Rückruf Lenksäule

236 Antworten
Mercedes V-Klasse 447

https://www.swr.de/.../index.html

Laut SWR ist wohl die V Klasse auch betroffen. Wissen unsere Profis vielleicht mehr?

Beste Antwort im Thema

Warum soll der Notfallwagen umsonst ausrücken???

Der Alarm wird nur automatisch aktiviert, wenn ein SEHR SCHWERER Unfall verzeichnet wurde (anhand der Fahrzeugsensorik) oder wenn manuell der durch ein vorgesetzte Klappe einmal gesicherte SOS Knopf im Dachhimmel gedrückt wird.

DANN wird eine Telefonverbindung zur Leitstelle hergestellt. Die fragen dann über eine separate Freisprecheinrichtung (zumindest bei der V-Klasse), ob alles in Ordnung ist oder ob Hilfe benötigt wird.

Wenn DANN auf Nachfrage keine Antwort kommt, wird der Rettungsdienst aktiviert.

Und selbst wenn, lieber einmal zuviel ausgerückt, als einmal zu wenig...

Einfach zum Nachdenken...

Gruß
Befner

Zitat:

@waldgruenchen schrieb am 9. April 2018 um 12:34:34 Uhr:

Mit dem sch... Notfall System ist auch wieder ein Großer Wurf gelungen...
...wer braucht das und wie oft werden dann die Notfallwagen umsonst ausrücken...?
...das wird noch spannend...
Einfach zum nachdenken...
236 weitere Antworten
236 Antworten

Die Maßnahme kommt in Wellen. Es würde ja absolut nichts bringen, dass 200000 V-Klassen gleichzeitig in den Werkstätten aufschlagen und die Maßnahme durchgeführt haben wollen. Soviel Kapazität gibt es gar nicht.

Ich hatte vermutlich die beschrieben Kabelbeschädigung vor wenigen Wochen. BJ2016, 24Tkm

Am Anfang hört man ein Kunststoffteil in der Lenksäule bei manchen Lenkbewegungen "knattern". Tritt nur bei manchen Lenkbewergungen auf und ist schwer reproduzierbar, aber wenn man es hört, dann ist offensichtlich, dass das nicht normal ist. Dann geht irgendwann die Airbag-Warnlampe an und etwas später funktionieren die vorderen Tasten am Lenkrad nicht mehr. Die Hebel (Schaltung, Licht, Distronic, etc.) waren nicht betroffen.

Getauscht wurde das Mantelrohrmodul.

Werkstatt meinte, dass ich das Fahrzeug lieber nicht mehr bewegen solle. Nicht weil der Airbag auslösen könnte, sondern weil auch der Lenkwinkelsensor betroffen und damit das ESP gestört sein könnte. Fahren konnte man offenbar noch problemlos - Werkstatt hat das Auto durch einen Fahrer abholen lassen.

Aber war vielleicht auch etwas völlig anderes ...

Chris

Diese KDM wurde bei meinem V letzte Woche im Rahmen des 1. Service gleich mit erledigt.
War problemlos, man teilte mir mit es bestünde eine offene Maßnahme und man würde das gleich mit machen...

Gruß Tom

Heute Post bekommen. Rückruf Lenkmantelrohr, Erdung etc. V-Klasse 250 aus 2/17