieso zum Teufel sollte ich das "zu Hause" ausprobieren und ein Bersten der Hydraulikleitungen in Kauf nehmen... auf meine Kosten. Ne ne ne ne... das soll mal schön MB tun und auch die Konsequenzen tragen. Noch habe ich weder ne Einladung noch nach Anfrage sei mein GL dafür registriert. Hier in der Schweiz lässt man sich halt brutal viel Zeit, soll mir recht sein, in 6W fahre ich in den Sommerurlaub und werde den Dicken garantiert nicht stillegen lassen. Ausser die geben mir einen GLS als Ersatzfahrzeug ;)

Das dachte ich mir auch… wer kommt für den Schaden auf wenn es einem selber passiert oder beim nächsten tüv Termin… dann sieht sich Mercedes wahrscheinlich nicht mehr in der Pflicht ..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Rückruf wegen Bremse: bislang nur in den USA