1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Rückruf seitens Mercedes wegen des Bremskraftverstärkers

Rückruf seitens Mercedes wegen des Bremskraftverstärkers

Mercedes R-Klasse V251

Hallo zusammen

ich hatte heute morgen einen Anruf von Mercedes bezüglich einer Rückrufaktion wegen des Bremskraftverstärkers. Das Problem sollen Durchrostungen sein . Um den Bremskraftverstärker ist ein Gummiband gespannt das den Wassereintritt verhindern soll, und genau das Band ist das Problem da sich Wasser darunter sammeln kann. Die schicken jetzt am Sonntag einen Monteur der das Ganze beurteilt ( wenn Rost dann soll der Wagen zu Mercedes geschleppt werden ). Hab Ihr auch einen Anruf bekommen ?

Grüße

408 Antworten

Zitat:

@Micha320CDI schrieb am 14. Mai 2022 um 11:34:06 Uhr:

Gleiches Ergebnis bei mir nur ohne Rost. Also ich DARF auch erstmal 2 Jahre fahren. Aber...! Ich habe jetzt klargemacht,dass ich erwarte in den kommenden Wochen einen Anruf zu bekommen,mit einem Termin für den Tausch mit lieferbaren Ersatzteil. Bei mir fahren Kinder mit und das Risiko ist einfach zu groß. Und den Schuh bei einem Unfall wird sich auch Mercedes nicht anziehen wollen.

Dazu kommt ja 100 % auch ein Rueckruf vom KBA, ob die das denn so gut finden, wie es in Amerika gehandhabt wird ist ja auch noch mal die Frage. In meinem Schreiben steht innerhalb von 2 Jahren, sollte ausgewechselt werden. Ich fahre auch Familie spazieren. Auf der USA Rückruf Seite steht ja, das Mercedes dies alles testen musste und zu dem Ergebnis gekommen ist. Der Meister bei mir meinte er hat keine Teile und meinte er hofft in zwei Jahren Teile zu haben. ??

Zitat:

@ayscha29 schrieb am 15. Mai 2022 um 08:15:34 Uhr:

Zitat:

@Micha320CDI schrieb am 14. Mai 2022 um 11:34:06 Uhr:

Gleiches Ergebnis bei mir nur ohne Rost. Also ich DARF auch erstmal 2 Jahre fahren. Aber...! Ich habe jetzt klargemacht,dass ich erwarte in den kommenden Wochen einen Anruf zu bekommen,mit einem Termin für den Tausch mit lieferbaren Ersatzteil. Bei mir fahren Kinder mit und das Risiko ist einfach zu groß. Und den Schuh bei einem Unfall wird sich auch Mercedes nicht anziehen wollen.

Dazu kommt ja 100 % auch ein Rueckruf vom KBA, ob die das denn so gut finden, wie es in Amerika gehandhabt wird ist ja auch noch mal die Frage. In meinem Schreiben steht innerhalb von 2 Jahren, sollte ausgewechselt werden. Ich fahre auch Familie spazieren. Auf der USA Rückruf Seite steht ja, das Mercedes dies alles testen musste und zu dem Ergebnis gekommen ist. Der Meister bei mir meinte er hat keine Teile und meinte er hofft in zwei Jahren Teile zu haben. ??

Hi,

was hier bisher an Arbeiten durchgeführt wird ist der Rückruf in Zusammenarbeit mit dem KBA.

Gruß Dirk

Da mein Rhino ja noch abgemeldet ist, werde ich vom KBA keinen schreiben bekommen.
Deshalb habe ich direkt beim freundlichen angerufen, und die sache angesprochen, man schickt mir jemand nach hause, der das dann vor Ort prüft.
Was da jetzt genau die Ursache Problem ist, konnte mir die Dame am tel. nicht sagen, mal schauen was raus kommt.

Hallo
Gerade beim freundlichen angerufen , er schaute im Computer nach ist betroffen und wird gleich abgeholt
(darf keinen Meter mehr fahren da es jetzt bekannt ist )
wird eine Sichtprüfung und anschliessend eine Testprüfung gemacht .
Wenn alles positiv isr darf weiter bis zum schreiben wegen Austausch weiter gefahren werden .
Negativ bis zum wechsel nicht Fahrbereit .
Auf Frage Ersatzwagen , keine Verfügbar
Muss man das in kauf nehmen von Mercedes ?

mfg

Ähnliche Themen

Zitat:

@terra8 schrieb am 16. Mai 2022 um 12:54:00 Uhr:

Hallo
Gerade beim freundlichen angerufen , er schaute im Computer nach ist betroffen und wird gleich abgeholt
Wenn alles positiv isr darf weiter bis zum schreiben wegen Austausch weiter gefahren werden .

mfg

Hi,

wenn das Fahrzeug jetzt als i.O. geprüft wird, wird nichts stillgelegt und es stellt sich auch nicht die Frage eines Ersatzfahrzeuges.

Zu der Nachprüfung innerhalb von zwei Jahren werden die Fahrzeuge eingeplant wo jetzt die erweiterte Prüfung mit XENTRY Diagnosis durchgeführt wurde und ein entsprechendes Schriftstück ausgehändigt wurde.

Gruß Dirk

Richtig, zu mir kam ein mitarbeiter und hat den test bei mir zu Hause gemacht.
Alles ok , in 2 jahren nachkontrolle.

Ganz ehrlich, weil keine Teile lieferbar sind, fährt man also mit einem Auto wo eventuell was beim Bremskraftverstärker durchrosten könnte? Wer garantiert denn das dies nicht in einem Jahr durch ist? Ich finde pers. den Zeitraum sehr lange angesetzt. Beim Rückruf grundsätzlich schnell gehandelt, auf der KBA Seite habe ich noch nichts gefunden also werde ich pers für mich dort nachfragen. Auswechseln innerhalb von 2 Jahren oder wie manch einem kommuniziert wurde, Kontrolle in 2 Jahren. ??
Meine DB Niederlassung hat super reagiert und ich habe auch ein Schreiben erhalten dort steht auswechseln innerhalb 2 Jahren. (Ich lese aber gerne morgen noch einmal nach.)
Danke an alle hier für die tollen Tipps und Hilfestellungen.

Weil die tests mit extrem hohen Bremsdrücken gemacht worden sind, sprich so wie der Mitarbeiter die bremse geprüfft hat, tritt kein normaler mensch aufs pedal.
Einerseits habt ihr ja recht, der Rost frisst sich jetzt langsam durch, andererseits, wurde der Bremsdruck aus maximalste geprüft welches wir in der realität niemals betätigen werden.
Wer sein Rhino länger fahren will, hat jetzt die A-Karte wie ich, das der BKV iwann durchrostet und ich dafür eventuell aufkommen muss.
Andererseits wird ja in 2 Jahren nachgeprüft, und vl hat MB bis dahin genug ersatzteile und tauscht es bei jedem auf kulanz aus.
Erstmal abwarten was passiert, bei mir war das Gummiband auch mit rost bestückt.
Ein Recht auf Leihwagen hätte man nicht, doch MB ist da wohl Kullant und stellt eins zur verfügung wenn der Wagen zwecks reparatur stillgelegt werden sollte.
Betroffen sind alle R,ML und GL, egal welches BJ , ausnahmslos alle, so zumindest die mitteilung vom Service, die haben das auch erst letzte Woche erfahren und arbeiten das ganze ab.

Benzländer hat soweit Recht. Für alle Vertragswerkstätten kam der Rückruf im Prinzip über Nacht und die Werkstätten kümmern sich nun auch. Das Ganze hat auch noch kein Ende. Sie arbeiten echt mit Hochdruck an der Ersatzteilbeschaffung. Leider dauert das,und ich möchte garnicht wissen wieviele Fahrzeuge das wirklich betrifft. 290.000 halte ich jedoch für einen Witz. Aber Mercedes kümmert sich! Und wer erstmal noch fahren darf,wird die Kosten später sich auch nicht tragen müssen. Den Schuh zieht sich Mercedes sicher an!

Bei mir kam heute der Brief aus Berlin an, mit der Bitte, das Fahrzeug nicht mehr zu benutzen. Das Risiko ist vom örtlichen Servicepartner dann aber doch ziemlich niederschwellig gewertet worden. Ich soll den R morgen vorbeibringen. Erst hieß es die Prüfung würde einen ganzen Tag dauern - einen Leihwagen müsste ich auf eigene Kosten buchen, da MB erst ab 24 AW für die Kosten aufkäme. Dann soll es aber doch innerhalb einer Stunde geprüft werden und ich somit warten können.
Ich finde es einfach nur erstaunlich, dass MB Berlin rät, das Auto nicht mehr zu benutzen und die Werkstatt bittet, den Wagen selbst vorzufahren ...

Heute kam bei mir auch der Brief. Habe aber heute morgen schon mal angerufen und nachgefragt. Bei uns ist ein Mitarbeiter jetzt täglich unterwegs und prüft die Fahrzeuge vor Ort. Bin gespannt morgen schaut er sich unseren r an...

Zitat:

@dirk_aw schrieb am 16. Mai 2022 um 16:57:17 Uhr:

Zitat:

@terra8 schrieb am 16. Mai 2022 um 12:54:00 Uhr:

Hallo

mfg

Hi,

wenn das Fahrzeug jetzt als i.O. geprüft wird, wird nichts stillgelegt und es stellt sich auch nicht die Frage eines Ersatzfahrzeuges.

Zu der Nachprüfung innerhalb von zwei Jahren werden die Fahrzeuge eingeplant wo jetzt die erweiterte Prüfung mit XENTRY Diagnosis durchgeführt wurde und ein entsprechendes Schriftstück ausgehändigt wurde.

Gruß Dirk

update

Wagen heute wieder bekommen , alles genau wie du beschrieben hast soweit alles ok , bekomme Bescheid schriftlich in den nächsten 2 Jahren wird es getauscht

mfg

Gerade eben wurde unser R angeschaut...
Der Bremskraftverstärker ist von ATE. Gummiband war mit 4 kleinen Stellen wo man leicht Rost gesehen hat "belegt" um den "Rost" runder kleiner Abdruck... ca. 1.5 bis 2 cm...
Danach den Xentry Test durchgeführt...
Hier war es kaum möglich in den grünen bereich von 34 / 35 zu kommen. 2 Füsse auf dem Bremspedal und gerückt wie ein Stier... Danach 2 mal den Test durchgeführt...
Test nicht bestanden!
Das Rostbild auf dem Gummi war nur minimal. Bin jetzt mal gespannt wie es weiter geht.
Sehr Positiv bis jetzt: Der Mitarbeiter und die MB Niederlassung sind bis jetzt sehr, sher bemüht!

Auto wird jetzt wohl abgeholt und ein Leihwagen organisiert...

Tja, ich war heute morgen in der Werkstatt und wurde dann in den Wartebereich geschickt. Nach einer Stunde bekam ich den Bericht. Minimaler Rost an der Dichtung aber Drucktest ohne Beanstandung. Innerhalb der nächsten 2 Jahre werde ich für eine nochmalige Prüfung angeschrieben. Mich kostet es ja nur Zeit und Benzin - schon toll, dass ich die Prüfung nicht auch noch bezahlen musste 🙁
Auch bei mir waren die Mitarbeiter bemüht - aber kompetent und überzeugt von dem was sie da gemacht haben und warum, wirkten die irgendwie nicht ...

Ich hatte jetzt gerade ein längeres Gespräch mit meinem KD Berater bei Mercedes. So wie es bei mir aussieht darf das Fahrzeug nicht mehr bewegt werden .Der BKV soll wohl nicht vor September lieferbar sein . Mercedes zahlt ca. 1300 € monatlich für die Mobilitätsgarantie bis September ,wobei ich für eine C Klasse ungefähr 110 € pro Monat zuzahlen müsste . Alternativ bietet Mercedes einen Rückkauf des Fahrzeugs an ( jetzt gut festhalten ! für 3500,-- € zur Verschrottung ) und der Händler gibt 3000 € dazu für den Ankauf eines anderen Fahrzeugs .

Deine Antwort