1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Rückruf Getriebe

Rückruf Getriebe

BMW X5 G05

Hallo alle zusammen,

wollte nur mal Bescheid geben, dass ihr eventuell ein Getriebe Problem habt.
Hab mein Fahrzeug letzten Monat abgeholt und mir ist vor zwei Wochen ein Klackern aus dem Motorraum aufgefallen. Das Geräusch tritt nur auf, wenn der Motor warm ist und im Leerlauf, ein sehr dezentes und leichtes klackern. War daraufhin bei der Werkstatt und die haben das nach München geschickt, weil ein Vergleichsfahrzeug hatte das selbe Geräusch. Daraufhin kam eine Nachricht aus München, dass es ein Problem mit dem Zulieferer ZF beim Getriebe gibt und wir ab August ein neues Getriebe einbauen müssen.
Laut meinem Händler könnte es eine Rückrufaktion geben.

Um ehrlich zu sein nervt mich das schon, dass mein Auto komplett auseinander genommen wird. Ich weis auch nicht wie ich darauf reagieren soll, denn es werden danach 100% weitere Probleme entstehen.

Habe einen 50e, bin mal gespannt ob es noch andere hier trifft.

Grüße Stony

8 Antworten

Hallo, was ist es denn für ein Baujahr/ Modelltyp?

Habe auch einen 50e aus 10/2024.

10k km auf der Uhr. Läuft zum Glück ohne Probleme.

Gruß

A6 style

Wieso sollten danach zu 100 % weitere Probleme kommen?

Zitat:@IldeKo schrieb am 9. Mai 2025 um 21:04:44 Uhr:

Hallo, was ist es denn für ein Baujahr/ Modelltyp?

Baujahr 25 und x5 50e

Warum sollten nach einem Getriebewechsel denn andere Probleme dazu kommen ? Das macht ja wenig Sinn !
Ich würde da jetzt erstmal abwarten was passiert. Hast ja Garantie auf dem Auto und nur weil im Stand bei laufendem Motor irgendwelche Geräusche vorhanden sind, würde ich jetzt nicht gleich hier ein Fass aufmachen.
Also mein Motor klingt auch im Leerlauf als ob man Kochtöpfe zusammen schlägt, aber der fährt super und ich würde nicht auf die Idee kommen zu BMW zu fahren. Nahezu alle Motoren klingen heutzutage besch***en im Leerlauf.
Falls wirklich etwas kaputt ist wird es repariert und sollte dann behoben sein.

Zitat:@manni512 schrieb am 11. Mai 2025 um 22:58:01 Uhr:

Warum sollten nach einem Getriebewechsel denn andere Probleme dazu kommen ? Das macht ja wenig Sinn !

Ich würde da jetzt erstmal abwarten was passiert. Hast ja Garantie auf dem Auto und nur weil im Stand bei laufendem Motor irgendwelche Geräusche vorhanden sind, würde ich jetzt nicht gleich hier ein Fass aufmachen.

Also mein Motor klingt auch im Leerlauf als ob man Kochtöpfe zusammen schlägt, aber der fährt super und ich würde nicht auf die Idee kommen zu BMW zu fahren. Nahezu alle Motoren klingen heutzutage besch***en im Leerlauf.

Falls wirklich etwas kaputt ist wird es repariert und sollte dann behoben sein.

Tut mir leid, dass ich ein Auto für über 100k kaufe und es ein bestätigtes Problem gibt und ich somit ein Fass auf mache.

Muss Dir nicht leid tun, wir sitzen alle im gleichen Boot.

Ich Frage mich warum Du von Folgeschäden ausgehst ? Das das Getrieben kaputt sein soll ist natürlich Käse und sehr ärgerlich. Aber ich würde jetzt erstmal davon ausgehen das ein Getriebewechsel problemlos ausgeführt wird von einer BMW Werkstatt.

Wird das denn jetzt auf Garantie getauscht oder repariert ? Oder sollst Du jetzt warten bis August ?

Zitat:@manni512 schrieb am 16. Mai 2025 um 09:53:51 Uhr:

Muss Dir nicht leid tun, wir sitzen alle im gleichen Boot.Ich Frage mich warum Du von Folgeschäden ausgehst ? Das das Getrieben kaputt sein soll ist natürlich Käse und sehr ärgerlich. Aber ich würde jetzt erstmal davon ausgehen das ein Getriebewechsel problemlos ausgeführt wird von einer BMW Werkstatt.Wird das denn jetzt auf Garantie getauscht oder repariert ? Oder sollst Du jetzt warten bis August ?

Ja ich denke das ist ein großer Eingriff deswegen. Das wird über die Garantie laufen.

Deine Antwort