ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Rückruf - Probleme mit Sicherheitsgurt

Rückruf - Probleme mit Sicherheitsgurt

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 1. Juli 2020 um 12:38
Beste Antwort im Thema

Wenn ein Autohersteller, der sich Sicherheitspionier und Erfinder des Gurt auf die Fahnen schreibt, klammheimlich den Gurtstraffer (und wenn es auch nur ein zusätzlicher 500€ Gurtstraffer ist...) ausbaut und hofft, dass niemand es merkt...ist das geradezu ein Paradebeispiel für Verbraucherverarsche.

608 weitere Antworten
Ähnliche Themen
608 Antworten

Isch ooch ;).

Sportlich sehen, das pflegt den Kontakt zur Werkstatt.

Ich überlege eh, ob ich die DS leicht vorziehe wegen dem Urlaub in DK. Mal schauen, ob man das zusammen hinbekommt...

Zitat:

@Reaver1988 schrieb am 2. Juli 2020 um 21:00:52 Uhr:

Mit 06/2016 (xc60) bin ich nicht dabei.

Wenn Du den XC60I hast, bist Du ganz sicher dabei ;).

Wenn Du richtig schaust, betrifft es die komplette EUCD Plattform. Nicht immer die EZ sehen....

Ich finde das jetzt nicht wirklich schlimm. Bin lediglich gespannt, wie und wann Kontakt zu mir aufgenommen wird.

 

Wenn nicht anders, frage ich mal in ein, zwei Wochen beim :) nach.

Ich bin gespannt, wie sowas in Österreich läuft. Mein Elch ist auch dabei. Meine Freundin war voll putzig. Hab ihr erzählt, dass der Elch eventuell von einem Rückruf betroffen ist. Da meinte sie: „Aber wir müssen den nicht zurückgeben, oder?“

Hier ist wieder vom Anschlag beim Sitz die Rede:

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Das wäre auf alle Fälle weit weniger tragisch als die B-Säule!

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Weniger tragisch als an der B-Säule.

Mein Gott, Volvo ruft die betroffenen Fahrzeuge zurück in die Werkstatt und es wird ausgetauscht. Wenn nachher irgendwas an der Verkleidung knistert dann bekommt der freundliche den Wagen wieder auf den Hof und kann nachbessern

Mal ne doofe Frage, da ich noch nie von einem Rückruf betroffen war in 21 Jahren, in denen ich schon Auto fahre: Muss das unbedingt in einer echten Volvowerkstatt durchgeführt werden, oder kann das auch mein freier Schrauber machen?

Ich bin schon seit eh und je in meiner freien Werkstatt bzw. mache auch vieles selber.

Das läuft über die Volvo-Werkstätten.

Aber ich bin überhaupt kein Kunde in irgendeiner Volvowerkstatt. Und mein Auto habe ich damals auch nicht bei Volvo gekauft.

Das ist egal, Volvo kriegt die Halter Daten vom KBA.

Anbei mal ein Foto von der Geschichte. Gurtbefestigung Fahrersitz, wenn man durch die Aussparung schaut und den Gummi etwas zur Seite macht.

Das noch ein Seil an der B-Säule montiert ist, bezweifle ich....

2020-07-03-14-15

Ich war auch gerade mal gucken bei meinem 2009er XC70. Es ist das einzige "Seil" und es sieht top aus und kann sich frei mit der Fahrersitzposition bewegen. Das ist weder angegammelt noch angerostet, geschweige denn, dass da "Spliss" erkennbar wäre. Ich verstehe die Aktion noch nicht so richtig....

Ich möchte das noch als scheinbar offizielle Information ergänzen:

"Volvo Cars sagte am Mittwoch, dass es weltweit fast 2,1 Millionen Fahrzeuge als Präventivmaßnahme zurückruft, nachdem das Unternehmen entdeckt hatte, dass ein Stahldraht, der mit den vorderen Sicherheitsgurten verbunden ist, geschwächt werden kann.

Die vorderen Sicherheitsgurte sind über dieses Stahlseil am Auto verankert, sagte Pressesprecher Stefan Elfstrom im schwedischen Rundfunk. "Wir haben gesehen, dass dieser Draht unter besonderen Bedingungen verschleißen kann", sagte er und fügte hinzu, "dies ist ein sehr seltenes Problem".

Volvo sagte, die Rückrufaktion, die die größte ist, die es je für die Marke gab, "ist eine präventive Sicherheitsrückrufaktion, um zukünftige Probleme zu vermeiden".

Nach Angaben des schwedischen Autoherstellers handelt es sich bei den betroffenen Modellen um Volvo S60, S60L, S60CC, V60, V60CC, XC60, V70, XC70, S80 und S80L, die zwischen 2006 und 2019 hergestellt wurden. Von dem Rückruf sind keine aktuellen Modelle betroffen.

Es liegen keine Berichte über Verletzungen oder Unfälle im Zusammenhang mit dem Fehler vor. Volvo Cars befindet sich seit 2010 im Besitz der chinesischen Zhejiang Geely Holding Group."

https://wtop.com/.../

1
2

Heute beim Freundlichen gewesen. Habe ihn mal gefragt wegen des Rückrufs - im System war mein Elch gelistet. Er hat die Teile bestellt und in ein paar Tagen wirds dann getauscht. Mal schauen, was genau getauscht wird.

Super! Bitte um detailreiche Rückmeldung. Nach meiner Sichtung der Sachlage passiert nix mit der B-Säule, aber der Sitz muss raus, wenn man das "Seil" tauschen will.

Wenn es wie beim V50 ist muss der Sitz nicht raus. Dort habe ich die komplette Innenausstattung gegen Leder getauscht und besagtes Teil musste zwangsläufig im Fahrzeug bleiben beim Sitzwechsel. Abgeschraubt hat man es noch im eingebauten Zustand (bezogen auf den Sitz)

Deine Antwort
Ähnliche Themen