Rückruf - Probleme mit Sicherheitsgurt

Volvo V70 3 (B)

Hier geht es zur Info:

https://www.automobilwoche.de/.../volvo-ruft-22-millionen-autos-zuruck

Beste Antwort im Thema

Wenn ein Autohersteller, der sich Sicherheitspionier und Erfinder des Gurt auf die Fahnen schreibt, klammheimlich den Gurtstraffer (und wenn es auch nur ein zusätzlicher 500€ Gurtstraffer ist...) ausbaut und hofft, dass niemand es merkt...ist das geradezu ein Paradebeispiel für Verbraucherverarsche.

608 weitere Antworten
608 Antworten

Mario meint bestimmt, daß sich der Mech an der B-Säule festhalten muss 😁.
Es könnte aber durchaus sein, das der Vorspanner wegfällt. Dann müsste man an die Säule....
Lasst Euch überraschen, so wild ist das nun auch nicht.

Na ich bin hier voll auf Coronavirus-Verschwörungstheorienkurs! Da wird ne Zusatzbox unter den Sitz gebaut, damit ich immer geortet werden kann! Der Spanner ist nur Vorwandt!

PS: War nur Spaß, wobei......

Stimmt - und die Box prüft dann automatisch, ob man das Handy in der Hand hat und meldet das an Horst Seehofer. 🙂

Heute offiziell vom Bundesministerium für Kosumentenschutz den Brief bekommen inkl. Erläuterungen. Das befindliche Bauteil ist nicht an der B-Säule.

Brief.jpg
Erlaeuterungen zum Rueckruf.jpg
Ähnliche Themen

Super und danke. Jetzt bin ich etwas entspannter. Bei der B- Säule hätte garantiert danach etwas geklappert. Am Sitz kann hoffentlich nichts passieren.

Super. Das ist dann keine große Aktion. Die Teile die dafür runter müssen, sind ganz easy zu entfernen 🙂

😉 gibt seitens Volvo aber bisher noch keine Teile-Liste, von daher wird sich das sicherlich noch etwas rauszögern.

Die Aktion soll laut meinem Volvo-Teilemännchen Ende Oktober starten.

Heute habe ich einen Brief von Volvo Cars Schweiz erhalten. Bei uns heisst es, man solle sich ab Ende November 2020 mit seiner Werkstatt in Verbindung setzen.

LG wamic

Zitat:

@wamic schrieb am 3. August 2020 um 23:44:16 Uhr:

Heute habe ich einen Brief von Volvo Cars Schweiz erhalten. Bei uns heisst es, man solle sich ab Ende November 2020 mit seiner Werkstatt in Verbindung setzen.

LG wamic

Kann ich bestätigen. Ende November 2020.

Zitat:

LG wamic

Hy wamic

Danke für die INFO, komme auch aus der CH, und habe die Info gar nicht erhalten, besitze einen XC60 I my17 Baujahr 2016

Heisst das abwarten oder ist mein Elch nicht betroffen (was ich mir nicht vorstellen kann)

Danke & Gruss
Stef

Abwarten oder pro aktiv auf Volvo zugehen

Ob man da wirklich aktiv werden muss, kann man gern selbst rausfinden mit einer einfachen Sichtprüfung und wenn ich das richtig verstanden habe, ist auch diese in der Massnahme vorgesehen. Es geht konkret um Rost. Sollte der nicht zu sehen sein, wird wahrscheinlich Nichts ausgetauscht, sondern das nur dokumentiert.
Bei meinem Fahrzeug ist da von Rost Nichts zu sehen und das dürfte in unseren Breiten wohl bei den Meisten so sein.
KUM

Zitat:

@TITANIUM 2.5T schrieb am 11. August 2020 um 07:07:12 Uhr:

Zitat:

LG wamic

Hy wamic

Danke für die INFO, komme auch aus der CH, und habe die Info gar nicht erhalten, besitze einen XC60 I my17 Baujahr 2016

Heisst das abwarten oder ist mein Elch nicht betroffen (was ich mir nicht vorstellen kann)

Danke & Gruss
Stef

wir haben auch am 3. august jeweils einen Brief für den V60 und S60 von Volvo Schweiz erhalten.

Gruss

Zitat:

@TITANIUM 2.5T schrieb am 11. August 2020 um 07:07:12 Uhr:

Zitat:

LG wamic

Hi Stef

Ist vielleicht eine blöde Frage, aber weiss Volvo Schweiz, dass Du der Halter des Autos mit der entsprechenden Fahrgestellnummer bist?
Unten am Brief ist noch ein Meldezettel mit dem man Volvo mitteilen kann, wenn man eine andere Adresse hat oder nicht mehr im Besitz des entsprechenden Fahrzeugs ist.

Betroffen ist Dein XC60 auf jeden Fall. Ich würde aber im Moment noch abwarten. Vermutlich erreichen die Briefe die Halter getaffelt.

LG aus BE
wamic

Deine Antwort