Rückruf TDCI Modelle

Ford Kuga

Hallo,
es soll wohl einen Rückruf für die Ford Fahrzeuge ab Bj 2014 kommen.
Die betroffenen Fahrzeugbesitzer sollen angeschrieben werden

Anbei die Info vom KBA

KBA Ford
43 Antworten

Moin,
Ich glaube wir spekulieren alle zu sehr. Einfach mal abwarten und schauen was passiert. Ich habe den kba Code mal gegoogelt. Es gibt schon Anwälte die sich drum kümmern, und schauen ob man betroffen ist. Ich warte einfach mal.

Ich fahre einen 2017er Focus mit 1.5 Diesel und habe einen Brief von Ford erhalten.
Erst werden die Kugas abgefrühstückt im Laufe des Frühjahrs abgefrühstückt und dann Stück für Stück weitere Modelle.

@cengiz0204 Kannst du eine Kanzlei teilen, die sich mit der Thematik beschäftigt?

Hier:

https://www.anwalt.de/.../...von-spezialisierten-anwaelten-236090.html

Ich hab nen 2,0 TDCI Baujahr 2016 und nach der Eingabe der VIN auf der Ford-Seite habe ich die Meldung bekommen das es keinen Rückruf zu meinem Auto gäbe?

Ähnliche Themen

Also Laut ADAC betrifft es beim Kuga die Baujahre ab 2019. Bzw die sollen zuerst in die Werkstätten. Ob andere Baujahre folgen sollen steh da nicht.
Denke das erst die Älteren dran wären wenn die auch betroffen wären. Also Ruhe bewahren.
Quelle des Bildes:https://presse.adac.de/.../...elfahrzeuge-in-werkstaetten-zurueck.html

Kuga-diesel

Zitat:

@snah007 schrieb am 06. Feb. 2025 um 08:42:08 Uhr:

Erst werden die Kugas abgefrühstückt im Laufe des Frühjahrs abgefrühstückt und dann Stück für Stück weitere Modelle.

Als focus Fahrer haste da bescheid bekommen das erst die kugas dran sind ? 😁 auch gut

Es ist wieder soweit , meine gelbe Motorlampe wieder schön am leuchten ... werde wenn ivh es diese woche schaffe mal zum ford Kollegen fahren und fragen was da jetzt sache ist denke mal es ist wieder dpf oder so ein mist

Laut kba - dann ueber die Rueckrufdatenbank das eigene Fahrzeug suchen - betrifft die Aktion 1455R viele Diesel aus den Baujahren 2014 bis 2023:

1455R (17.12.2024)
Konstruktionsbedingte Erhöhung der Partikelanzahlen über die Lebensdauer.
überwacht
2014 2023

Das wird sicher dauern, bis alle betroffenen Fahrzeuge identifiziert und die Halter angeschrieben wurden. Wer jetzt Probleme mit dem DPF bekommt, sollte die Aktion ansprechen....

aNDi

P.S. Mein Kuga (2/16) hatte letztes Jahr ein einziges Mal das Problem mit der MKL; ich hab ihn dann bei Tempo 130 30 Minuten im 4. Gang ueber die Bahn gescheucht; seitdem ist wieder Ruhe. AU´s waren bisher allesamt unauffaellig. Er ist allerdings meist nur Mittel- und Langstrecke unterwegs; die DPF-Regeneration forciere ich mehr oder weniger regelmaessig.

Zitat:

@NDausTue schrieb am 14. Februar 2025 um 07:51:58 Uhr:
die DPF-Regeneration forciere ich mehr oder weniger regelmaessig.

Evtl. mal das hier unterstützend einsetzen:

https://www.mathy.de/shop/MATHY-DPF-Kur/1291

Zitat:

@NDausTue schrieb am 14. Feb. 2025 um 07:51:58 Uhr:

Laut kba - dann ueber die Rueckrufdatenbank das eigene Fahrzeug suchen - betrifft die Aktion 1455R viele Diesel aus den Baujahren 2014 bis 2023

Hab meine fin auf der Seite und in der app gecheckt da steht garnichts leider

Zitat:

@NDausTue schrieb am 14. Feb. 2025 um 07:51:58 Uhr:

. Mein Kuga (2/16) hatte letztes Jahr ein einziges Mal das Problem mit der MKL; ich hab ihn dann bei Tempo 130 30 Minuten im 4. Gang ueber die Bahn gescheucht; seitdem ist wieder Ruhe. AU´s waren bisher allesamt unauffaellig. Er ist allerdings meist nur Mittel- und Langstrecke unterwegs; die DPF-Regeneration forciere ich mehr oder weniger regelmaessig.

Meiner hatte jetzt auch die leuchte an hatte aber immer nen nox Fehler das irgendwas da nicht passt der war aber eig immer abgelegt gestern dann die leuchte und immernoch der selbe fehler . Gelöscht und jetzt ist wieder ruhe irgendwie

Zitat:

@kaeseritter schrieb am 14. Februar 2025 um 09:36:13 Uhr:Hab meine fin auf der Seite und in der app gecheckt da steht garnichts leider

??? Auf der kba-Seite finde ich kein Feld zum Eintrag der FIN. Man kann nach Hersteller und Fahrzeugtyp suchen. Das gibt aber nur ne allgemeine Info.
Die betroffenen FINs werden wohl ueber die Ford-Rueckrufseite sukzessive eingepflegt.

aNDi

Zitat:

@NDausTue schrieb am 14. Feb. 2025 um 09:46:44 Uhr:

?? Auf der kba-Seite finde ich kein Feld zum Eintrag der FIN. Man kann nach Hersteller und Fahrzeugtyp suchen. Das gibt aber nur ne allgemeine Info.

Nee auf der Ford seite /app da kann man auch nach Rückruf für sein Fahrzeug suchen

Viele betroffene Fahrzeuge sind auf der Ford-Seite noch nicht eingepflegt.
Andere Besitzer wurden bereits angeschrieben, obwohl auf der Ford-Seite auch noch kein Eintrag ist.

Daher kann man nicht viel darauf geben.

Deine Antwort