Rückruf Schiebedach 2020
Moin.
Wie ich gerade gelesen habe, ist auch der 203 vom Rückruf bzgl. "einer eventuell nicht korrekten Verklebung des Glasschiebedaches" betroffen.
https://...mercedes-benz-passion.com/.../
Beim KBA habe ich folgendes erfahren (siehe Bild).
"Betroffen sind in Deutschland rund 381.315 Fahrzeuge der Modelle C-Klasse (BR 203), CLK (BR 209), E-Klasse (BR 211) sowie CLS BR 219) aus dem Bauzeitraum Januar bis August 2006. Ebenfalls könnte es Fahrzeuge dieser Baureihen von 1999 bis 2010 treffen, bei denen während der Reparatur ein potenziell betroffenes Schiebedach verbaut wurde. ..."
LG
Beste Antwort im Thema
Moin.
Wie ich gerade gelesen habe, ist auch der 203 vom Rückruf bzgl. "einer eventuell nicht korrekten Verklebung des Glasschiebedaches" betroffen.
https://...mercedes-benz-passion.com/.../
Beim KBA habe ich folgendes erfahren (siehe Bild).
"Betroffen sind in Deutschland rund 381.315 Fahrzeuge der Modelle C-Klasse (BR 203), CLK (BR 209), E-Klasse (BR 211) sowie CLS BR 219) aus dem Bauzeitraum Januar bis August 2006. Ebenfalls könnte es Fahrzeuge dieser Baureihen von 1999 bis 2010 treffen, bei denen während der Reparatur ein potenziell betroffenes Schiebedach verbaut wurde. ..."
LG
60 Antworten
Ich habe Brief bekommen von MB
Ich habe W211 Bj.2008 und CLS BJ 2007
Beides haben Glas schiebedach
Ich muss termin machen sagen sie
Also als info
Mfg
Ich hatte das Schreiben auch heute in der Post. Betroffen sind bei mir S203 aus 2007 und W211 aus 2007. Die Glasschiebedächer sind ja auch absolut identisch, von daher hatte ich das so erwartet.
Ich habe heute auch das Schreiben bekommen für meinen W203...interessanter weise aber ist er aus 2004 (Mopf)...ich bin mal gespannt was sie bei dem Termin mir sagen 🙂
Zitat:
@Chrisi_01 schrieb am 15. Februar 2020 um 19:21:11 Uhr:
Ich habe heute auch das Schreiben bekommen für meinen W203...interessanter weise aber ist er aus 2004 (Mopf)...ich bin mal gespannt was sie bei dem Termin mir sagen 🙂
Hallo
Hatte heute auch Post. Wie beim Vorredner....Fz laut FIN 12/04 vom Band gelaufen.
Entweder hat der/ein Vorbesitzer da ne Reparatur dran gehabt oder der Zeitraum ist ohne "Presserummel" ausgeweitet worden.....
Gruß der Ballu
Ähnliche Themen
Da wurde nichts ausgeweitet, es geht um eine Bauzeit von 10 Jahren, in denen es TEILWEISE zu nicht dauerhaltbaren Verklebungen gekommen ist:
Auf der Homepage des KBA findet man folgende Info:
KBA-Referenznummer:
9617
Hersteller-Code der Rückrufaktion:
7891003
Hersteller/Marke:
MERCEDES-BENZ
Verkaufsbezeichnung:
C-KLASSE, E-KLASSE, CLK, CLS
Baujahr von:
2000
Baujahr bis:
2010
Betroffene Fahrzeuge (weltweit):
1574405
Vermutlich betroffene Fahrzeuge (Deutschland):
381315
Überwachung der Rückrufaktion durch das KBA:
überwacht
Beschreibung:
Eine nicht der Spezifikation entsprechende Verklebung kann zum Ablösen des Glasschiebehebedachs führen.
Mögliche Einschränkungen der betroffenen Fahrzeugausführungen:
Nur Fahrzeuge mit Glasschiebehebedach
Abhilfemaßnahme des Herstellers:
Überprüfung und ggf. Austausch des Glasschiebehebedachs.
Bekannte Vorfälle mit Sach-
und/oder Personenschäden:
nicht bekannt
Veröffentlichungsdatum:
07.01.2020
Hotline:
0080012777777
habe ich auch bekommen! Normal??? bei einen so alten Auto? Mein W203 ist 2004 EZ! Irgentwie merkwürdig.
Dachte schon da will mich jemand mit gefakten Mercedes Brief aufs Glatteis führen, aber scheint wohl echt zu sein....
Ist das für mich komplett kostenlos? Ob die mir eine Getriebespülung etwas billiger machen, wenn ich den da für das Schiebedach hinbringe?
Könnt nach nartürlich auch "gerissen" sein....ich denke z.B über eine Getriebespülung schon nach, wenn ich da hinfahre....kann man dies noch machen lassen und das...
hinbringen oder nicht?
Zitat:
@PITgermany schrieb am 13. Januar 2020 um 19:45:00 Uhr:
viel interessanter finde ich...was wird bei dem Werkstattaufenthalt gemacht?
Die werden wohl kaum prüfen können welcher Kleber verbaut ist...und ich will mal hoffen das sie nicht einfach.."kräftig dagegen drücken" obs abfällt..nja..mercedes gibts eh nicht mehr lange
wird dann von VW gekauft bevor auch VW von tesla übernommen wird^^produzieren durch die bank weg..nur noch müll
Ja das VW nur *cheiße baut wissen mittlerweile alle, danke und tschüß..
Zitat:
@Golf2_Schrauber schrieb am 22. Februar 2020 um 15:40:28 Uhr:
habe ich auch bekommen! Normal??? bei einen so alten Auto? Mein W203 ist 2004 EZ! Irgentwie merkwürdig.
Dachte schon da will mich jemand mit gefakten Mercedes Brief aufs Glatteis führen, aber scheint wohl echt zu sein....Ist das für mich komplett kostenlos? Ob die mir eine Getriebespülung etwas billiger machen, wenn ich den da für das Schiebedach hinbringe?
Könnt nach nartürlich auch "gerissen" sein....ich denke z.B über eine Getriebespülung schon nach, wenn ich da hinfahre....kann man dies noch machen lassen und das...
hinbringen oder nicht?
Rückrufe für SICHERHEITSRELEVANTE Dinge durch das KBA gibt es völlig unabhängig vom Alter der Fahrzeuge, das nennt sich Produkthaftung und gibt es auch bei anderen Dingen - z.B. Elektrogeräten, wenn das Risiko eines Stromschlags gegeben ist. Soweit ich weiß, wird geprüft ob noch eine relevante Menge (im Verhältnis zur produzierten Menge!) in Gebrauch ist, dann muss ein Hersteller zurückrufen und tauschen oder instand setzen.
Bei den Schiebedächern gibt es wohl Probleme mit der Verklebung , d.h. das eigentliche Glasdach ist ja mit je einer Schiene links und recht verklebt, die dann die Funktion zusammen mit dem ganzen anderen mechanischen Geraffel übernimmt. Diese Verklebungen sind wohl teilweise chemisch nicht dauerhaft stabil. Das kann am Kleber selbst liegen (Gemisch) oder auch daran, dass evtl. irgendwelche Substanzen vor der Verklebung auf dem Glas oder dem Metallteil waren (nicht ordentlich gereinigt, oder sogar Reste vom Reiniger selbst) oder das der Kleber mit Zeit mit anderen Dingen wie z.B. Ausdünstungen aus dem Formteilhimmel, der Dichtung oder anderem reagiert und instabil wird. Alle Hersteller kennen diese Probleme, seit die Scheiben eines Autos verklebt werden, gab es da immer wieder mal Schwierigkeiten. Dabei konnten alles Autohersteller schon auf locker 20 Jahre Erfahrungen in der Bauchemie zurückgreifen, da ist die Technik bei den Isolierglasscheiben mittlerweile etwa 40 Jahre alt.
Das bei einem Rückruf andere Dinge "günstiger" mit gemacht werden, halte ich generell bei Mercedes eher für unwahrscheinlich, aber Du könntest es ja einfach versuchen.
Ich bin mit meinem vielleicht der Älteste im Bunde : C 32 aus dem Jahre 7/2002. Jedoch stand im Schreiben, dass vor April keine Überprüfung aus logistischen Gründen durchgeführt werden kann.
Passt gut, da der Wagen ein Saisonkennzeichen hat und sowieso erst ab dem 01.04. wieder unterwegs ist.
Hier ist noch einer.
S203 aus 04.2006
Brief war am Samstag im Kasten.
Auch bei mir wurde auf Anfang April verwiesen.
Im Brief stand ua:
Wir (also MB) erwarten eine Tauschquote von 5 %.
Gruß Jörg.
Zitat:
@FourScore schrieb am 23. Februar 2020 um 23:28:21 Uhr:
Ich bin mit meinem vielleicht der Älteste im Bunde : C 32 aus dem Jahre 7/2002. Jedoch stand im Schreiben, dass vor April keine Überprüfung aus logistischen Gründen durchgeführt werden kann.
Passt gut, da der Wagen ein Saisonkennzeichen hat und sowieso erst ab dem 01.04. wieder unterwegs ist.
Nope, C180 aus 04/2002 😁 Bin ja mal gespannt, dann können die ja gleich die Gleitschienen schmieren 😁
Hallo, habe einen S203 aus 2002 und auch Post bekommen. Einen Termin gibt es noch nicht, Mercedes hat die Aktion noch nicht freigegeben. Schon komisch, war für Anfang April angekündigt.
Wir haben Mittwoch den Termin zur Prüfung
Zitat:
@JoeDreck schrieb am 15. Mai 2020 um 21:30:10 Uhr:
Wir haben Mittwoch den Termin zur Prüfung
Hallo
Mittwoch? Nach welchen Vorgaben? Laut meiner Info (befreundeter Meister beim Freundlichen) sind bis heute noch keine Testrichtlinien eingegangen......
Gruß der Ballu
Zitat:
@Bimbamballu schrieb am 15. Mai 2020 um 21:41:30 Uhr:
Zitat:
@JoeDreck schrieb am 15. Mai 2020 um 21:30:10 Uhr:
Wir haben Mittwoch den Termin zur PrüfungHallo
Mittwoch? Nach welchen Vorgaben? Laut meiner Info (befreundeter Meister beim Freundlichen) sind bis heute noch keine Testrichtlinien eingegangen......Gruß der Ballu
Hallo,
Also ich kann zwar nicht sagen nach welchen Vorgaben, dafür kann ich zumindest sagen dass diese Prüfung bei mir am Donnerstag stattgefunden hat. 🙂 (Eventuell sagt dir ja Burger Schloz etwas... die machen es jeden Falls schon)
Bei meiner Scheibe scheint alles oke zu sein 🙂
Hat circa 30 Min gedauert...(Kann ich jedoch nicht versprechen da ich ihn erst einige Stunden später abgeholt habe - jedoch sagte man mir es würde so lange dauern. :P)
S203 MOPF BJ 2004