ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Rückruf Golf 16/17 wegen Lichtproblemen

Rückruf Golf 16/17 wegen Lichtproblemen

VW Golf 7 Alltrack (AU/5G), VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G), VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 16. Februar 2017 um 18:02

Eben auf t-online gefunden:

 

16.02.2017 Wegen einer fehlerhaften Kalibrierung des Bordnetzsteuergerätes müssen europaweit rund 124.000 VW Golf (inklusive Variant und Sporttsvan), Tiguan, Touran und Passat zum Update in die Werkstatt. Bei den betroffenen Fahrzeugen aus den Modelljahren 2016 und 2017 wird möglicherweise ein Ausfall des Blinkers, Abblend-, Fern-, Tagfahr- oder Nebelschlusslichts nicht erkannt oder eine intakte Beleuchtung wird als defekt angezeigt.

"In Deutschland sind rund 93.000 Fahrzeuge betroffen", erklärte ein Sprecher der Fachzeitschrift "kfz-betrieb". Darüber hinaus bestehe die Möglichkeit, dass bei einem einseitigen Ausfall des Abblendlichts die vorgesehene Ersatzreaktion - also die Aktivierung des Standlichts - nicht erfolge. Das notwendige Software-Update soll etwa 30 Minuten dauern.

Beste Antwort im Thema

Man ist das ein Mist mit den 1000 Steuergeräten in den neuen Kisten! Der Fahrer muss mit x Lampen über jeden Furz informiert werden, wie haben wir bloß vor 10 Jahren Auto fahren können ohne Pieeep, Ding, Dong.... einfach nur noch nervig .... gut das ich noch nen 4er Golf hab, der einfach nur das ist was es sein soll EIN AUTO.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Man ist das ein Mist mit den 1000 Steuergeräten in den neuen Kisten! Der Fahrer muss mit x Lampen über jeden Furz informiert werden, wie haben wir bloß vor 10 Jahren Auto fahren können ohne Pieeep, Ding, Dong.... einfach nur noch nervig .... gut das ich noch nen 4er Golf hab, der einfach nur das ist was es sein soll EIN AUTO.

war aber bei unserem auch so...aus 2013 wurde ein update wegen defekt angezeigter beleuchtung aufgespielt...

Wie läuft das mit den Rückrufen. Ich habe selbst nen Golf Bj. 2016.

Ich kenne mich mit Rückrufen nicht aus, das ist mein erster VW.

Die VW-AG bzw. ihre Händler schreiben die Käufer an, falls ihr Fahrzeug betroffen ist und vereinbaren einen Werkstatttermin. Kann erfahrungsgemäß etwas dauern, da nun jede Menge Leute, gebeutelt von Panikattacken, die Hotlines blockieren und VW-Betriebe nerven.

Manche Rückrufe findet man auch hier: http://www.volkswagen.de/.../abfrage_feldmassnahmen.html

Ansonsten einfach mal in paar Monaten, oder wenn man eh zur Inspektion muss in der VW Werkstatt anfragen ob der eigene Wagen davon betroffen ist.

Auch ich bin betroffen. G7 Sportsvan "ALLSTAR" Bauj.06.2016.

Beschreibung der Feldmassnahme: ID 97 CH / A-Bordnetzsteuergerät.

Warte auf ein Anschreiben meines Händlers.

am 17. Februar 2017 um 18:24

Ich auch. War wegen einer anderen Sache da und da ploppte das Fenster auf dem Bildschirm des Meisters auf. Termin ist Montag.

Mein Golf ist nicht dabei. Baumonat 12/2016. Jedenfalls kommt bei Eingabe der FIN auf der VW-Homepage kein Hinweis.

Mein Variant von 04/2016 ist lt. Webseite auch nicht dabei. Habe aber heute ein Schreiben von VW erhalten. Also so ganz auf dem Laufenden scheint die Webseite von VW zur Abfrage von Feldmaßnahmen nicht zu sein.

Zitat:

@dieselsepp86 schrieb am 16. Februar 2017 um 19:58:35 Uhr:

Man ist das ein Mist mit den 1000 Steuergeräten in den neuen Kisten! Der Fahrer muss mit x Lampen über jeden Furz informiert werden, wie haben wir bloß vor 10 Jahren Auto fahren können ohne Pieeep, Ding, Dong.... einfach nur noch nervig .... gut das ich noch nen 4er Golf hab, der einfach nur das ist was es sein soll EIN AUTO.

Damaliger Nachbar ist gestorben weil er mit dem Motorrad im Dunklem in ein Fahrzeug gerast ist. An dem Fahrzeug war links das komplette Rücklicht defekt.

Nur ein Einziger solcher Fall auf 1000 kaputte Rücklichter rechtfertigt dieses Piep, Ding und Dong..

Gruss maat

Und das rechte Rücklicht, nebst Nummernschildbeleuchtung hat er nicht gesehen?

am 21. April 2017 um 16:14

Heute kam das Einladungsschreiben von VW (nicht vom Händler) auch zu mir ... Sportsvan MJ 16 EZ 5/16

Heute das Schreiben der Rückrufaktion 97CH von VW eingegangen. Termin im Mai.

Die Maßnahme soll etwa 1/2 Std. in Anspruch nehmen und ist nartürlich kostenlos.

Nun bleibt nur zu hoffen, das keine weiteren Aktionen mehr folgen.

Allzeit GUTE Fahrt !!

W-A-S

Zitat:

@surfkiller20 schrieb am 21. April 2017 um 16:49:12 Uhr:

Und das rechte Rücklicht, nebst Nummernschildbeleuchtung hat er nicht gesehen?

Wir können ihn leider nicht mehr fragen. Mir ist es selber schon passiert das ich ein falsch beleuchtetes Fahrzeug völlig falsch eingeschätzt habe, sowohl in Abstand als auch in Ausmaßen.

Ich unterstütze das aber voll. Je mehr Assistenzsysteme implementiert werden desto sicherer wird der Verkehr. Mercedes geht da mit ihrer Philosophie genau den richtigen Weg. Umso weniger abhängig ist mein eigenes Überleben von der Fahrlässigkeit anderer.

PromilleCheckby ignition würde ich z.Bsp. sofort einführen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Rückruf Golf 16/17 wegen Lichtproblemen