Rückruf, Fehlercode und Lenkung defekt
Hallo,
Ich hoffe, mir kann jemand bei meinem Problem helfen.
Mein Kia Rio m, BJ 2016, ist von einem Rückruf betroffen (241148, Ersatz der Sicherungen für ABS / ESC- Einheit).
Dafür habe ich in 3 Monaten einen Termin zum Wechsel einer Sicherung erhalten.
Nun ist mir aber folgendes passiert:
Als ich auf der Autobahn mit ca 100 - 120 km/h einen LKW überholt habe, setzte plötzlich während des Überholvorganges die Lenkung aus (leider kann lch nur sagen, wie es sich angefühlt hat, Stand unter Schock). Das Auto ist scharf rechts, dann nach links gefahren, ich konnte nichts dagegen tun, ich bin der Meinung, das Auto hat auch nicht abgebremst, denn ich hatte wirklich mit dieser Geschwindigkeit zu tun, zumindest zu versuchen, das Lenkrad zu bewegen, einen Erfolg habe ich nicht verspürt) nach 1x scharf links, rechts, dann wieder links hörte der Spuk zum Glück auf, ich entging nur knapp einem Unfall, da das Auto für diese Zeit ausser Kontrolle war..
Eine Diagnose hat einen Fehler des ABS gemeldet und dass das Lenkrad kalibriert werden müsse (Fehlercode C 1258)
Die Vertragswerkstatt, die den Rückruf durchführen soll ist der Meinung, dass hätte nichts mit dem Rückruf zu tun, ich könne auf eigene Kosten eine Diagnose durchführen, davon ab würde das merkwürdig klingen, man hätte noch nie davon gehört.
Ich habe leider wenig Vertrauen in diese Werkstatt, aus diversen Gründen, muss aber eine Diagnose und den Rückruf dort durchführen lassen, wenn ich nicht auch noch die Kosten für den Rückruf selbst zahlen möchte ( Kosten und Dauer der Reparatur konnte man mir nicht sagen)
Auch Anrufe beim Hersteller waren erfolglos, auch hier konnte man mir keinen Hinweis geben.
Zum einen habe ich die Frage, ob jemand eine Idee hat, was da passiert ist, zum anderen überlege ich, ob ich besser alle Kosten in Kauf nehme und zu einer anderen Werkstatt fahre, oder ob es vielleicht doch naheliegend ist, dass diese Fehlermeldung und der Vorfall mit dem Rückruf zu tun haben könnte ( Rückruf und Fehlermeldung beides im Umfeld ABS.
Ich bin dankbar für jede Rückmeldung!
1 Antworten
Für den Rückruf kann man doch jede Werkstatt anrufen.