ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 350 CDI T - Darf ich - 95 Y- Sommerreifen fahren?

E 350 CDI T - Darf ich - 95 Y- Sommerreifen fahren?

Mercedes
Themenstarteram 23. März 2020 um 15:05

Hallo,

darf ich wohl auf meinem E 350 CDI T Avantgarde, EZ 2012, 265 PS ,

diese Reifen fahren?

Continental Premium Contact 6 245/45 R17 95Y Sommerreifen ?

Hier geht es mir besonders um die Bezeichnung 95 Y . Oder muss es min. 99 Y sein? Oder ist das egal?

Winterreifen sind bei mir: 245/45/ 17 / 99 V !

Danke für Eure Info....

Beste Antwort im Thema

Wieso, ist doch nicht falsch, deine Art mit dem "Problem" umzugehen.

Der eine geht zum Händler.........

der andere guckt in seine Papiere...........

und manche ............habe es gern kompliziert...........

ne Rolle spielt natürlich auch ob man was selber machen kann, also die Möglichkeiten hat.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallo!

Für die Indices gilt:

95=690 kg 2760kg Ges.-gewicht

99=775 kg 3100kg Ges.-gewicht

das Fzg hat Leergewicht 1.955 kg

Zulässiges Gesamtgewicht 2.530 kg

von den Werten würde es reichen, aber wenn auf dem Papier steht "99", dann ist das vielleicht so wie bei den Motorrädern, da hat sich der TÜV durchgesetzt, was geht muss IMMER separat und gegen Gebühr zu Papier gebracht werden. Y oder V im Winter, da reicht ein Aufkleber am Armaturenbrett.

vG J.

Nur die Geschwindigkeits Bezeichnung und ja Y darfst du fahren.

Du kannst diese Reifen fahren.

Die 95er stehen für eine Reifentragfähigkeit von 690 kg - je Reifen.

Damit bist Du hier auf der sicheren Seite, kannst noch ca. 400 kg zuladen.

Das "Y" ist ja der Geschwindigkeitsindex und steht für bis zu 300km/h.

Zitat:

@DenisJ. schrieb am 23. März 2020 um 15:27:28 Uhr:

Nur die Geschwindigkeits Bezeichnung und ja Y darfst du fahren.

Hallo!

Y ist die Geschwindigkeitsbezeichnung, deine Antwort sagt nichts über die Traglast !!!

vG J.

Tragfähigkeitsindex von 95 bedeutet bis zu 690kg/Reifen.

In deiner Zulassungsbescheinigung steht normalerweise die Achslast für vorne und hinten.

Achslast : 2 = muss unter 690kg sein.

Bist du bei der Rechnung über 690kg gibts Probleme.

Zitat:

@SuperIngo112 schrieb am 23. März 2020 um 15:05:26 Uhr:

Hallo,

darf ich wohl auf meinem E 350 CDI T Avantgarde, EZ 2012, 265 PS ,

diese Reifen fahren?

Continental Premium Contact 6 245/45 R17 95Y Sommerreifen ?

Hier geht es mir besonders um die Bezeichnung 95 Y . Oder muss es min. 99 Y sein? Oder ist das egal?

Winterreifen sind bei mir: 245/45/ 17 / 99 V !

Danke für Eure Info....

Ich habe das gleiche Fahrzeug und da steht im Schein ganz klar/ ab Werk: 245 40 R18 97Y von Winter oder Sommer steht da nichts. Ich fahre 4 Season Ganzjahresreifen.

Ich kann mir nicht vorstellen dass die 95Y erlaubt sein sollen? Y ja aber nicht die Traglast 95

Ich glaube ehrlicher Weise nicht, dass man sie eintragen lassen kann. Ohne Eintragung legal sowieso nicht! Ich vermute mal, dass aufgrund der geringeren Traglast die Seitenwände zu instabil sind!?

Mit AHK muss der 99 Reifen drauf ohne darf auch der 95 gewählt werden. Daimler hat damals meines Wissens nach beim T- Modell ab werk immer 99 verbaut

Der TE muss uns doch einfach seine max Achslast von Achse 2 mitteilen. Diese steht im Fahrzeugschein.

Bei meinem alten E350 Facelift von 2015 lag die Achslast hinten bei max 1410 kg.

Somit wäre ein Reifen mit einer Traglast von 95 NICHT ausreichend, da wir hier lediglich auf 1380 kg kommen.

Kann doch nicht so schwer sein.....

Zitat:

@Schoflampi schrieb am 23. März 2020 um 15:31:38 Uhr:

Tragfähigkeitsindex von 95 bedeutet bis zu 690kg/Reifen.

In deiner Zulassungsbescheinigung steht normalerweise die Achslast für vorne und hinten.

Achslast : 2 = muss unter 690kg sein.

Bist du bei der Rechnung über 690kg gibts Probleme.

Die Achslast laut Fahrzeugschein muss unter 1380 kg sein, da pro Achse in der Regel 2 Räder verbaut sind.

Bei mir (E300cdi cdi BT T Modell mit AHK) sind es 1375 kg.

Dann warten wir jetzt einfach mal, was uns der TE mitteilt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 350 CDI T - Darf ich - 95 Y- Sommerreifen fahren?