1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Rückruf DPF 1,9 CDTI

Rückruf DPF 1,9 CDTI

Opel Vectra C

Rückruf DPF 1,9 CFTI

Hallo Gemeinde

Vorige Woche rief mich eine Dame vom freundlichen an und seuselte was von "Dieselpartikel Filter Rückruf" in meine Telefon.

Heute zu geplanten Inspektion fragte ich den Meister zum Thema DPF-Rückruf. Er meinte es würde nur eine neue Motorsoftware aufgespielt.

Hole mein Baby morgen wieder ab und hoffe er läuft noch genau so gut wie vorher.

Wer hat schon So ein Update machen lassen? Sind irgendwelche Unterschiede feststellbar??

48 Antworten

Die Motoren sollen wesentlich fetter gestellt worden sein um diverse Probleme zu beheben. Das gleiche Schicksal ereilte meinen 3.0 CDTI. Nach Softwareupdate fühlt er sich doch schlapper an braucht aber mehr Sprit. Naja ein Glück gibt es die Sporttaste.

Tach auch.

Ist das nun ein Rückruf, oder eine Feldabhilfe? Ist das Update dann kostenlos und was wird noch mit dem Update erziehlt???

Zitat:

Original geschrieben von soppman

Die Motoren sollen wesentlich fetter gestellt worden sein um diverse Probleme zu beheben. Das gleiche Schicksal ereilte meinen 3.0 CDTI. Nach Softwareupdate fühlt er sich doch schlapper an braucht aber mehr Sprit. Naja ein Glück gibt es die Sporttaste.

Einen Diesel kann man nicht fetter stellen, nur die Fremdzünder können sowas.

Wenn er sich schlapper anfühlt kompensierst Du das durch höheres Ausdrehen und hast dadurch mehr Verbrauch.

Zitat:

Original geschrieben von CaraVectraner

....

Was ich mich schon immer gefragt habe: Was kommt eigentlich beim Abbrennvorgang hinten raus (zu sehen ist ja nix) ?? Wie sind in dem Moment die Abgaswerte?? In was wandelt sich der gesammelte Ruß um???

Sagen wir mal so: Wenn Du statt DPF ein Leerrohr einbaust, gibt es ein Inferno....

Mit Filter wird aber aufoxidiert, also der Ruß (C) wird zu COx.