Rückruf: Hochspannungsbatteriemodul(e) 93U9 – USA
Anfang dieser Woche hat Audi durch die American Traffic Safety Administration einen Rückruf für das Hochspannungsbatteriemodul des Audi e-tron (sieht aus wie MY19-22) herausgegeben. Audi Kampagnen-Nr. 93U9, NHTSA-Rückruf-Nr. 23V867.
Zusammenfassung
Bei bestimmten Hochspannungsbatteriemodulen liegt ein potenziell kritischer Selbstentladungszustand vor, der in manchen Fällen zu einer thermischen Überlastung führen kann, was möglicherweise zu Rauchentwicklung oder einem Brand führen kann. Eine Überhitzung der Hochvoltbatterie erhöht die Brandgefahr. Bei betroffenen Hochvoltbatterien kann es als Frühindikator zu einem Reichweiten- und/oder Leistungsverlust kommen.
Abhilfe
REPARATUR NOCH NICHT VERFÜGBAR Audi arbeitet an einer vorläufigen Maßnahme, um die von diesem Rückruf betroffenen Fahrzeuge zu unterstützen, bis die Abhilfe verfügbar ist.
Hat jemand in Deutschland/Europa davon gehört?
458 Antworten
Hamma da grad wieder ein nutzloses Audi bashing? Leute, Leute,….
Und Kappa und Brösel liken sich gegenseitig, Prosit Neujahr!
Zitat:
@johro schrieb am 31. Dezember 2023 um 14:50:28 Uhr:
Hamma da grad wieder ein nutzloses Audi bashing? Leute, Leute,….
Und Kappa und Brösel liken sich gegenseitig, Prosit Neujahr!
Erstens: Wie kommst Du dazu zu behaupten wer wen gelikted hat?
Zweitens: Wenn in dem offiziellen US-"amtlichen" Schreiben steht, dass Dealer die Fahrzeuge bis zur Lösung des Problems nicht mehr verkaufen dürfen, sollte wohl klar sein, dass die Fahrzeuge nahezu unverkäuflich auch auf dem privaten US-Markt sein werden - zumindest für den besagten Zeitraum von bisher bekannt einem dreiviertel Jahr.
Drittens: Welche rosarote Brille hast Du gerade auf, dass Du solche Fakten für unerheblich und die Threads darüber als bashing bezeichnest?
@johro: WAS SOLL DAS? Dreh mal bitte einen Gang zurück!
ich bin nur vorsichtig und zurückhaltend bis man mehr weiß und Fakten am Tisch hat, hingegen andere hier liebend gerne den Teufel an die Wand malen um damit was zu bezwecken?
Ob etrons damit unverkäuflich sind und wie es dann gehandhabt wird, dürfte hier noch niemand vorhersehen können.
Ebenso wie deine Aussage, dass damit auf Audi die nächsten Klagen zu kommen.
--> das finde ich für sehr gewagt von Dir, sowas zu schreiben.
Musst nicht groß schreiben und schreien, ich lese eh deine Beiträge und kenne ja auch diejenigen die immer so schreiben 🙂
lasst und lieber alle sachlich bleiben und nicht spekulieren. Davon hat niemand was und verdreht vielleicht den Faktenstand.
wir sind ja im Internet und viele lesen das und nehmen dann Falschinformationen mit.
Hast du die offiziellen Dokumente inklusive der dort amtlichen roten Anweisung zu Ende gelesen?
Das sind für mich Fakten - vorausgesetzt die Dokumente der offiziellen Webseite sind keine Fälschung.
Das ein Verkaufsverbot sich auf die Preise auswirken und juristische Klärung mit sich bringt ist klar und weit entfernt von Spekulationen: alles wie beschrieben zunächst nur auf den US Markt bezogen.
Ähnliche Themen
Der relevante Satz kommt ganz zum Schluss:
„alles wie beschrieben auf den US Markt bezogen“
„Zunächst nur“ ist schon Spekulation.
Zitat:
@audicle schrieb am 31. Dezember 2023 um 17:21:46 Uhr:
Der relevante Satz kommt ganz zum Schluss:
„alles wie beschrieben auf den US Markt bezogen“„Zunächst nur“ ist schon Spekulation.
„Nur“ wäre ebenso Spekulation - lediglich in die andere Richtung, darauf spekulierend, dass das Thema niemals mehr zukünftig auch in anderen Märkten (Anm.: Bei der selben Hardware) kommen kann.
„Zunächst nur…“ ist hier klar ohne Spekulation ein Fakt und schließt eben kein anderes Szenario - weder das eine, noch das andere- aus.
Interessant find ich durchaus die Software die den Fahrer und auch online vor dem Fehler warnen soll:
module performance and will warn the driver before problems can develop. This software is expected to become available in the 3rd quarter of CY 2024.
For vehicles where online-data is available, the vehicles can be closely monitored through online data evaluation (customers with enrolled vehicles).
Where the online data shows a potentially critical battery module, the customer will be contacted and advised to only charge the vehicle at 80% charging capacity until the affected module can be replaced at an authorized Audi dealer.
For vehicles where online-data is not available, as an interim measure dealers will perform diagnostic procedures and, if necessary, replace battery module assemblies.
These vehicles are advised to only be charged at 80% charging capacity and the check may have to be repeated before the software becomes available. As an interim measure, dealers will replace battery modules for these vehicles that fail the diagnostics.
Zitat:
@johro schrieb am 31. Dezember 2023 um 21:38:12 Uhr:
Interessant find ich durchaus die Software die den Fahrer und auch online vor dem Fehler warnen soll:module performance and will warn the driver before problems can develop. This software is expected to become available in the 3rd quarter of CY 2024.
For vehicles where online-data is available, the vehicles can be closely monitored through online data evaluation (customers with enrolled vehicles).Where the online data shows a potentially critical battery module, the customer will be contacted and advised to only charge the vehicle at 80% charging capacity until the affected module can be replaced at an authorized Audi dealer.
For vehicles where online-data is not available, as an interim measure dealers will perform diagnostic procedures and, if necessary, replace battery module assemblies.These vehicles are advised to only be charged at 80% charging capacity and the check may have to be repeated before the software becomes available. As an interim measure, dealers will replace battery modules for these vehicles that fail the diagnostics.
Das alleine halte ich schon für eine Unverschämtheit vom VW-Konzern, respektive Audi, weil damit die Verantwortung einzig und allein dem Fahrer/Fahrzeughalter obliegt.
Würde das meinen Audi e-tron betreffen, bliebe mir wieder nichts anderes übrig, als das Fahrzeug abzumelden!
Nein. Online data und der Fahrer wird informiert.
Es steht nirgends der Fahrer trägt die Verantwortung.
Es handelt sich ja auch nicht um einen 100% Fehler, mal warten bis die betroffenen Wau...... für Europa bekannt gegeben werden.
... und mit deinem Hyundai musst dir ja eh keinen Kopf machen,
Das liegt an der Verarbeitung der eingesetzten Module. Sonst passiert nicht viel. Ein Hochvolt-Kurzschluss führt einfach nur zu nicht mehr nutzbaren Batteriemodulen, aber es passiert nichts weiter. Meiner brannte auch nicht einfach weg.
In Deutschland angekommen:
https://www.motor-talk.de/forum/feldmassnahme-93v2-t7600400.html
War leider nicht anders zu erwarten, aber dennoch vorerst nur eine kleine Anzahl an betroffenen Audi e-tron Fahrzeugen. Leider dauert die nicht unerhebliche Mängelbeseitigung wohl sehr lange, aber der Kunde soll sich umgehend mit seinem Audi Partner in Verbindung setzen, was ja ansich schon ein Widerspruch darstellt.
Ah, hier geht’s weiter…. Ja ein Fahrzeug wurde nun gebannt aus 2019…. 😉
Wird wohl nicht so ernst sein, wenn das KBA monatelang nichts unternimmt.
Warten bis ein Schreiben kommt und gut ist. Habe letzte Woche einen von BMW erhalten und bin auch ganz ruhig geblieben, meine GS fährt so auch gut
Das Diesel Update vom Q7 habe ich paar Jahre nicht gemacht, weil in Ö keine Stilllegung, dem Käufer hat’s gefreut - Stichwort Gasannahme
Hallo zusammen, ich habe soeben auch eine entsprechende Mitteilung in der App erhalten. etron 55, MJ 2020, aktuell 98.000km Laufleistung.
Mal sehen was dabei raus kommt, bei mir versuchen die seit 2 Jahren den SOH zu messen da ich das beim Kauf vereinbart hatte, bisher jedes Mal ohne Ergebnis. Letzter Versuch war bei 80.000km im Mai 2023 er sollte dann zu einem „speziellen Hochvoltzentrum von Audi, bisher ist da nie was von geworden, trotz mehrfacher Nachfrage.
Wie war das bei euch mit den SOH Messungen?
In der nächste Woche wollte ich da sowie hin wegen den VAS, Dritter Tausch im Dez 2023 und nun schon wieder Kondenswasser drin.
Ich denke nun ist es soweit das er gehen muss
Hab gerade gesehen, dass es hier mit dem Thema weitergeht, daher hier nochmal mein Kommentar:
Wäre interessant, ob es ausschließlich LG-Zellen betrifft, oder auch die prismatischen Zellen von Samsung betroffen sind.
Obwohl, dass zwei unterschiedliche Hersteller mit unterschiedlicher Zellarchitektur den gleichen Fehler verursachen, halte ich eher für unwahrscheinlich.
Zur Dauer der Behebung hab ich meine eigenen Überlegungen:
Die Lösung soll eine Softwarefunktion sein, die anhand der Batteriedaten eine schadhafte Batterie erkennt. Grundsätzlich eine gute Idee, wenn damit nicht versucht wird den Reparaturaufwand in Grenzen zu halten und zu hoffen, dass die Fehler gehäuft erst nach Ablauf der Batteriegarantie auftreten.