ForumGLB
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. Rückruf: DCT Getriebe

Rückruf: DCT Getriebe

Mercedes GLB X247

Hallo Community,

 

MB leitet z. Z. einen entsprechenden Rückruf ein, von dem der User "gordonairdail" mit seinem GLB 200 schon betroffen ist und im W247 Forum, darüber berichtet hat:

https://www.motor-talk.de/.../...elkupplungsgetriebe-t6986072.html?...

Zitat:

ADAC:

Es wurde festgestellt, dass bei bestimmten Fahrzeugen die Ölmengen im Doppelkupplungsgetriebe nicht der Spezifikation entsprechen könnte. Im Falle eines zu niedrigen Ölstandes könnte die Drehmomentübertragung nicht dauerhaft sichergestellt werden. Dies könnte zu einem Vortriebsverlust damit zum Liegenbleiben des Fahrzeuges führen. Des Weiteren könnte eine unzureichende Schmierung den Verschleiß erhöhen, was nach längerer Betriebszeit zu einem Ausfall des Getriebes führen könnte. Im Falle eines zu hohen Ölstandes könnte eine Erhöhung der CO2- und Schadstoffemissionen nicht ausgeschlossen werden. Des Weiteren könnte Getriebeöl aufschäumen, wodurch die Drehmomentübertragung nicht dauerhaft sichergestellt werden könnte. Dies könnte zu einem Vortriebsverlust und damit zum Liegenbleiben des Fahrzeuges führen. Darüber hinaus könnte in extremen Fahrsituationen Getriebeöl austreten und auf die Straße gelangen. Des Weiteren kann nicht gänzlich ausgeschlossen werden, dass austretendes Getriebeöl mit heißen Bauteilen in Kontakt kommen könnte. In diesem Fall könnte eine Brandentstehung und eine Unfallgefahr für den nachfolgenden Verkehr nicht vollständig ausgeschlossen werden. Abhängig vom Fehlerbild wird der Kunde durch verschiedene Warnmeldungen im Kombiinstrument auf die Beanstandung aufmerksam gemacht. Abhilfe: Das Doppelkupplungsgetriebes wird überprüft und ggf. die Ölmenge korrigiert bzw. das Doppelkupplungsgetriebe getauscht.

Dauer: bis zu 9,5 Std.

Beim KBA steht der Fall auf Status "Untersuchung'"

KBA Referenz­nummern: 010345, 010348

 

Gruß

wer_pa

 

Beste Antwort im Thema

Mein Sachstand bisher:

In Rastatt und Aguascalientes werden keine Getriebe gefertigt ...

Was soll der Quatsch?

Freundliche Grüße

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Community,

folgend die Beiträge von User "gordonairdaill" im W177 Forum, bezüglich des Getriebewechsels an seinem GLB 200.

https://www.motor-talk.de/.../rueckruf-dct-getriebe-t6986128.html?...

https://www.motor-talk.de/.../rueckruf-dct-getriebe-t6986128.html?...

Gruß

wer_pa

Es stellt sich die Frage, nach welchen Kriterien in der Werkstatt entschieden wird, ob denn nun eine schlichte Sichtkontrolle des Getriebeölstandes ausreichend ist, bzw. das gesamte Getriebe gewechselt werden muss?

Zitat:

Es stellt sich die Frage, nach welchen Kriterien in der Werkstatt entschieden wird, ob denn nun eine schlichte Sichtkontrolle des Getriebeölstandes ausreichend ist, bzw. das gesamte Getriebe gewechselt werden muss?

Das würde mich allerdings auch interessieren. So würde es bedeuten dass z. B. ein Getriebeölwechsel nicht möglich ist.

Das sind dann aber die 7 Gang DCT Getriebe oder? Weil im 250 und 220 sind ja 8 Gang verbaut.

Soweit ich das mitbekommen habe, ja.

Mein Sachstand bisher:

B - Klasse / Raststatt sowie GLB / Mexico jeweils Rückrufe zum Thema Ölmenge außerhalb der Spezifikation.

So daß man annehmen muß, beide Standorte sind nicht in der Lage Getriebeöl nach MB Vorgaben einzufüllen.

Was soll der Quatsch??

Mein Sachstand bisher:

In Rastatt und Aguascalientes werden keine Getriebe gefertigt ...

Was soll der Quatsch?

Freundliche Grüße

Hallo JensKa Du als MB Mitarbeiter siehst das Getriebe als das Problem!

Kennst Du auch schon die zukünftige Abstellmaßnahme ?

schönen Gruß zurück

Zitat:

@morethanhoney schrieb am 30. Nov. 2020 um 16:41:05 Uhr:

Kennst Du auch schon die zukünftige Abstellmaßnahme ?

Die RICHTIGE MENGE auffüllen :rolleyes:

 

@PatrickStrecker Kannst du nicht nochmal Kontakt zu deinem Händler diesbezüglich suchen? Der kennt doch den Herr Sanchez aus Mexiko. Der kann doch dann mal nachfragen was das Problem ist.

Weshalb wird dann bei Jordonairdail bei 5000 km Tachostand das Getriebe ausgetauscht.

Zitat:

@wer_pa schrieb am 20. Nov. 2020 um 20:31:40 Uhr:

Abhilfe: Das Doppelkupplungsgetriebes wird überprüft und ggf. die Ölmenge korrigiert bzw. das Doppelkupplungsgetriebe getauscht.

Dauer: bis zu 9,5 Std.

Siehe oben!

Zitat:

@bede77 schrieb am 30. November 2020 um 16:44:45 Uhr:

Zitat:

@morethanhoney schrieb am 30. Nov. 2020 um 16:41:05 Uhr:

Kennst Du auch schon die zukünftige Abstellmaßnahme ?

Die RICHTIGE MENGE auffüllen :rolleyes:

@PatrickStrecker Kannst du nicht nochmal Kontakt zu deinem Händler diesbezüglich suchen? Der kennt doch den Herr Sanchez aus Mexiko. Der kann doch dann mal nachfragen was das Problem ist.

:-)))

Mademyday :D

Anruf bei meiner Werkstatt. Auto soll neues DKG erhalten haben und steht abholbereit. Morgen werde ich es abholen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen